Mein Fisch hat einen aufgeblähten Bauch und treibt andauernd an die Wasser Oberfläche .Was tun?

3 Antworten

Hallo,

so traurig es ist, aber deinem Fisch wirst du nicht mehr helfen können.

Durch die übermäßige Fütterung ist das Wasser derart mit Schadstoffen belastet worden, dass dein Fisch dadurch bleibende Schäden davongetragen hat. Sein System zur osmotischen Regulierung funktioniert nicht mehr, also die Fähigkeit, das viele Wasser, das in den Fisch hineinfließt, auch wieder auszuscheiden. Daher auch der aufgeblähte Bauch und die Unfähigkeit, ordnungsgemäß zu schwimmen.

Du solltest auf jeden Fall mind. 70 % des Wassers austauschen, achte dabei aber bitte auf die richtige Temperatur.

Und beim nächsten Urlaub ist es besser, Fische mal 1 Woche lieber gar nicht zu füttern, als dass viel zu viel gefüttert wird. Fische verhungern nicht so rasch, die finden in einem AQ immer etwas zu fressen (Mikroorganismen etc.).

Wenn man länger im Urlaub ist, stellt man der Person, die füttern soll, abgemessene Futterportionen hin. Ich benutze dazu immer so kleine Schnapsgläschen aus Plastik. Da kann man die Portionen genau abgemessen einfüllen. Und dann nur jeden 2. Tag füttern - so kann gar nichts mehr schiefgehen.

Trotzdem drücke ich dir für deinen Fisch natürlich die Daumen.

Daniela

?? Lebt er überhaupt noch? :-/

Das liegt garantiert nicht an der Fütterung oder nur insofern, daß sich durch übermäßige Fütterung die Wasserqualität verschlechtert hat. Ich vermute da eher die sogenannte "Bauchwassersucht".

Die erste Maßnahme: Sofort 1/3 der Wassermenge wechseln und ein wenig Salz (2-5 g/l) hinzugeben. Fisch in Quarantäne nehmen.

Und dann lies Dich erst mal schlau!

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Bauchwassersucht

salty1  14.10.2013, 18:44

Klingt für mich auch nach Bauchwassersucht.

LG und gute Besserung, Salty1

tachyonbaby  14.10.2013, 19:15
@salty1

PS: Diese Salzgabe sollte selbstverständlich vorsichtig dosiert werden, da nicht alle Fische Salz im Wasser vertragen. Da Du Dich nach "Anfänger" anhörst, hatte ich automatisch angenommen, daß Dein Fisch mit Sicherheit ein lebendgebährender Zahnkarpfen wie Guppy oder Platy ist. Diese vertragen kleine Salzgaben recht gut.