Wellensittiche - in der Mauser oder Milben?

4 Antworten

Wellis kratzen und putzen sich immer mit Füßen und Schnabel. Hände haben sie ja nicht. Sie sind reinliche Vögel und das mehrmals tägliche Putzen und Kratzen ist normal. Dass jeder Sittich mehrmals im Jahr in eine Art Mauser kommt und Plusen und auch längere Federn verliert ist auch normal. Die weißen Stift mit schwarzen Punkte sind neue Federn, die sich noch nicht entfaltet haben. Auch das ist normal. Dass sie schnell aus der Puste kommen, liegt daran, dass sie nicht lange und oft genug im Zimmer rumliegen können. Einen Mund haben Vögel grundsätzlich nicht, man nennt das Schnabel. Und was meinst du mit "wie ausgeraubt" aussehen? Handtasche weg oder wie?

Ausgerubbt (doofe autokorrektur 😋)

Hast du auch ne Ahnung, was das mit den Niesen auf sich hat?

@loveSally

Nein, meine Wellis haben noch nie geniest. Vielleicht haben sie ja wirklich Milben. Das kann ein - vogelkundiger - Tierarzt leicht und sicher bei einem einzigen Besuch behandeln. Kuckst du hier:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Ich würde zum Tierarzt gehen... Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen. LG dasil

tesafilmabdruck, das ding mit zum tierarzt nehmen oder unter ein mikroskop halten (hat ja jeder zu hause). ^^ das wäre eine idee um herauszufinden, ob die tierchen viele unanständige milben haben.

Klingt für mich eher nach einer Mauser. Diese Stifte sind sog. Federkiele, die die neuen Federn beinhalten. Platzen die Hüllen auf, kommt die neue Feder zum Vorschein. Während einer Mauser ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn sie sich öfter putzen.

Niesen sie, wenn sie sich mit ihren Krallen an der Nase kratzen? Dann würden sie nämlich dies bewusst herbeiführen, um diese zu reinigen.

Wenn sie viele Runden drehen, kann es schon passieren, dass sie außer Atem sind. Stubenwellis verfügen nun einmal nicht über so viel Ausdauer wie ihre in der freien Natur lebenden Artgenossen.

Man kann und sollte Wellis während einer Mauser besonders unterstützen über das Futter (allerdings nicht mit den sog. Mauserhilfen; diese bringen nämlich nichts, da das reine und gewöhnliche Körnermischungen sind):

http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Hier kannst du dich über Milben informieren:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm