Wellensittiche alleine lassen-wie lange ist das möglich?

10 Antworten

2 Tage alleine lassen geht ganz gut! Stell ausreichend Futter hin, hänge noch 2- 3 Hirsestangen ans Gitter. Als Wasserbehälter am besten einen Wasserspender einhängen, dann kannst Du sicher sein, daß es ausreicht für die Zeit! Grüße!

Es ist zwar nie ideal, aber klar geht das. Es gibt auch Leute die ihre Wellensittiche notgedrungen 1 Woche (sprich bis zu 7 Tagen) ganz alleine lassen, solange du gewährleisten kannst, dass sie genügend Futter und Wasser haben. Ideal wäre so ein Teil, wo die leeren Hülsenschalen nicht die anderen Samen überdecken, z.B.

https://www.amazon.com/Integrated-Automatic-Accessories-Budgerigar-Cockatiel/dp/B07519R2RH/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1517404436&sr=8-4&keywords=bird+feeder+no+mess

Frisches Wasser sollte nicht im offenen Gefäss sein, und am besten mehrere Wasserstellen bereithalten (auch vielleicht ein paar Leckerlis im Käfig verteilt. Im Zoohandel gibt es jetzt auch übrigens Trockenfutter welches nicht aus Samen besteht, sondern wie Mehl aussieht. Dadurch werden keine leere Hülsenschalen beim Fressen verteilt (die das noch frische Futter verdecken). Dieses Mehlfutter wuerde ich aber nur bei solchen Anlässen bereitstellen, nicht als Dauerfutter.

Auch sollte der Käfig groß genügend sein, sodass sie auch ein wenig fliegen können in deiner Abwesenheit. Ich hab zwar nichts gegen Einzelhaltung, aber in diesem Falle, waere es besser mindestens 2 Wellensittiche zu haben (oder notfalls fuer den Zeitraum deiner Abwesenheit einen Spiegel im Käfig lassen). Und natürlich nicht im Dunkeln lassen (nicht zugezogene Vorhänge) und auch nicht in der Kälte lassen.

Nein, mitnehmen ist auf keinen Fall eine Alternative. Wenn du niemanden hast, der sich in der Zeit um sie kümmern kann, empfehle ich dir, deine Wellis erst zu holen, wenn du wieder da bist. Die eine Woche wirst du wohl noch warten können, oder? Dies wäre die bessere Alternative. So ersparst du ihnen nur unnötigen Stress. Alleine lassen kann man sie nämlich nicht über mehrere Tage. Und selbst wenn du jemanden finden würdest, der auf sie aufpasst, würde das schon wieder einen Umgebungswechsel für sie bedeuten.

Also hole sie dir, sobald du mit deiner Mutter wieder da bist.

Im Übrigen hoffe ich, dass du sie nicht in einer Zoohandlung kaufen willst.

http://www.birds-online.de/kauf/wokaufen.htm

Zudem solltest du dich ohnehin erst ausführlich über Wellis informieren, bevor du sie dir anschaffst. Gib dir doch noch die eine Woche, informiere dich auf birds-online.de und hole dir deine neuen Haustiere erst dann.

Lese dir hierzu auch folgenden Link durch:

birds-online.de/kauf/einkaufsliste.htm

gregor443  11.07.2016, 00:53

Was hier gegen den Wellensittichkauf im Zoohandel gehetzt wird, zeugt nicht gerade von Fachkompetenz.

Die Qualität von Wellensittichen aus dem Zoohandel steht denen aus anderen Quellen regelmäßig in nichts nach.

also mitnehmen ist auf jeden fall zu stressig lass sie zu hause und vllt hast du ja jmd der sich mal ne stunde mit ihnen beschäftigen kann oder bring sie zu einem freun ich hab auch wellensittiche und ich mach das auch so ;) vllt gibts ja eine stern

laß sie zu hause.

ausreichend wasser und futter geben