Schwellung im Gesicht Beim Hund ..?

 Das Bild zum Ausschlag.. - (Gesundheit und Medizin, Hund, Pickel)

10 Antworten

Hallo Dein Tierarzt hat Recht , das kann eine Talgdrüsenentzündung sein , man kann auch sagen eine Art Furunkel .

Es befindet sich im Gesicht , es handelt sich unter weiterem um eine Bakterielle Entzündung . Im Gesicht ist das sehr gefährlich , wenn die Bakterien zu den Ohren , Augen und ins Gehirn gelangen , wie auch immer, habt ihr ein Problem .

Ich würde da den nächsten Op Termin zustimmen. Wie Du siehst , ist da auch ein weit geröteter Herd über die Stirn bis runter zum Auge.

Das ist gefährlich

lieben Gruß

Die Diagnose einer Talgdrüsenentzündung (Sebadenitis) kann nur über die Entnahme einer Hautprobe mit anschließender Histologie erfolgen. Und ansonsten muss vor allen Dingen auch eine Infektion durch Bakterien, Parasieten und Pilze ausgeschlossen werden. Diese Untersuchungen dauern .... daher kann es diesbezüglich überhaupt noch keine gesicherte Diagnose geben ...

@dsupper

Doch kann er . Tierärzte tasten auch ab.

lieben Gruß

@Sternfunzel

Eine Talgdrüsenentzündung kann man aber nicht abtasten - die gesicherte Diagnose geht nur über eine Hauptprobe und eine histologische Untersuchung ...

@dsupper

Jetzt hör aber auf, ich selbst hatte das schon, und es wurde nur abgetastet und danach operiert .

@Sternfunzel

Dann erkundige ich mal beim Tierarzt .... bei einem Pferd wäre eine OP sogar eine entsetzliche Entscheidung ....

@dsupper

Was meinst Du damit ? Du würdest von einer Op abraten?

Dann erkundige ich mal beim Tierarzt

Brauche ich nicht , wir hatten das schon und ich selbst hatte es auch . Es muss rausgeschnitten werden , da schon eine richtige Entzündung stattgefunden hat .

@Sternfunzel

Abtasten und eine Diagnose stellen tun irgendwie einige Tierärzte gern. Aber eine richtige Diagnosestellung geht wirklich nur mittels Probe. Woher möchtest du denn sonst wissen, ob es sich um eine Talgdrüsenentzündung oder Abszess handelt?

@VanyVeggie

Du , sie hatten bei mir auch nur abgetastet , und damals bei meinem Mops auch .

Das war bei mir auch entzündet , meine Schwellung war wie ein Silikonkissen , schon zur Stirn hin . Oben vorn auf den Kopf der Grund dafür .

Mein Hausarzt , tastete bei mir auch nur ab, und ich bekam gleich die Überweisung ins KH. Und dort tastete man auch nur ab. Die Op selbst , machte ich unter örtlicher Betäubung mit , man schnitt herraus , spülte , das fühlte sich an wie kleine Stromschläge , dann wurde da desinfiziert und Zugemacht , genäht.

Talkdrüsenentzündungen finden sich häufig , oberhalb des Gesichtes so wie auf dem Kopf und auch an anderen Körperstellen. Aber beim Gesicht , ist es sehr gefährlich .

Bei meinem Mops fühlte der Tierarzt das ab , das war gerötete die Haut , ein Herd , und er sagte gleich was das ist und das kam raus.

Schau Dir mal die Rötung an , da ist gar nicht viel Zeit , da was zu warten.

Auch die zwei schwarzen Punkte , zeigen darauf hin , dass es sich um eine Talgdrüsenentzündung handelt. Du kannst Dir das vorstellen , wie Mittesser , die richtig dick sind und es sich da entzündet hat .

liebe Grüße Dir

@VanyVeggie

https://hund.info/hundekrankheiten/atherom.html

Ein „falsches“ Atherom (auch: Talgretentionszyste, Follikelretentionszyste, Grützbeutel, Grießknoten) entsteht durch eine Verstopfung des Ausführungsganges einer Talgdrüse; das produzierte Drüsensekret kann nicht mehr ablaufen und sammelt sich an. Der Inhalt besteht dann aus abgestorbenen Zellen der Oberhaut (Epidermis), Fettropfen und –Kristallen. Ein kleiner schwarzer Punkt kann sichtbar sein; dabei handelt es sich um den Ausführungsgang der Talgdrüse.

das gleiche wie beim Mensch . Daher seht ihr auch diese 2 schwarzen Punkt , bei dem Hund ist es schon richtig heftig entzündet .

Dieser Inhalt geht nicht durch Salbe weg , man kann es auch nicht ausdrücken, da der Talg der unter der Haut ist , sehr feste ist .

