Wellensittich hat Verstopfung - was tun?

7 Antworten

Verstopfung kommt bei Wellensittichen äußerst selten vor. Das bedeutet, dass Deiner gar keinen Kot absetzen kann. Damit solltest Du trotzdem sofort zum vogelkundigen Tierarzt gehen, damit er die Ursache findet und Du die abwechslungsreiche Ernährung ggf. anpassen kannst, falls die Ursache daher rührt.

Ansonsten kannst Du ausnahmsweise verstärkt Kolbenhirse geben, denn die wirkt etwas abführend, wenn die Wellis viel davon knabbern. Später kannst Du sie wieder rausnehmen. Natürlich musst Du darauf achten, dass es nicht zum Gegenteil - Durchfall - wird (verklebter After/Afterfedern und dünnflüssiger Kot).

Ich hatte mal einen sehr handzahmen Nymphensittich (war mir sehr ans Herz gewachsen), der im Alter von ca. 9 Jahren an Legenot gestorben ist (war gerade Wochenende, als ich das bemerkt habe - kein Tierarzt hatte geöffnet). Ist glaube ich so ähnlich wie Verstopfung. Sein Tod war für mich so, als wenn ein Familienmitglied gestorben wäre (kein Wunder, da wir ihn bereits als Jungtier bei einem Züchter, der ihn mit der Hand aufgezogen hatte, kauften). Er hatte bestimmt viel gelitten durch dieses Ereignis (aber ich konnte leider auch nicht viel helfen) :(

Und Wellensittiche sind bekanntlicherweise noch etwas empfindlicher. Also währe ich dort vorsichtiger und würde die Tiere (mit Handschuhen(!)) einfangen (ggf. Kartons zum Einfangen verwenden). Handschuhe zu tragen ist wichtig, da Sittiche nach dem (für sie belastenden) Fangen ansonsten die menschliche Hand als Bedrohung sehen würden.

Achso: die Kartons vorher mit Löchern versehen, in denen die Wellensittiche reinkommen. Und dann am besten schnellstmöglich damit zum Tierarzt. Der weiß sicherlich, wie man auch mit scheuen Wellensittichen umzugehen hat. Eventuell wird er einen Einlauf machen (also dass der festsitzende Kot rausgespült wird)...

probiere mal in in der nächsten zeit mehr grünfutter zu geben...also kopfsalat,löwenzahn und sowas...hat bei meinen damals immer gut geholfen...oder halt wie beim menschen etwas(aber wirklich nur nen tropfen) öl ins futter mischen....

Ich weiß, dass sie von viel Salat Durchfall kriegen können. Ob das für diesen Vogel empfehlenswert ist, sollte besser beim Tierarzt erfragt werden. Das geht vllt. telefonisch.

da weis ich kein Hausmittel. villeicht gehst zu du zum Tierarzt ohne den Vogel und besprechst dass dann wird er auch wohl deinem Tierchen was verschreiben.