Beschäftigungverbot ssw als Putzfrau

9 Antworten

In der ganzen Schwangerschaft soll man nicht schwer heben, das kann eine Fehlgeburt auslösen. Also bitte jemanden den schweren Wassereimer zu tragen. diese Dinger stehen doch meist auf rädern. Sprich mit deinem Arzt, er kann dir auch früher als in 4 Wochen einen Termin geben, oder dir ein Zeugnis ausstellen, dass du nicht mehr als 5 kg heben darfst wie alle anderen Schwangeren auch.

sorry habe vergessen zu erwähnen das mein FA im Urlaub ist...aber danke für eure antworten ich werde den HA aufsuchen und schauen was er sagt. leider arbeite ich in einer sehr kleinen firma bin die einzige angestellte und da werden wassereimer so wie alle anderen sachen getragen ... möbel müssen auch zur seite gerückt werden und was man eben alles macht damit es wirklich sauber wird :-D ich werde euch berichten was der Doc gesagt hat...

ich bin auch im 5.monat schwanger und da ich nicht mehr arbeiten gehe ist das auch besser so da meine FA mir sofort gesagt hat "nichts schweres heben" und "nicht viel und oft bücken"... da musste einfach mal so mit ihr drüber reden wie du es hier gerade auch geschildert hast... sagste ihr wie es ist das du gerne weiter arbeiten würdest es dir aber nicht so gut geht dabei... wegen schweren sachen und so... die wissen schon ob es noch ok ist weiter zu arbeiten oder ob du da aufhören musst... aber ich denke eher mal aufhörem denn gerade am anfang der schwangerschaft ist die gefahr ja sehr hoch den kleinen bauchkrümel zu verlieren... am anfang soll man auch viel die beine hoch legen und kurze öftere spaziergänge machen usw... ne freundin von mir musste auch schwere sachen heben und die hatte am anfang nur probleme in der SSw deswegen... ständig bluten usw und das ist nicht so schön wenn man dann immmer beim FA sitzt und hofft das noch alles in ordnung ist... also viel glück und alles gute euchbeiden

Es ist einfach nicht wahr, was ihr euch da einredet. Ein normales Verhalten,ist für jede Frau und Schwangerschaft gut. Es gibt so viele Frauen, die in der Schwangerschaft noch Sport machen. Wenn es der Mutter und dem Kind gutgeht, was soll das dann? Ihr verplemmpert die schönste Zeit eures Lebens mit Sorgen und Probleme, die keine sind. Es gibt Frauen,die haben echte Risikoschwangerschaften, da wird der Arzt auch den Vorschlag machen, die Arbeit seinzulassen. Genießt die Zeit der Schwangerschaft, und wer schon Mutter ist, weiß, daß das Wort Babybauch für die 10. Woche noch nicht gilt, denn der kommt erst noch. Alles Gute Bei schwerer Arbeit, genügt es, etwas vor der Mutterzeit aufzuhören,

@nigela

ja wie du schon sagst wenn es der mutter und dem kind gut geht... aber du hast ja wohl gelesen das ihr die arbeit zu schaffen macht usw... und das sagt mir das es der mutter nicht gut geht also was willst du mir jetzt erzählen?? ich durfte auch nicht weiter arbeiten aber ich muss dazu auch sagen ich habe "richtig gearbeitet" nicht aufm arsc* gesessen und bürojobs und däumchen drehen und so nen scheiß... du weißt wohl auch nicht was richtiges arbeiten ist... geh mal jeden morgen los und baue in ner firma windräder!!! dann weißte bescheid... das ist nicht so einfach wie jetzt vll wieder angenommen wird die teile davon wiegen schon ne menge... wenn dann ein teil 40kg wiegt ist das noch garnichts!!! man man und ich kann auf deine kommis verzichten... geh schlafen oder so...

wenn ja , muss ich meine FÄ fragen deswegen und was sage ich ihr denn es soll ja nicht so aussehen als ob ich keine Lust hätte

Die Wahrheit? Sag ihr das dir die Arbeit extrem schwer fällt. Immerhin bist du ja erwiesenermaßen Schwanger und simulierst das nicht. Auf ewig wird sie aber nicht krank schreiben.

