Katzenbaby mit ins Flugzeug?

12 Antworten

Hallo,

das ist zwar total lieb von dir gemeint und ich kann dich auch sehr gut verstehen und dein Problem nachvollziehen - aber leider ist die Lösung nicht so einfach.

Das kleinere Problem dürfte dabei sein, das Tier mit ins Flugzeug zu nehmen, denn viele Fluggesellschaften gestatten die Mitnahme der Tiere im Passagierraum bis zu einem Gewicht von ca. 5 kg (mal mehr, mal weniger). Das dürfte bei einem katzenbaby kein Problem sein. Aber es gibt auch Airlines, die eine Mitnahme gar nicht erlauben - das lässt sich klären.

Problematischer sind jedoch die Einfuhrbestimmungen:

hier kannst du mal lesen, was alles notwendig ist:

http://www.rechtsanwaeltin-neubert.de/fachartikel_02.html

ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es trotzdem klappt.

Gutes Gelingen

Daniela

du jmusst es 2fach gegen tollwut impfen und chippen lassen damit es einreisen darf und nicht beim zoll ebschlagnahmt wird. und je nach laune des zöllerns wochenlang in quarantäne gesteckt, zurückgeschickt oder eingeschläfert wird. außerdem braucht die katze nen eu-heimtierausweis und nen chip

das problem ist das die grundimmunisierung gegen tollwut 4 wochen dauert. du musst dir jemanden in portugal suchen mit dem zusammenabeitest und der die katze für die einreise nach deutschland vorbereitet.

außerdem sollten katzenkinder niemals alleine leben, sie müsste dann in deutschland mit einem anderen katzenkind vergesellschaftet werden

Nein, die Katze muss geimpft und gechipt werden

Du musst einiges machen, wenn du es mit nach Deutschland nehmen willst: du musst einen Heimtierausweis zulegen, alle Impfungen machen am besten, es chippen lassen, gegen Tollwut impfen und es bei verschiedenen Tierzärzten checken lassen, damit es ohne Probleme ausreisen kann. Ansonsten ist es vielleicht besser, wenn du es einer Tierschutzorganisation vor Ort gibst, auch wenn das sehr weh tut. Es sei denn, du hast die Zeit und die finanzielle Möglichkeit, alle Anforderungen zu erfüllen

P.S: Die Tollwutimpfung darf spätestens einen Monat vor Abreise gemacht werden

Nein, Du darfst sie nicht einfach mitnehmen, sie braucht mindestens eine Tollwutimpfung, die älter ist als 21 Tage. Neben einem "normalen" Impfpass mit einer Tollwutimpfung braucht die Katze auch noch einen blauen EU-Pass und damit sie den bekommt muss sie auch gechippt sein.

Bist Du sicher, dass die Katzenmutter nicht noch in der Nähe war und nur gerade Futter für ihr Kitten besorgt hat?

ErkundigeDich doch mal über örtliche Tierschutzverbände oder geh zu einem Tierarzt vor Ort, vielleicht können die Dir weiterhelfen.

LG