Tut ein Pferdebiss mehr weh als ein Hundebiss?

16 Antworten

Das kann man nicht so gut vergleichen, das Pferd quetscht, während die Hundezähne eher stanzen bzw. reißen. Dazu kommt es auf die Intensität an und auch auf die Stelle. Kann beides sehr schmerzhaft sein. Beim Hund kommt noch dazu, dass - ebenso wie bei Katzenbissen - ein sehr großes Infektionsrisiko der Bisswunde besteht, da viele Keime und Bakterien im Speichel, gerade, wenn die Wunde tief ist und wenig blutet. War heuer im KH mit jmd im gleichen Zimmer, die hätte beinahe die Hand verloren durch einen entzündeten Hundebiss und wurde das xte mal daran operiert...

In beiden Fällen muss die Wunde chirurgisch gereinigt werden, denn der Tierspeichel ist mit Bakterien durchsetzt, die in einer Wunde nichts zusuchen haben.

Hallo,

Wenn dich schonmal ein Pony zärtlich mit den Lippen in den Bauch gekniffen hat, dann hast du keinen Zweifel mehr am Pferdebiss. Der ist höllisch!

LG

Harry

Kommt drauf an. Ein Hund kann gemein beißen und u.U. einen Menschen schwer verletzten und (m)ein Pferd auch.

Heute morgen erst. Meine cholerische Stute ärgerte sich, weil ich ihr die Regendecke anziehen wollte. Sie vergaß sich wieder mal, als ich die Schnüre zu packen versuchte und wollte beißen. Da mein Kopf aber schlecht in ihr Gebiss passte, knallte sie mir die Zähne an den Schädel. Aua!!! Ich habe einen Wutschrei ausgestoßen und ihr eine gescheppert.

Unserer Freundschaft tut das aber keinen Abbruch. Wir haben uns sofort wieder vertragen. ABER: ich muss auf sie aufpassen, wenn Fremde in der Nähe sind. Wenn die sich ärgert, dann wird sie richtig wütend.

Meine SBs haben einen einjährigen Enkel, der viel auf dem Hof ist. Er kennt meinen Hund und mein Hund ist auch freundlich zu ihm. Trotzdem passe ich höllisch auf! Mein Hund ist nur 40 cm hoch und könnte das KInd durchaus sehr verletzen.

Ich hatte das Vergnügen, von beiden gebissen worden zu sein.

Der Hund hat mir einige Löcher beigebracht. Das Pferd hat die Haut gar nicht durchgebissen, aber ein großer Bereich war aufgeplatzt und Haut und Muskulatur zerquetscht, schlimmer als wenn die Mutter mit dem Fleischklopfer das Kotlett klopft. Also die Gewebezerstörung war beim Pferd deutlich größer und infolge dessen war auch der Schmerz stärker. Der Wundschmerz hängt davon ab, wieviele Zellen zerstört werden und ihre inneren Enzyme freigeben, denn diese sind Ursache für den Wundschmerz. Die Heilung hat auch deutlich länger gedauert.
Vom Pferdebiß habe ich heute noch eine Narbe, vom Hundebiß sieht man nichts mehr.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass du von Tieren gebissen werden könntest, sorge bitte dafür, dass deine Tetanusimpfung immer auf dem Stand ist.