Iglo Polardorsch, wie gesund ist er wirklich

2 Antworten

Es gab neulich einen Iglo/Frosta ARD Markencheck. Und da hat der Fisch "eigentlich" ganz gut abgeschnitten. "Eigentlich" ist in Anführungszeichen, da die Quadrate größer sind als das fertig gegarte Produkt. Man munkelt, dass Chemie im Spiel ist :(

Ansonsten ist der Fisch so gesund wie jeder andere Fisch eigentlich auch :)

Das ist tatsächlich Hochseefisch. Ja, so abgepackt sieht er nicht nach Qualität aus, die hat er aber.

woher hast du die info? kann mir das gar nicht vorstellen

@Hankerchief

Hmm, aus einer Fernseh-Doku, in der die Hochseefischerei angeprangert wurde. Das sind regelrechte Fabrikschiffe, mit denen großräumig alles leer gefischt wird, zulasten der Bestände aber auch zulasten einheimischer Fischer, falls es welche gibt.

@Hankerchief

Schon länger her, dass ich das gesehen habe. Mittlerweile wird Dorsch durchaus auch in Aquakulturen gezüchtet und natürlich geschieht das im Subpolarraum. Aber:

das kilo zuchtdorsch kostet in der produktion mehr als wildgefangener dorsch

http://www.chefkoch.de/forum/2,56,516327/Dorsch-Kabeljau-aus-Aquakulturen.html

Und andernorts:

Kabeljau (Dorsch) Kabeljau aus dem Nordostpazifik und Dorsch der östlichen Ostsee gelten als akzeptabel für den Fischfang. Kabeljau stammt aus der Nordsee, sein Bruder Dorsch aus der Ostsee.(Fisch an Land, 2014)