Vogelkot Papagei ins Auge bekommen?

3 Antworten

Die Übertragung von Vogel zu Menschen ist insbes. beim Taubenkot gut erforscht. Die Infektionsgefahr des Menschen durch Taubenkot (Gesundheitsgefährdung) kann entsprechend auch auf Kot anderer Vogelarten angewandt werden.

JA, der Vogelkot kann parasitische Würmer enthalten.

NEIN, durch Augenkontakt mit Vogelkot erfolgt keine Übertragung parasitischer Würmer

  • Eine Infektion mit Würmern wäre (theoretisch) dann denkbar wenn a) Eier entsprechend entwickelt (Embryonen) und infektiös sind UND b) der Vogelkot über den Mund aufgenommen würde (nachgewiesen wurde keine!)

JA, durch Augenkontakt mit Vogelkot kann eine Übertragung erfolgen (jedoch nicht parasitischer Würmer)

  • Die Übertragung erfolgt beim Entfernen von getrockneten Kot resp. die aufgewirbelten und (lebensfähigen!), krankheitserregende Organismen (Bakterien, Pilz, Hefe) oder Parasiten (Zecken, Milben). Staub wie auch Kotspritzer bei Einsatz von Hochdruckreinigern können unbemerkt in die Augen gelangen (und eine Infektion zur Folge haben).

Wenn du das Auge gut ausgespült hast, dürfte nichts passieren. ;)

daraaaa
Fragesteller

Aber auch so eigentlich nicht, oder? :D ich weiss nicht ob es reichlich ausgespült war aber das auge war so nass als wäre ich tauchen gewesen und gesehen habe ich erst mal nichts :D

Lou13042020  22.12.2020, 20:59
@daraaaa

Hatte auch schon mal Vogelkot im Auge ind hab es dann auch ausgespült. Hatte danach keine Probleme, deshalb denke ich, wenn du es ausgespült hast passiert nichts xD

daraaaa
Fragesteller
@Lou13042020

Die sind echt treffsicher xD aber gegenseitig passiert es ihnen nie. Da der andere verstorben ist und ich plötzlich angst hatte, dass er würmer hatte was eigentlich total unwahrscheinlich ist, hatte ich nur angst dass in ihrem kot was ist und die Vorstellung sowas im auge zu haben ew.. Aber ja die entwickeln sich ja eigentlich wirklich nur im Darm? Hatte das bei Vögeln noch nie.

mit wasser spülen müßte reichen.

daraaaa
Fragesteller

Habe ich danach direkt bestimmt 3 minuten gemacht. Unter dem Wasserhahn und in meinen Händen und dann in die Augen.

nowka20  22.12.2020, 18:59
@daraaaa

alles im grünen bereich!