Hund hat mich durch Jacke gebissen. Trotzdem zum Arzt?

5 Antworten

Wenn die Haut nicht verletzt ist, musst Du auch nicht zum Arzt.

Natürlich können Bakterien nicht einfach durch die Hautoberfläche in den Blutkreislauf eindringen - wie soll das denn gehen?

Geschwollen ist die Stelle durch den Druck des Zuschnappens, das geht aber wieder weg. Wenn kein Blut geflossen ist, kann nichts passiert sein

Bei Tierbissen immer zum Arzt.

Die Gefahr einer Infektion ist zu groß.

Auch durch kleine Kratzer oder Wunden können Bakterien in deinen Körper kommen.

Du solltest überprüfen, ob deine Tetanusimpfung noch aktuell ist oder ob eine Auffrischung nötig ist (i.d.R. alle 10 Jahre). Weiterhin solltest du die Wunde beobachten und falls sie sich entzündet zum Arzt gehen.

Wenn es keine (plutige oder offene) Wunde ist musst du eigentlich nicht zum Arzt aber behalte es im Auge wenn es sich entzündet oder nicht mehr normal aussieht kann ein Arztbesuch auch nicht schaden

solange du keinen Haarwuchs zwischen den Fingern bekommst, oder Schaum vorm Mund deine Augen sich nicht verändern, kannst du beruhigt sein. Falls doch kommt der Amtsveterinär und schläfert dich ein