Schmerzen durch Chlorhexamed 0,2%?

6 Antworten

moin! das Chlorhexamed bitte nur 1x am Tag benutzen! undzwar am Abend,dass Chlorhexamed tötet dir die ganzen Bakterien weg :D und auch nicht gurgeln sondern im Mund hin und her schwenken :)

Lg Chris

MomoCharly
Fragesteller

Gurgeln würd ich mich eh nicht trauen 🙈

Oh Okay.. komisch, dass der Zahnarzt gesagt hat, ich soll es so oft nehmen. Und die Essensreste vom Frühstück blieben ja dann bis abends in der Wunde wenn ich nur 1x spüle? 🤔

martinunfall  04.02.2017, 17:33
@MomoCharly

vorsichtig spülen ja aber chlorhexamed ist scharf und wird zur desinfektion vor der op im mund einmal genommen. danach nimmt man vorsichtig kamillosan usw. und isst nach möglichkeit kein zeugs, das irgendwo hängen bleibt. kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

MomoCharly
Fragesteller
@martinunfall

Also weiches Brot usw geht schon wieder und das kann doch drin hängen bleiben?

martinunfall  04.02.2017, 18:57
@MomoCharly

nimm fresubin ein oder hipp-gläschen und so zeugs das belbt i.d.r. nicht hängen.

privatzahnklinik, aha ... no comment. alles gute.

MomoCharly
Fragesteller
@martinunfall

Wieso No comment?

Ich spüle jetzt erstmal nur mit Wasser und 1x abends mit dem Zeug

Das Zeug ist halt relativ "scharf" aber es desinfiziert auch, ich würde es weiter nehmen.

Hat dein Zahnarzt dir empfohlenen die Wunde mit CHX zu spülen?

Normalerweise macht man das nicht. Las die Spülungen besser weg.

MomoCharly
Fragesteller

Ja so wie ich es anwende, wurde es mir verordnet... anders reinige ich die Wunden ja nicht und es könnten Essensreste drin bleiben?

Die Konzentration ist dann für dich zu hoch!
Du kannst es auf die Hälfte verdünnen. Das wurde mir in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie auch ausdrücklich gesagt.

Tamtamy  03.03.2017, 22:42

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein normaler Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Tamtamy  16.03.2017, 07:50
@Tamtamy

Danke für deine Reaktion, Momo! (:-)

Wäre es nicht besser, Du würdest das Clorhexamed etwas mehr verdünnen, wenn es an den Wunden schmerzt. Schaden kann es wohl normalerweise eigentlich nicht.