(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist. (2) Werdende Mütter dürfen in den letzten sechs Wochen vor der Entbindung nicht beschäftigt werden, es sei denn, dass sie sich zur Arbeitsleistung ausdrücklich bereit erklären; die Erklärung kann jederzeit widerrufen werden.

"Es soll nicht so aussehen, als ob ich keine Lust hätte" Für mich sieht es so aus, sonst würde man weniger so Gedanken haben

@miniwo

Das kannst du jetzt aber nur vermuten.

@miniwo

es geht um das baby und nicht darum das ich gern zu hause bleiben möchte , ich glaube hier gibt es einige leute die das nicht verstehen wollen...und warscheinlich beruflich noch nie geputzt haben und auch nicht wissen wie anstrengend das ist...das ist nich als würdest du zu hause deine wohnung putzen.....

@ToxicAngel21

das kann man so nicht sagen... denn bei vielen werden auch risikoschwangerschaften schnell fest gestellt... und mir persönlich ist es auch lieber das es meinem krümel gut geht ... es wäre ja scheiße wenn man sein baby verliert weil man nicht mit dem FA geredet hat usw... ker...

@sternchen169

da gebe ich der fragestellerin recht... einige hier haben echt shit antworten drauf... alle die so reden waren entweder noch nie schwanger oder denen war es egal ob was passiert oder nicht!!!

@naddelmaus

Jep. Aber es gibt nunmal viele die sich hier gerne selbst darstellen und andere dafür fertig machen... oder sie hoffen DH's für ne fiese Antwort zu bekommen.

Sternchen geh zum Arzt und lass dir nichts einreden.

@ToxicAngel21

also solchen leuten gebe ich aber keine DH´s... diese antworten könnten se sich nämlich auch sparen... das sind keine tipps das ist einfach das die ihren senf abgeben wollen damit sie punkte bekommen!!!

@naddelmaus

vielen dank .... :-D aber mit solchen antworten hab ich auch gerechnet aber gott sei dank gibt es auch leute die mich verstehen und mir gute tipps geben.......

danke und Liebe Grüße an euch....

@sternchen169

ja das sind diese leute die sich wichtig tun wollen die so nen komischen mist von sich ab geben ^^ aber was soll man dazu noch sagen... einige checken es halt nicht das man hier hilfe sucht und auf so doofe antworten wie z.b. von miniwo echt gut verzichten kann

@sternchen169

Du betonst immer wieder, daß es um das Baby geht. Geht es in Wahrheit nicht um deine Ängste? Dem Baby scheint es gutzugehen, sonst hätte der FA reagiert. Alles Gute

@naddelmaus

Wer hier eine Frage stellt, sollte mit Antworten rechnen, die nicht seiner Meinung entsprechen. Es wurde eine Frage gestellt, und es sollen nur die Antworten die raten: " Ja liebes sternchen, bleib zuhause, dein armes baby....." das kannst wohl vergessen. verschiedene Menschen, verschiedene meinungen, so ist es eben.

@nigela

Dem Baby scheint es gutzugehen, sonst hätte der FA reagiert.

Meine Güte, habt ihrs bald? lasst sie doch einfach zum Arzt gehen und gut ist. Er wird sie schon aufklären wenn sie sich grundlos Sorgen macht.

@naddelmaus

Die ganze Zeit hab ich deine Meinung respektiert. Aber leider muß ich feststellen, daß es mal wieder nicht funktioniert, wirklich dummen Mensche einen gewissen Respekt entgegenzubringen. Wie kannst du nur so eine arrogante Kommentar von dir geben. Niemand hier möchte, daß dem Baby von Sternchen etwas passiert. Der Tenor ist der selbe. 10. SSW ist zu früh, schonen, langsam arbeiten und die wirkllich schwierigen Tage kommen noch. Was ist daran verkehrt? Daß du aber die Frauen, die ihre Schwangerschaft genossen haben, so niederträchtig denznzierst, das finde ich unterstes Niveau. Schade für dich, daß du so eine sche*ß Schwangerschaft hattest, aber lass bitt anderen Menschen ihre Meinung. Das ist Anstand.