Man kann das nur rausschneiden . Desinfinzieren und Nähen oder Klammern und Antibiotika verabreichen , nachdem das rausgeschnitten ist .

lieben Gruß

@Sternfunzel

ja schon merkwürdig, dass irgendwelche Links aus dem Internet scheinbar vertrauenswürdiger und "richtiger" sind, als wenn mehrere Nutzer etwas anderes sagen ...

Grundsätzlich ist es ja auch völlig egal - die tatsächliche Diagnose muss ein Tierarzt stellen - wie auch immer! Spekulationen und Eigenbehandlungsvorschläge nutzen dem armen Hund hier überhaupt nichts!

Schon ganz entsetzlich, wenn die Gesundheit des eigenen Tieres einem nicht mehr Wert ist als eine Nachfrage im Internet ...

@dsupper

die tatsächliche Diagnose muss ein Tierarzt stellen -

die wurde schon gestellt, falls Du das nicht gesehen hast .

Spekulationen und Eigenbehandlungsvorschläge nutzen dem armen Hund hier überhaupt nichts!

Nein man muss warten , bis er mit seiner Entzündung umfällt, hm richtig ? Ich weiß nicht ob Du gesehen hast , wie fortgeschritten die Entzündung ist . Da bringen Salben nichts.

Der Tierarzt meinte halt Talgdrüsen Entzündung ..

Und das müsste weg operiert werden..

lieben Gruß

Kann ich vollkommen nachvollziehen .

@Sternfunzel

na, wenn du das glaubst, dass der Hund tatsächlich dem TA vorgestellt wurde? Vielleicht solltest du mal so einige Kommentare des FS lesen.

Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Salben hier etwas bringen sollen - vielleicht liest du mal richtig, bevor du Kritik äußerst.

Ich kann immer nur empfehlen, sich eben NICHT auf dubiose Vorschläge von irgendwelchen Internet-Nutzern zu verlassen - sondern eben TATSÄCHLICH einen TA aufzusuchen - denn nur ein solcher kann dem Hund helfen.

und wie gesagt: wenn es sich tatsächlich um eine Sebadenitis handeln sollte, dann kann diese tatsächlich nur durch eine histologische Untersuchung einer Hautprobe festgestellt werden.Vielleicht verwechselst du das Erscheinungsbild mit einer Haarbalgentzündung. Ein Furunkel wäre übrigens wieder etwas völlig anderes - es nutzt immer wenig, alles in einen gemeinsamen Topf zu schmeißen, wenn es um Erkrankungen geht.

Hallo,

es kam bereits Eiter, die schwarzen Stellen deuten darauf hin, dass sich noch etwas in der Beule befindet, sei es ein Fremdkörper, Talg oder etwas anderes. Die Farbe ist dunkelrot, ich nehme an, es ist auch warm. Hier liegt ein entzündlicher Prozess vor. Über die Ursache lässt sich so nicht viel sagen. Aber von alleine weggehen wird es höchstwahrscheinlich nicht. Eine Verschlimmerung gab es ja bereits.

Ich kann euch nur dringend raten, die Beule wie vom Tierarzt angeraten eröffnen zu lassen. Abszesse können prinzipiell gespült werden, aber diese Beule hat eine beachtliche Größe. Wenn ihr dem Tierarzt nicht vertraut, sucht euch einen anderen, aber zeitnah. Denk bitte auch daran, dass so etwas nicht nur gefährlich ist, sondern auch schmerzhaft für den Hund. Abwarten ist nicht immer die beste Taktik.

Lasst den Hund vor der Narkose ordentlich durchchecken und achtet auf eine möglichst kurze, schonende Narkose. Sucht euch einen TA, der öfter operiert und nicht nur Kastrationen macht. In den meisten Fällen sollte das auf eine Tierklinik zutreffen. Und schont den Hund bis dahin, jede Infektion belastet das Immunsystem und damit den Hundekörper an sich.

Gute Besserung für den Kleinen!

Hi! Das kann auch ein Abszess sein und von den Zähnen kommen ... der Klassiker und falls das stimmt sau gefährlich - das kann im schlimmsten Fall das Auge kosten. Unser Kleiner hatte das auch kurz nachdem wir ihn aus dem Tierschutz übernommen hatten und es war noch nicht offen sondern "nur eine Schwellung". Wir waren sofort beim Hundezahnarzt und der hat den vereiterten Zahn entfernt. Und alles war gut.
Lasst mal nach den Zähnen schauen und zwar möglichst schnell. Alles Gute für den Wuffi!

