Ist diese Wachshaut vom Wellensittich normal?

..... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Arzt) ..... - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Arzt)

2 Antworten

Die Bildqualität ist zu schlecht dafür, um die wichtigen Details zu erkennen.

Wenn dieser Wellensittich nicht unter Ektoparasiten leidet, dann schält sich gerade die Wachshaut dieser Henne.

Der Vogel ist aber mit Sicherheit nicht erst einen Monat alt, wie Du schreibst, sondern bereits älter (mind. 1 Jahr).

Die alte, dunklere braune Wachshaut löst sich ab und macht der darunter liegenden hellbraunen Platz.

Dieser Vorgang ist völlig normal für eine gesunde Henne und bezeugt, dass sie ihren Stoffwechselmodus gerade umstellt.

Dabei ist es häufiger so, dass sich die Reste der alten Ceres nicht alle gleichzeitig ablösen.

Mit besten Grüßen

gregor443

dieserconan
Fragesteller

Ich habe eine neue Frage mit schärferen Bildern erstellt

Entweder ist das gemalt, mit einem Filter oder mit einer ganz schlechten Kamera aufgenommen. Um genau zu sagen was Sie hat braucht man ein scharfes Foto.

Ich würde sagen das ist Hyperkeratose. Das ist nichts schlimmes, du musst nur aufpassen das die Kruste nicht die Nasenlöcher blockiert, wenn das passiert musst du zum Tierarzt und die Kruste abschleifen lassen. Sie wird wieder anfangen zu wachsen und du musst immer zum Tierarzt wenn die zu groß wird.

Es kann gar nicht sein das der Welli 1 Monat alt ist, wenn dann ein Jahr, wahrscheinlich sogar bisschen älter. Mit 4 Wochen hat ein Welli noch nicht mal das Nest verlassen und ist noch nicht voll befiedert.

ischdem  21.07.2018, 15:12

die Kruste ist 4 wochen alt ?

dieserconan
Fragesteller

Ich habe eine neue Frage dieser Art mit besseren Bildern erstellt