Vom Hund gebissen was jetzt?

So sieht die Wunde aus. - (Gesundheit, Medizin, Hund)

17 Antworten

Ich wurde auch letztens von einem Hund gebissen und hatte auch mehere so kleine Löcher am Finger und einen riesigen Bluterguss. Wir sind direkt danach zum Arzt gefahren um einfach sicher zu gehen. Mir wurde eine  Tetanus Impfung gegeben, weil sie schon fast abgelaufen war. Die Löcher wurden nur gereinigt der Arzt meinte dass die noch nicht so schlimm sind und heute sind es nurnoch Narben ;) Aber ich würde unbedingt nochmal zum Arzt fahren wegen der Impfung eventuell und weil ich es angucken lassen würde wegen der Rötung, das deutet oft darauf hin, dass es leicht entzündet ist. Und es sollte unbedingt abgedeckt werden mit einem Pflaster oder so damit kein Dreck rein kommt.

Bisse sehen oft klein aus sind aber viel größer. Ich wurde auch schonmal von meiner Katze gebissen (nur zur Info damit man nicht denkt ich ärgere meine Tiere oder so dass sie mich beißen: Meine Katze hing an einem Korb fest, ist blind, und kam nicht los und war schon ganz panisch, da wollte ich ihr versuchen zu helfen, sie hat sich aber erschreckt und hat gebissen). Dieser Biss war auch nur klein aber richtig übel. Ungefähr eine Woche lang angeschwollen und tat sehr weh, bewegen konnte ich ihn nur leicht.

Bevor sowas entsteht würde ich lieber zum Arzt gehen;)

Hallo Silak123,

ja, bitte unbedingt zum Arzt, denn das muss untersucht und ggfs. behandelt werden und eine Auffrischung der Tetanus-Impfung ist wichtig. Bitte gehe zügig zu Deinem Hausarzt oder Deiner Hausärztin. Das ist wirklich wichtig!

War es Dein Hund oder ein fremder, der Dich gebissen hat? Falls es ein Fremder war hast eventuell die Möglichkeit einer Anzeige beziehungsweise Schadenersatzansprüche zu stellen. Auch wenn es nur ein kleiner Biss ist, man weiß nie, was draus wird.

Alles Gute wünscht Dir

Buddhishi

Hätte der Hund dich gebissen, wärst du von ganz alleine ins Krankenhaus gefahren, denn dann würde dir jetzt ein Stück Fleisch fehlen. Hier besteht kein Grund zur Sorge, es ist keine offene Wunde.

klara1953  18.11.2016, 16:30

Brille gefällig? Auch eine kleines Loch ist eine offene Wunde.

o0bellaAnna0o  18.11.2016, 22:20
@klara1953

Ja, hier raten alle dazu, sofort ins Krankenhaus zu gehen. Ich dagegen hätte keine Lust, wegen einem Hauch von Nichts Stunden in der Notaufnahme zu verbringen.

Bitte gehe unbedingt heute noch zum Arzt (bitte bedenke, dass jetzt das Wochenende vor der Tür steht). Das hättest Du eigentlich sofort tun sollen.

Auf jeden Fall muss der Tetanus-Impfschutz überprüft werden und es sollte auch ein desinfizierender Verband angelegt werden, denn man sieht schon jetzt eine Schwellung und Rötung. Da muss der Arzt entscheiden, ob man nicht lieber vorsorglich jetzt schon ein Antibiotikum verordnet.

Wichtig ist, dass Du den Bereich sehr gut kühlst. So kannst Du vielleicht noch eine Verschlimmerung der Symptome verhindern.

Sollte so etwas nochmal vorkommen (wobei man sich dann überlegen muss, wieso ein Hund zubeißt ... da wäre es sinnvoll, mal eine Verhaltenstherapie mit dem Hund zu machen, denn ein Hund darf sich definitiv nicht angewöhnen, einen Menschen zu beißen), dann gehe bitte immer SOFORT zum Arzt und nicht erst nach einem Tag.

Wenn es ein fremder Hund war, muss die Hundehaftpflichtversicherung des Hundehalters informiert werden, weil diese dann für die Arzt- und Behandlungskosten und auch das Schmerzensgeld zuständig ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Sternenmami  18.11.2016, 13:56

Sollte Dein Hausarzt nicht mehr erreichbar sein (Freitagnachmittag), dann rufe unter der Telefonnummer 116 117 an. Dort sagt man Dir dann, was Du tun sollst, bzw. an welchen Arzt in Deiner Nähe Du Dich am Wochenende wenden kannst.

Das sieht für mich sehr unbedenklich aus. Ich würde es einfach ein wenig im Auge behalten, aber sicher nicht in Panik verfallen.

PS: Hunde haben extrem wenig Bakterien im Mund, sind also "sehr sauber". Ein Biss von einem Menschen oder einer Katze ist um ein Vielfaches gefährlicher, was mögliche Entzündungen angeht! Darum ist es ja auch nicht schlimm, wenn ein Hund dich abschleckt: Ein Kuss von einem anderen Menschen ist da  eigentlich viel viel gefährlicher und ekeliger :-)))