Die Tierärztin meinte vor 2-3 Wochen sie hätte Zahnstein an den Zähnen nun frag ich mich aber wie kommt es da oben hin? Also meine Frage ist ganz einfach was hatt die Zähnen damit zu tun

@Gmrc97

Hab ich auch erst gedacht. Aber wenn es an den Backenzähnen liegen würde, wäre es weiter vorne, also so ungefähr unter dem Auge. Das Foto ist zwar nicht gut aber es sieht so aus als wäre es zu weit hinten.

Hi! Zahnstein war genau das Problem. Darunter bzw. unter dem Zahnfleisch bilden sich Entzündungen und Eiterherde die sich dann in den Kiefer schaffen ... das als Antwort was die Zähne damit zu tun haben. Und @William1307: stimmt bei uns war das näher am Auge, es war der zweite Backenzahn von hinten. Aber ich denke man sollte das Thema auch abklären. Gruss

dein Hund hat sich gekratzt. Schmutz kam in die Wunde und nun ist es entzündet. Zugsalbe sprich Zinksalbe könnte helfen, sollte die Entzündung jedoch nach innen geschlagen sein, sollte man es wegoperieren.

wow - deine Kristallkugel arbeitet ja wunderbar.

Wie kann man nur bei einem solchen Krankheitsbild eine Diagnose und einen Behandlungsvorschlag abgeben?? Ohne den Hund überhaupt untersuchen zu können? Das würde noch nicht einmal ein seriöser Tierarzt machen ....

@dsupper

bei mir funktioniert nicht nur die Kristallkugel. Meistens sind meine Aussagen zu 100% treffend. Leider kann ich dir keine andere Antwort geben, und vorsicht, ich bin heute sehr bissig.

@verreisterNutzer

Weißt du, mir ist völlig egal, ob du heute bissig bist! Ich finde es unverantwortlich, eine Diagnose und einen Behandlungsvorschlag hier schreiben ... wie gesagt, das täte noch nicht einmal ein seriöser Tierarzt.

Letzten Endes muss ein Hund dann darunter leiden .... aber das scheint dir ziemlich egal zu sein - Hauptsache, es gibt eine "hilfreichste Antwort"??

@dsupper

Punkte Daumen, hilfreiche Antwort, sind sicher Statussymbole für dich, du nennst dich auch Experte, so ein Mist geht mir am stillen Örtchen vorbei, lieber schieße ich nicht mit Kanonen auf Spatzen. Ach ich geb dir mal den Daumen hoch, damit du heute nicht diskriminiert und heulend ins Bett gehst, und so noch ein paar Punkte hast. Ehrlich gesagt geht mir deine Meinung überall dran vorbei, denn meine Meinung find ich besser.

@verreisterNutzer

lach - wahrscheinlich ärgert es dich ganz fürchterlich, dass du es bisher noch nicht zum Experten gebracht hast? Dass du zwar deine eigenen Antworten total toll findest und auch - wie du dich ja selbst lobst - "meist zu 100 % zutreffend - aber dieses an der Community scheinbar leider völlig vorbeigeht? Denn - wie du wissen solltest - ernennt sich hier niemand selbst zum Experten, sondern das ist eine Auszeichnung der Community - für viele gute Antworten.

Schade nicht wahr, wenn nur du deine Antworten so 100 % toll findest ... da redet man dann schnell mal einem solchen FS wie hier nach dem Mund - denn das bringt sicher eine "hilfreichste Antwort" - wenn du das brauchst ...

zugsalbe --sprich zinksalbe ?? spinnst du -- zugsalbe und zinksalbe sind ja nun ganz unterschiedliche salben und eine zugsalbe trägt man keinem tier aufs fell auf

Das sieht ja fast wie ein Stich/Biss von irgendeinem Tier aus...

Jedenfalls nichts was "einfach so" kommt. Von daher würde ich da schon am Ball bleiben und etwas machen lassen. Die Spritze gegen Juckreiz hilft ja vermutlich nicht gegen die Wunde/Schwellung.

Was hat denn der TA für eine Vermutung was es sein soll?

Der Tierarzt meinte halt Talgdrüsen Entzündung ..
Und das müsste weg operiert werden..

@Gmrc97

Hmm, auch nicht schön. Diese zwei schwarzen Punkte hätte ich jetzt auf dem Bild anders gedeutet...

Wenn sich das entzündet hat, dann hilft wirklich meist nur die chirugische Entfernung. Selber dran rumdrücken oder so sollte man unterlassen.

@Gmrc97

ja klar, so eine Diagnose kann auch ein Nottierarzt stellen??

Die Diagnose einer Talgdrüsenentzündung (Sebadenitis) kann nur über die Entnahme einer Hautprobe mit anschließender Histologie erfolgen. Und ansonsten muss vor allen Dingen auch eine Infektion durch Bakterien, Parasieten und Pilze ausgeschlossen werden. Diese Untersuchungen dauern .... daher kann es diesbezüglich überhaupt noch keine gesicherte Diagnose geben ...