Kann man den Fischkopf essen oder ist das schädlich für den Magen?

7 Antworten

Bei einigen Fischarten isst man den Kopf immer mit. Das betrifft hauptsächlich kleinere Arten.

Bei größeren (so ab Forelle ca.) isst man den Kopf nicht im ganzen mit. Teile, wie die Wange, sind aber sehr gut!

Und dann gibt es noch Gerichte wie Fischkopfsuppe. Dabei werden die Teile gekocht und man verwendet hauptsächlich den Geschmack aber isst den Kopf nicht direkt mit.

Theoretisch kann man das machen, ja.

Man nimmt ja auch die Köpfe für Fischsuppen daher.
Allerdings kocht man sie dann nur aus, des Geschmacks wegen.

Kleine Fische wie z.B. Sprotten isst man i.d.R. auch im ganzen.
Ist ein Haps und dann ist er weg, der Fisch.

Und ja, bei vielen Sorten wie Forellen isst man die Bäckchen/Wangen mit, das ist echt lecker. Manche Menschen essen auch die Augen, geht sicher problemlos wenn man das mag.

Beim Roch Hachana Feier isst man der Kopf vom Fisch oder von einem anderen
Tier, zu bedeuten hat es das man am Kopf sein möchte und nicht am Schwanz
(ende)

Bisschen arg knusprig. ;-)

Der Kopf ist nicht prinzipiell giftig.

Musst nur gut kauen, dann wird der Magen lässig damit fertig! :))