Bindehautentzündung beim Hund. Kann man Augentropfen vom Mensch geben?

11 Antworten

Ja, kannst du! Du solltest allerdings keine Augentropfen mit Cortison nehmen. Wenn es nach 3 Tagen Anwendung nicht besser ist, gehe zum TA! Es ist schon lustig was hier alles so geschrieben wird! Ich würde mal behaupten das so ziemlich alle Medikamente an Tieren getestet werden! Warum sollte man dann eine Augensalbe nicht benutzen! Ich arbeite beim TA, und wir haben nur Augenmefiksmente aus der Humanmedizin!

Und Augentropfen sind gleich Augentropfen? Die meisten frei verkäuflichen Augentropfen befeuchten ledigleich das Auge. Dann nenn wenigstens die Präpsrate, die geignet sind.

Hallo Jonnyfer,

Du kannst niemals bei einem Tierarzt arbeiten....denn: In diesem Fall wäre diese nicht korrekte Antwort nicht gekommen!

Vielerlei Augensalben & Tropfen für Tiere enthalten Wirkstoffkombinationen in hohen Dosen, welche für Menschen nicht geeignet sind !

@YarlungTsangpo

und andersrum?!? Aber Du hast auch Recht: welche Tropfen...ist schon wichtig zu wissen. Wenn man mal die Tropfen-Präperatenamen mit nennt, wäre es wirklich einfacher auf solch eine Frage zu antworten. Trotzdem glaube ich, dass Jonnyfer beim TA arbeitet.

@Roferu

Ist doch egal wo er/sie arbeitet. Wenn man weder die Krankheit, noch das Arzneimittel kennt, wie kann man da ernsthaft empfehlen auf gut Glück rumzuexperimentieren?

YarlungTsangpo: Da Sie sich ja so gut auskennen, nennen Sie mir doch bitte mal ein paar Präparate die angeblich zu Stark sind!

Woher willst Du wissen, dass es sich um eine Bindehautentzündung handelt?

Ich geb Dir mal ein Beispiel:

Meine Hündin hatte ein leicht gerötetes Auge und zwinkerte. Jeder hätte auf Bindehautentzüdung getippt. Ich bin dann zum Augenspezialisten gegangen (nicht zum normalen Tierarzt) und genau das war mein Glück! Denn sie hatte eine Ablösung der Hornhaut. Weil wir frühzeitig da waren konnte das Auge gerettet werden. Im Wartezimmer war ein Pudel, der leider auf Bindehautentzündung behandelt wurde und erst zu spät wurde erkannt, dass er eine Hornhautablösung hat. Er ist jetzt blind!!

  1. niemals an Augen rumexperimentieren
  2. nicht selbst Tierarzt spielen
  3. niemals Humanmedizin geben - das kann verherrende Folgen haben

LG

Also ich habe einmal für meine Katzen Augentropfen bekommen die auch eigentlich für den Menschen waren. Von daher sollte das kein Problem sein. Bei anderen Medis sieht das ganz anders aus. Die Tropfen sollten aber wirklich auch für eine Entzündung sein und nur dafür.

Nicht alle Menschenaugentropfen sind für Hunde geeignet - Katzen weiss ich nicht

Wenne in Tierarzt etwas verschreibt, was in der Humanmedizin genutzt wird, oder ob man ohne Ahnung was es ist und welche Medikament es ist etwas anwendet ... da ist ein großer Unterschied

Natürlich musst du zum Tierarzt. Du weißt doch gar nicht, was das für ne Erkrankung ist, geschweige denn, ob die Augentropfen geeignet sind.

Hallo,

ich würde dir empfehlen, wenn es ganz sicher eine Bindehautentzündung ist und keine kleine Verletzung am Auge selbst, zum TA zu gehen und dort eine Salbe zu holen. Tropfen schwämmen sehr schnell aus und die verbrauchen sich auch wesentlich schneller. Die Salben sind besser da der Wirkstoff besser im Auge verbleibt und damit schneller zu einer Besserung der Beschwerden führt.

Allerdings wäre es schon ratsam die 20,-EUR Behandlungskosten beim TA zu investieren, da der mit einer fluoriszierenden Flüssigkeit eindeutig feststellen kann, ob nicht doch eine minimale Verletzung der Hornhaut vorliegt, denn dann wären sämtliche Medikamente die am Auge anzuwenden sind (Cortison) nicht optimal. Aber bei dem Alter würd ich auch auf Bindehautentzündung tippen wenn das Auge läuft. Trotzdem würd ich wissen wollen, ob ich bedenkenlos das Auge medikamentieren kann oder ob gerade irgendwelche minimalen Verletzungen der Hornhaut bestehen die das erschweren.

Mal von einer anderen Sichtweise: Mein Hund hat was auch immer - dann geh ich doch zum Tierarzt anstatt ein Risiko einzugehen. Wer seinen Hund lieb hat, der möchte auch von einem Tierarzt hören das es ihm gut geht. Wenn mir mein Tier sowieso egal ist, dann warte ich halt mal ab was aus ihm so wird. Kommt schon komisch rüber die Frage...