Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft als Pferdewirtin. Was meint ihr bezüglich meiner Situation?

4 Antworten

Deine Ärztin ist sicher davon ausgegangen, dass es Dir nicht anders ergeht, als anderen Schwangeren auch - und Schwangerschaft ist ein"anderer Umstand" - keine Krankheit.

Ein "Beschäftigungsverbot" während der Schwangerschaft gibt es zwar für bestimmte Berufsgruppen (z.B. Veterinärmediziner...) , aber das ist dann in den entsprechenden Arbeits-/Tarifverträgen verankert.

Rede mit Deinem Arbeitgeber, dass er Dich für "nicht gefährliche" Arbeiten einteilt... (Angeschubst und angerempelt wird man auch anderswo...).

Ja das ist echt blöd ,in dem gefährlichen Beruf wo du arbeitest ,ist das ja fast unverantwortlich,versuch es mal mit einen anderen Fa.Kann doch nicht sein das da keiner Verständnis hat.

willst du den Rest der Schwangerschaft Krank machen? Dann höre halt auf mit dem Job. Kannst den die nächste Zeit sowieso nicht ausüben. Da macht man sich doch Gedanken VOR einer Schwangerschaft, gerade wenn man so einen gefährlichen Beruf ausübt.

Danke schonmal für eure Antworten!

Dike2012 Ich weiß das es keine Krankeit ist, das sehe ich auch nicht so und du hast recht mit dem Arbeitgeber sprechen. Das habe ich schon gemacht,er sagt das ist im Betrieb schlecht umsetzbar. Ich sollte wenn ich nicht mehr voll einsatzfähig bin, mich krankschreiben lassen, dann bekämme er das Geld von der Krankenkasse wieder.

Eddy63 Das Problem ist, ich bekomme keinen Termin bei einer anderen FÄ, die sind alle hier in der Gegend voll.

LaCapitina Das ist mein erlernter Beruf und ich arbeite, mit der Ausbildung mittlerweile 8 Jahre mit viel Freude darin. Die Schwangerschaft jetzt speziel war zwar nicht geplant, aber wie soll ich mir vorher Gedanken machen, vor einer Schwangerschaft? Darf man wenn man den Beruf ausübt, dann keine Kinder bekommen?