Wie kann ich ein Beschäftigungsverbot beim Arzt erhalten?

3 Antworten

Versuch Homeoffice zu bekommen. Leider sind die Symptome nervig, aber nicht kritisch.

hejmary
Fragesteller

Ich habe die Möglichkeit, im HO zu arbeiten. Bin da teilweise schon. Aber selbst hier bringe ich um Längen nicht das an Leistung, was ich “gesund” schaffen würde.

Und auch hier habe ich ja trotzdem mit Becken- und Rückenschmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen.

Ausserdem ist der Mann schon mit unserer nicht mal zwei Jahre alten Tochter zu Hause, weil die Kita zu hat und eine räumliche Trennung bei uns schwierig ist, d.h. wir halten uns fast ganztags im selben Raum auf und das gestaltet sich super schwierig.

Auch wenn die KK jetzt mehr prüfen, die Beschwerden, die du hast sollten das doch wohl rechtfertigen. Bleib dran und hol dir, was dir in dieser Situation zusteht. Mit Schmerzen zu arbeiten geht gar nicht. Mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich nicht die gewohnte Leistung erbringen kannst. Und bis dahin, lass dich krankschreiben.

Wenn deine Frauenärztin nichts machen will oder kann, bliebe noch, den Frauenarzt zu wechseln - ggf. hast du da mehr "Glück". Aber gerade in der Schwangerschaft mag man das ja auch nicht wirklich, wenn man ansonsten zufrieden ist.

Hast du mit deiner Ärztin mal über ein teilweises BV gesprochen? Vielleicht ist das wenigstens noch machbar und dir wäre geholfen, wenn du statt 5 nur noch z.B. 3 Tage ins Büro müsstest? Falls bei euch Homeoffice möglich wäre, wärst du da sicherlich schon, oder?

hejmary
Fragesteller

Ich bin, auch wegen Corona, schon teilweise im HO. Nur trotzdem muss ich ja arbeiten und es ist ja nicht so, dass ich zu Hause keine Beschwerden habe.

FA wechseln wollte ich nicht, denn wie du schon sagst, bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Auch ein teilweises BV kommt für meine FÄ nicht in Frage. Generell kann sie wohl ein BV aufgrund meiner Beschwerden nicht vertreten.

Sie sagt, sie kann mich immer und immer wieder krankschreiben, aber dann falle ich nach 6 Wochen ins Krankengeld...

Allyluna  05.01.2021, 10:46
@hejmary

Ja gut - aber der Arbeitsweg im Auto bleibt dir ja so zumindest erspart. Und gegen die Rückenschmerzen nützt ja auch kein BV, sondern da hilft ggf. ein Orthopäde oder ein Besuch bei der Physio. Selbst wenn sie "nur" schwangerschaftsbedingt sind, sollte zumindest Linderung machbar sein.

Letztendlich sind es häufige Beschwerden, die du beschreibst - und auch wenn sie dich massiv einschränken, sind sie wohl doch weder eine Gefahr für dich, noch für das Kind - sonst muss deine Gyn ein BV aussprechen (was ich z.B. bei Kreislaufzusammenbrüchen definitiv so sehen würde). Egal, ob die KK das nun toll findet oder nicht.