Wie macht sich Atemnot bei Wellensittichen bemerkbar?

5 Antworten

Ich würde beim vogelkundigen Tierarzt anrufen und dort die Frage stellen. Wahrscheinlich bekommst du dann einen Termin und der TA guckt sich den Voegl an.

Hier hat es keinen Sinn. Wenn du dir bei birds-online das Kapitel zur Vogelgesundheit durchliest, fällt sicher auch dir auf, dass es völlig harmlos oder ein Symptom für eine leichte bis schwere Krankheit sein kann - es gibt so viele unterschiedliche Krankheiten bei Wellis, wer hier soll dir aus der Ferne etwas zur Atemnot deines spzifischen Vogels sagen?

Da Vögel einen superschnellen Stoffwechsel haben und deshalb an einem vermeintlichen Zipperlein sehr schnell eingehen können, würde ich mich an deiner Stelle vom PC lösen und den vogelkundigen Tierarzt kontaktieren.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/erkaeltung.htm

Tierfan97
Fragesteller

Dazu kommt allerdings noch ein Problem:

meine Eltern sehen es nicht als wichtig, meinen das Wippen ihres Schwanzes sei normal und ihr ginge es gut. Allerdings quietscht es manchmal, wenn sie atmet und sie wippt, wie beschrieben, rythmisch mit dem Schwanz.

Wie überzeuge ich meine Eltern, das Ernst zu nehmen, ist eigentlich sinnlos.

Wenn du einen (bzw. hoffentlich mehrere) Wellis hast, und dir bei denen irgendwas komisch vorkommt, dann lass sie bitte von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen! Symptome können von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich sein, und sie können natürlich auch verschiedene Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist unmöglich und helfen kann einem kranken Tier immer nur ein schneller Tierarztbesuch.

Allgemein zeigt sich Atemnot bei Wellis z.B. in

  • heftigem Heben und Senken des Brustkorbs, obwohl der Vogel weder gerade schnell geflogen ist noch aufgeregt ist
  • starkem Schwanzwippen im Atemrythmus
  • hörbaren Atemgeräuschen, z.B. fiepen, pfeifen, knarzenden oder quietschenden Lauten
  • ständigem Einhaken des Schnabels ans Gitter, sodass der Hals stark gestreckt wird
  • sonstige ungewöhnliche Körperhaltungen, bei denen der Kopf gestreckt wird, z.B. senkrecht vom Gitter hängend
  • ständiges Gähnen oder "trockenes" Würgen, dh. den Kopf schütteln, strecken, ohne dass Körner erbrochen werden, oft auch "husten"

Selbstverständlich müssen nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, und ein Vogel kann auch schon mal am Gitter hängen, ohne dass er Atemnot hat, z.B. wenn er neu eingezogen und sehr ängstlich ist. Deshalb solche Infos nur als Hintergrundwissen betrachten und im Zweifelsfall sofort einen Tierarzt aufsuchen!

Tierfan97
Fragesteller

Boah, vielen Dank, eigentlich gehört dir auch ein Stern. imaginären Stern vergeb. :D

Leider kann man nur einen geben. naja.

Ich habe im Moment leider nur einen Welli, wir hatten mal 2. Jetzt bekomm ich wieder einen zweiten, der ist aber schon fast 1 Jahr allein weil mein Vater das nicht auf die Kette kriegt. Dessen Arbeitskollege ist Züchter und wir brauchen ein Starkes männchen, welches sich auch mal gegen unsere zicke wehren kann :)

MrsFaraday  26.01.2011, 20:46
@Tierfan97

Kein Problem, schön, dass dir die Antwort trotzdem hilft ;) Ja, ist besser einen Hahn zu einer Zicke zu setzen, zwei Damen sind oft so streitlustig ;) Denkt aber an die richtige Vergesellschaftung, damit alles glatt geht.

Tierfan97
Fragesteller
@MrsFaraday

Was meinst du denn jetzt genau mit richtiger Vergesellschaftung? Dass der Vogel der richtige ist oder dass wir sie richtig zusammensetzen?

Wie würdest du sie denn aneinander gewöhnen?

Bin dankbar für Tips.

Der Welli "hechelt"... ( wenn man das so sagen kann)

man hört auch Atemgeräusche...( leises Pfeifen)

Außerdem macht er den Schnabel auf uns zu und die ganz Brust fängt an zu beben.

Ich hatte mal ein Wellieibchen, die an Kurzatmigkeit litt....

LG

Ich denke, meist hört man es, wenn sie durch die Nase nicht richtig Luft bekommen. Und sonst sieht man es daran, dass sie ihren Schnabel aufsperren.

Tierfan97
Fragesteller

Manchmal, komischerweise nur Abends, pfeift er manchmal durch die Nase. Ich bin mir sicher, dass er nicht piepst sondern durch die Nase pfeift, beim Atmen. Und den Schnabel macht er auch manchmal auf :O

peachblossom  24.01.2011, 17:12
@Tierfan97

Bei unserem Wellensittich war das auch nicht den ganzen Tag über. Meine Eltern sind mit ihm zum Tierarzt, das ist auch das einzig sinnvolle. Ich weiß leider nicht mehr, was dann genau bei dem Vogel gemacht wurde, das ist schon ein paar Jahre her. Aber es war nichts Schlimmes und danach hatte er keine Probleme mehr...

wenn er komische atemgeräusch von sich gibt, und immer leise dasitzt. Er macht den schnabel auf und geht mit dem kopf nach vorne und nach hinten.