Wieso beißt mein Wellensittich plötzlich?

4 Antworten

Hallo,

Dein Wellensittich fühlt sich unter Umständen von deiner Hand bedroht und sieht sie als Feind an. Er kommt sich wohl von ihr bedrängt vor und benutzt deshalb seinen Schnabel als Waffe gegen dich.

Grüße!

uuunbekannt
Fragesteller

Aber das ist doch seltsam, dass er die Hand auf einmal als Bedrohung sieht, obwohl er das vorhin nicht so sah...?

Hallo, du willst schon sehr viel auf einmal. Die Vögel müssen sich erst mal aneinander gewöhnen und vor allen Dingen entspannt sein. Das Dauert ein paar Wochen. Wenn die Vögel entspannt sind dann biete ihnen ein Leckerli aus der Hand an. Es ist immer besser wenn du die Hand den Vögeln anbietest aber nicht versuchst die Vögel zu berühren. Wellensittiche können ganz schön beissen, genau so wie alle anderen Papageien. Wenn du ein Buch über das Verhalten dieser Tiere liest, wird es leichter für dich ihre Körpersprache zu lesen.

Sie haben sich von dir bedrängt gefühlt, evtl. keine Möglichkeit gehabt, auszuweichen, und sahen daher auch keinen anderen Weg, als dir durch das Beißen zu zeigen, du sollst ihnen nicht näher kommen. Selbst wenn Wellis grundsätzlich etwas zutraulich sind, so heißt das nicht, dass sie immer Lust auf die Nähe des Menschen haben.

Neue Vögel bedeuten zudem evtl. Stress. Es ist eine ungewohnte Situation...

Haben die alten Wellensittiche Kontakt zu den neuen ?

Wie reagieren die alten Wellensittiche auf die neuen ?

uuunbekannt
Fragesteller

Ihre Käfige stehen nebeneinander...

Und als ich einen der Neuen ein wenig an den Käfig gehalten habe (aber mit genug Abstand), hat mein Hahn nach ihm geschnappt, was wirklich wirklich ungewöhnlich für ihn ist...

Die Henne scheint sich nicht wirklich für die Neuen zu interessieren, gerade steht sie einfach nur mit dem Rücken zu ihnen...

Hagebuttenkeks  29.09.2015, 11:26
@uuunbekannt

Und als ich einen der Neuen ein wenig an den Käfig gehalten habe (aber mit genug Abstand), hat mein Hahn nach ihm geschnappt, was wirklich wirklich ungewöhnlich für ihn ist...

Das kann einfach nur aufgrund des Stresses passiert sein. Du hast ihm den Neuen quasi aufgedrängt, als du den Käfig an ihn ranhieltst.

Lass die Käfige einfach nebeneinander bzw. in der Nähe voneinander stehen und beobachte das ein paar Tage. Dann kannst du ihnen mal gemeinsamen Freiflug gewähren. Natürlich nur unter Aufsicht, um im Ernstfall einschreiten zu können.

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Hier noch etwas über die Körpersprache:

birds-online.de/verhalten/drohen.htm

birds-online.de/verhalten/beissen.htm

birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm