Rennmaus beißt stark zu brauche HILLFEE!

3 Antworten

da gibts eine ganz einfache lösung gegen: lass die finger weg. der kleine zeigt dir doch deutlich, dass er das nicht möchte.

eine dreier gruppe ist wirklich eine ungünstige konstelation. da kommt es öfters zu streitigkeiten, grade wenn alle gleich alt sind. wichtig ist die gruppe immer gut zu beobachten, nie länger alleine lassen (max eine nacht, wenn du länger weg willst muss jemand die drei versorgen, der sich gut damit auskennt). auch solltest du dich schon mal gut in das thema streit erkennen einlesen und immer ein notfallbecken bereit haben.

ich würde dir raten, dir mal rennmaus.de, insbesondere den teil verhalten anzuschauen. dort wirst du sehr viel zu dem thema finden. auch folgenden thread findest du dort und den solltest du dir auf jeden fall jetzt schon zu gemüte führen http://www.rennmaus.de/forum/basiswissen/verhalten/114059-streit-in-einer-rennmausgruppe-vermeiden-erkennen-und-richtig-reagieren/

Danke erstmal für die Seite aber sie streiten sich ja gar nie schlafen in einem Nest baden in einem Sand und alle verstehn sich prima. Ist ja auch nicht so das man immer reinfässt aber schon zum z.B. Sandwechsel muss ich in das Aquarium reingteifen und da rast sie schon auf die Hand zu.Zu ihren Mitbewohnern ist sie freundlich.

@GabbyKing

ja, noch streiten sie nicht. oft kommt streit mit ca sechs monaten bei den nasen auf. wer sich eine großgruppe (drei und mehr tiere) holt, sollte immer das wissen über streit bei den nasen haben und immer ein ausweichbecken haben. es kann von jetzt auf gleich ganz böse krachen. oft gibt es vorher anzeichen dafür und die sollte man als halter kennen. daher informier dich jetzt schon mal und besorg eine notunterkunft.

ok, es las sich anfangs eher so, als würdest du einfach so rein fassen. was du versuchen kannst: gib das futter in die streu und wechsel dann den sand. normal sind die renner dann nämlich erstmal mit futtersuche beschäftigt. vll lenkt sie das etwas ab.

Wenn ich mich nicht irre, dann sollten mongolische Rennmäuse nur zu zweit gehalten werden. In der Natur beziehen nur zwei Tiere ein Revier und bei mehreren könnte es zu ernsthaften Streitigkeiten kommen. Also bitte eine Rennmaus in gute Hände vermitteln oder trennen und der einen einen Artgenossen besorgen.

Rennmäuse sind eher Beobachtungstiere als Kuscheltiere. Sie fühlen sich wahrscheinlich bedrängt. Lasse sie lieber in Ruhe, wenn sie nicht wollen.

Ich hoffe du meinst ein Terrarium und keinen richtigen handelsüblichen Käfig.

Ich habe ein Aquarium.Die Zoofachangestellte hat uns geraten keine 2 sondern 3 zu nehmen unter den Mäusen gibt es auch überhaupt keine Streitigkeiten die verstehen sich super,nur wenn ich beispielsweise was reinlege rennt sie zu meiner Hand und beißt zu.Die Anderen beißen überhaupt nicht und kommen auch sofort zur Hand um zu futtern oder darauf rumzuklettern.

@GabbyKing

Erst mal schön, dass sie im Aquarium leben (was hoffentlich groß genug ist)! :)

Zoogeschäfte haben leider keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen. Es handelt sich um einfache Einzelhandelskaufleute denen es nur um´s Profit geht. Die Tiere werden willkürlich vermehrt, Innzucht ist mit drin, zu früh von der Mutter getrennt und verhaltensgesört teilweise sogar kranmk verkauft. :( Bitte Zoohandlungen nicht mehr unterstützen. Stattdessen lieber nach Foren oder in Tierheimen mal schauen.

Naja ich rate dir mal zur Sicherheit dich trotzdem nochmal auf diebrain.de zu belesen. :-/

Deine Rennmaus wird wohl nicht gerne von dir angefasst. Kann sein, dass sie Angst vor dir hat, ich würde ihr mal Futter hinhalten, damit sie dich mit etwas Positivem verbindet.