Falsches gewicht bei narkoseuntersuchung angegeben?

3 Antworten

Das kannst du kurz vor der OP dem Anästhesisten noch sagen. Da meine Mutter auch ein falsches Gewicht angegeben hatte, weil sie sich lange nicht gewogen hatte, musste sie sehr leiden und hat sich auf Grund ihres Alters nie wieder von der Narkose erholt. Darum macht es mich auch immer ganz wütend, wenn ich so etwas lese. Ein gewissenhafter Anästhesist mit Verantwortungsbewusstsein und Empathie überzeugt sich bei wichtigen Dingen selber von den Fakten. Will sagen, er hätte dich wiegen müssen. Da du noch sehr jung bist, nimmt es der Anästhesist nicht so genau, da du dich wahrscheinlich wieder vollkommen erholen wirst. Je älter der Patient, je gefährlicher eine Narkose. Dann kann es auch schon mal zu bleibenden Schäden kommen. Leider weiß man bis heute noch nicht im Einzelnen, was eine Narkose im Körper so alles anrichtet. Vor allem im Gehirn. Also sorge selber für dich, was du selber beeinflussen kannst.

  • Kurz vor der OP duschen und nicht schon Stunden vorher. Dann gleich das OP Hemd und die Netzhose anziehen.
  • Nach dem Duschen in ein frisch bezogenes Bett legen.
  • Fragen, wie viel Erfahrung dein Anästhesist schon hat oder ob er gerade seine Ausbildung abgeschlossen und noch wenig Berufserfahrung hat.
  • Dein exaktes Gewicht angeben.
  • Bis zwei Stunden vor der OP noch ausreichend trinken. Danach aber nicht mehr.
  • Du solltest beim Vorgespräch um eine aktive und nicht eine passive Präoxygenisierung bei der Einleitung bitten.
  • Um eine flache bzw. nur so tiefe Narkose wie nötig bitten.
  • Um eine Körpererwärmung vor, während und nach der OP bitten.
  • Um eine schonende Einleitung sowie Ausleitung der Narkose bitten und nicht nach dem Motto "Zeit ist Geld"
  • Um Narkosemedikamente bitten die nicht so belastend für den Körper sind. Also nicht die Billigsten.
  • Das Du nicht zu früh wieder auf die Station verlegt wirst. Vor allem wenn du adipös bist und ein Antidot im OP oder AWR bekommen hast.
  • Darum bitten, dass während der OP das Personal keine Privatgespräche führt, sondern sich einzig und allein auf die OP bzw. Narkose konzentriert.
  • Darum bitten, dass alle Hygienebedingungen eingehalten werden. Auch die Desinfektionszeiten bzw. Einwirkzeiten.
  • Darum bitten, dass der Anästhesist Deinen Blutdruck nicht zu tief sinken lässt.
  • Wenn möglich während der OP ein EEG Monitorring bei Dir anwenden.

6-7 kg sind keine dramatische Abweichung. Da wird nichts passieren. Zur besseren Berechnung macht es aber dennoch Sinn, es dem Narkosearzt oder -pfleger, der dich im OP begrüßt, noch schnell einmal zu sagen, bevor sie dich schlafen schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du zum OP Termin noch sagen.

Sebastian252ro
Fragesteller

ah ok wo genau?

maja0403  11.02.2019, 22:54
@Sebastian252ro

Schwester, Arzt, die Person die du als erstes erwischst.