Wellensittich öffnet Schnabel?

5 Antworten

Wenn er nicht zahm ist, ist es nicht nett von dir, ständig etwas in die Luft zu werfen. Es kann sein, dass ihm das Angst macht. Lass das lieber bleiben. Vögel unter Stress öffnen öfter den Schnabel.

Luftnot kommt auch in Frage ohne den Vogel zu sehen, ist das schwer zu beurteilen. Das Fehlen von Federn kann an der Mauser liegen, muss aber nicht es kann auch krankheitsbedingt sein.

Anzeichen von Krankheit sind immer aufgeplustert teilnahmslos auf der Stange hocken, Durchfall, trübe Augen oder sitzen am Boden.

Wenn du denkst, dass er krank ist, geh zum Tierarzt. Bei der Hitze ist das allerdings auch eine Belastung für den Vogel. Das würde ich ihm nicht zumuten.

Ich weiß nicht ob du einen wellensittich hast, aber es sind verdammt neugierige Tiere, vor allem mein Vogel. Er liebt es, wenn man etwas fallen lässt oder in die luft wirft und er nachsehen kann.. Deshalb mache ich das immer ich denke nicht das ihn das beunruhigt.. Immerhin kommt er auch zu mir am Boden wenn ich sowas mache haha

Ich soll ihn zum Tierarzt bringen wurde mir gesagt, ich habe aber auch Angst, daß er das nicht durchsteht.

Die verlorenen Federn wachsen mit großer Wahrscheinlichkeit bald nach, wenn dein Wellensittich sonst gesund ist.

Aus Einsamkeit reisst sich kein Wellensittich die Federn aus.

Das ist ein Märchen, was sogenannte "Tierschützer" gern verbreiten.

Auch das Öffnen des Schnabels im beschriebenen Zusammenhang ist vollkommen normal.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Ein Tierarzt - Besuch ist nicht notwendig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Meine Eltern sagen auch. Dass kein Grund zur Sorge besteht ich habe aber trotzdem Angst... Er ist nicht mal ein Jahr alt und plötzlich fehlen ihm die Schwungfedern und er ist stiller als vorher. Er putzt sich zwar, bewegt sich, kommt sogar zur Hand essen aber ich habe Angst das er Schmerzen hat oder einfach irgendetwas ist..

Auch die Schwungfedern fallen manchmal bei der Mauser aus. Sie wachsen aber nach einiger Zeit wieder nach. Das Öffnen des Schnabels finde ich ganz normal. Außerdem hat er ja jetzt einen Partner, somit ist auch das Alleinsein hinfällig. Offenbar hat er den Partner noch nicht lange. Gib ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Dann werden sie bestimmt auch munterer werden. Momentan ist allerdings nicht die Jahreszeit für viele Aktivitäten. Im Frühjahr ändert sich das mit Sicherheit, dann gehts rund.

Ansonsten verhält er sich wie andere Wellensittiche auch, wie du weiter unten beschrieben hast, und er macht keinen kranken Eindruck. Ich denke nicht, dass er einen Tierarzt braucht. Erspare ihm bitte diesen schlimmen Stress, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen (vorher bei vogeldoktor.de nachschauen, wer eine gute Bewertung hat). Fehlende Schwungfedern könnten auf eine schwere Krankheit - Polyoma oder PBFD - hindeuten, die auch ansteckend sein könnte. Dass ein Vogel sich die Schwungfeder ausreißt, ist äußerst selten, weil das auch extrem weh tut.

Schnabelöffnen oft normalerweise ein Zeichen für Luftnot, evtl. bei diesen Temperaturen nicht ganz abwegig. Man könnte es auch so interpretieren: Ich selbst kann nicht mehr so hoch fliegen (das wissen sie ja schon und manche lassen sich dann einfach fallen, also polstere die Böden gut aus!). Luftnot könnte allerdings wieder verschiedene Ursachen haben...

Aber er hat sie ja nur auf der einen Seite verloren, nicht auf beiden Flügeln

Und es geht ihm ja gut, er putzt sich, plustert sich auf, aber sie sind halt beide noch ziemlich still ich hab so angst um meinen kleinen :/

Es ist nicht gut das du ihn alleine hälst. Hol ihm einen Partner dann wird es ihm Besser gehen auch Wellensittiche sind Gruppentiere.

Ich halte ihn NICHT mehr alleine bah.

@guadequestion

Das war nicht ersichtlich,dann würde ich definitiv zum Tierarzt fahren.