Australian Shepherd bekommt Stehohren bei Stress?

4 Antworten

Das ein Hund durch Stress , aufgestellte Ohren bekommt, das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Ein Aussie brauch im ersten Jahr viel Ruhe und sollte dies auch lernen, das ist schon richtig.

Mein Australien Shepherd Rüde hatte im Zahnwechsel die unmöglichsten Ohren. Mal ein Steh/Knick Ohr , mal richtige Schlappohren, dann ein Schlapp und Steh/Knick Ohr. Dann Rosenöhrchen.

Nach dem Zahnwechsel hat er richtig schöne Buttonohren bekommen.

Stehohren sind laut Rassestandard Rasse ausschließend, da frage ich mich wie die Oma deines Hundes überhaupt die Ankörung überstanden hat.

Die hätte rein theoretisch garnicht zur Zucht zugelassen werden sollen.

Meine persönliche Meinung, ob Steh oder Schlappohr, der Hund ist dennoch gesund und bleibt der gleiche.

Verstehe auch nicht das es laut Standard ausschließend sind. Es gibt allerdings viele Züchter die ihren Welpen (die mal zuchthunde werden sollen) die Ohren tappen, dann wird aus einem eigentlich natürliches Stehohr ein Steh/Knickohr.

Und mit diesen Hunden wird dann weiter gezüchtet.

Ich hatte diesbezüglich mal eine interessante Diskussion in einer Facebook Gruppe. Letzten Endes, bin ich zu dem Entschluss gekommen,das man nicht wirklich viel machen kann. Kommt das Stehohr durch, kann man es runter massieren, oder auch nicht.

Macht man nichts kommt es auch auf die Knorpel oder Muskulatur an, wie sich das Ohr aufstellt.

Auf dem Foto mal zum Vergleich..zwei Australian Shepherds . Eine Hündin aus der Arbeitslinie mit Stehohren und meiner Rabauke aus der Showlinie mit Buttonohren.

Das Fotos ist aus dem Jahr 2014 die Hündin war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt meiner war 5 Monate alt.

Bild  - (Tiere, Hund, Australian Shepherd)
Smoky17505
Fragesteller

Ja ich eben auch. Deswegen hat mich dieses Thema so interessiert.

Ohren tapen finde ich Schwachsinnig und vor allem auch irgendwie Betrug.

Sehr niedlich die beiden! 😍

Unserer ist Arbeitslinie und hatte als wir ihn geholt haben richtige Buttonohren. Jetzt hat er im Moment eher Rosenohren. Zumindest eines davon.

Die Hündin hat auch keine Papiere. Somit deren Tochter und unser Rüde auch nicht.

Sind aber nachweislich reinrassig und auch alle auf die Gendefekte untersucht und gesund.

Danke für die ausführliche Antwort!😊

Einafets2808  27.11.2017, 20:10
@Smoky17505

Danke für den Stern 😊

Das ist genau so ein dummes Gelaber von "Züchtern", wie die Aussage: "von Bergab-/-auf laufen entsteht HD bzw ED. Dann müsste es in der ganzen Schweiz ja nur so von hüftkranken Hunden wimmeln ^^

Verbuche es unter Züchterlatein. Die wollte sich nur absichern und dir schon mal vorab die evt. Schuld zuschieben, falls die Ohren anders werden als erwartet.

Smoky17505
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es sehr traurig das man kaum noch einem Züchter vertrauen kannst...

Befasse dich mal mit den Mendelschen Gesetzen,. wenn die Oma Stehohren hat, kann die F2 wieder welche haben. Die sind angeboren, deine Züchterin versucht sich wohl vorbeugend rauszureden, falls du dich über Stehohren beschwerst.

Das kommt davon, wenn Arbeitshunde nach Modegesichtspunkten verdorben werden.

Smoky17505
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Habe ich auch zum ersten mal gehört das es dadurch zu Stehohren kommt, deswegen hat mich das so interessiert.

Ob unser 'Baby' dann Stehohren bekommt oder nicht, ist mir eher egal, da er ein reiner Familienhund wird.

Aber ärgern tut es mich schon ein wenig so angelogen zu werden...

Quaeror  26.11.2017, 20:45
@Smoky17505

Klingt nicht vertrauenswürdig, Hauptsache gesund, ruhiger Welpe kann auch krank sein.

Hunde sind eigentlich meistens mit steh oder hängeohren geboren. Da kann es auch mal dazu kommen dass beide stehen oder nur eins aber das hat eigentlich nichts mit Stress zutun. Hunde Winkeln ihre Ohren nur an wenn sie aufmerksam sind

Smoky17505
Fragesteller

Denke ich eben auch. War das erste mal das ich gehört habe,  dass das mit Stress zu tun hat.