@nigela

Der Tenor ist der selbe. 10. SSW ist zu früh, schonen, langsam arbeiten und die wirkllich schwierigen Tage kommen noch.

Du weisst doch garnicht wann ihre "schwierigen Tage" sind. Meine Kollegin zb hatte in der anfangszeit massive probleme, wo sie kurz vor der entbindung Stand ging es ihr blendend und sie hat auch lange gearbeitet. Von Frau zu Frau ist das nunmal unterschiedlich und nun hört auf aufeinander einzuhacken, immerhin ist es entscheidung ihres Arztes zu beurteilen ob es ihr gut geht oder nicht.

@nigela

ich habe nicht erwartet das jeder schreibt das ich zu hause bleiben soll... aber vieleicht kann man so etwas , ein wenig freundlicher ausdrücken und mich nicht so hinstellen als wär ich nen voll penner, der kein bock auf arbeiten hat ...denn wenn ich kein bock hätte zum arbeiten dann wäre ich ja wohl auch vor der schwangerschaft nicht gegangen oder?

@nigela

wenn ich schreibe das es mir schwer fällt dann hat das sicher was mit mir zu tun :-D natürlich hab ich angst um mein baby und ich kann mir nicht vorstellen das es mütter gibt den es nicht so geht???

@miniwo

achso weil ich mir gedanken um mich und mein baby mache bin ich zu faul zum arbeiten? was das denn für ne Logik?

kannst auch zum hausarzt gehen

Ein Beschägtigungsverbot in der 10. SW ist vielleicht ein bißerl früh. Wenn es dir und deinem Baby gutgeht, solltest du es genießen. Arbeite langsam und mit Bedacht. Red mit deinem Arbeitgeber, daß dir einige Dinge schwerfallen. Aber einenn normalen Putzeimer zu heben ist für mein Empfinden kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du mal einen richtig dicken Bauch hast, wirst du schon merken, wie es ist, wenn du dir die SChuhe nicht mehr richtig anziehn kannst, oder du auf allen vieren krabbelst, weil du nicht nach unten bücken kannst. Wünsche dir und deinem Baby alles gute

vielen dank für die antwort...es ist ja nicht so das ich ihn nicht tragen kann aber es ist halt sehr anstrengend und eigentlich ist es so das mein chef mir immer geholfen hat. er weiß auch das ich schwanger bin aber nun putz ich immer alles allein und er guckt zu...na was soll ich dazu sagen? hab ja nur angst das durch das schwere heben dem bauchkrümel was passiert :-(

@sternchen169

ich finde die sorge von der fragestellerin schon sehr berechtigt... es ist schließlich ihr baby was sie im bauch hat und da will man ja wohl das es dem gut geht!!

@sternchen169

Liebes Sternchen, auf keinen Fall möchte ich daß dir, oder deinem Kind etwas zustößt. Finde das Verhalten deines Chefs sehr merkwürdig. Gerade jetzt, wo du Hilfe brauchen könntest, bekommst du keine. Ich kenn die Firma nicht, wo du arbeitest, aber zuerst, würde ich mal mit dem Chef sprechen, ob es eine andere Arbeit für dich gíbt. Ich selbst habe auch Kinder, und ich hab meien Schwangerschaften genossen. Es waren mitunter die schönsten Monate in meinem Leben. Zu fühlen wie ein neues Leben in mir heranwächst, wunderbar nein, glaub eher unbeschreiblich. Was ich dir mitteilen wollte, genieße dein Leben in der Schwangerschaft. Leben in ständiger Angst, ist schädlicher für das Kind, als mal was trotzdem tun. Natürlich immer im Rahmen. Ich habe nur beim letzten Kind ca 3Wochen vor Mutterzeit aufgehört zu arbeiten. Ich denke, du wirst die richtige Entscheidung treffen, wirst in Zukunft auch für 2 entscheiden. Glaube an dich, dann tust du das richtige. Wünsche deinem Baby und dir alles Gute.

@nigela Falsch Putzeimer zu heben ist in der ganzen Schwangerschaft verboten. Das kann Fehlgeburten auslösen.