Ist der Biofilm im Darm gut oder böse?

Dass es auch positive Darmbakterien gibt und diese wichtig sind, ist mir bewusst. (Bakterien nicht mit Parasiten verwechseln!) Hier geht es mir explizit um den Biofilm. :-)

WICHTIG!

Ich habe nun sicher herausgefunden, dass es sich bei der entsprechenden Seite um diese eines Scharlatans handelt!

Was den Körper verlässt, ist nicht ein Biofilm, sondern Schleim der eigenen, gesunden, wichtigen Darmschleimhaut (oder sogar diese an sich), der durch diese fraglichen Mittel "herausgeätzt" wird!

BITTE AUF KEINEN FALL GLAUBEN!!!

BITTE AUF KEINEN FALL AUSPROBIEREN!!!

Höchste Gesundheitsgefahr!!!

Ich wäre selbst beinahe darauf reingefallen, habe es aber zum Glück nicht gemacht.

FINGER WEG!

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

In unserem Darm leben zahlreiche Bakterien mit denen wie in enger Symbiose leben. Es heißt, dass im darm eines Menschen mehr Bakterien leben als Menschen auf der Welt.

Diese Bakterien werden von unserem Immunsystem nicht angegriffen. Es hat gelernt, dass sie Freunde sind. Sie verarbeiten Reste aus der Verdauung und stellen so zum Beispiel wichtige Vitamine her die es im Essen gar nicht gibt.

Wenn ein Mensch Antibiotika nimmt, hat er im Anschluss oft Durchfall. Das ist weil die Antibiotika alle Bakterien im Körper angreifen, also auch die nützlichen im Darm und unser Körper so die Verdauung nicht mehr bewältigen kann, bis sich die Bakterien wieder ausreichend vermehrt haben.

Zudem schützen uns diese Bakterien auch vor Krankheiten da sie den Lebensraum besetzen den die schädlichen Bakterien für sich beanspruchen wollen. Einige Arten der nützlichen Bakterien fressen sogar die schädlichen.

Aber ja, es gibt auch Parasiten die darauf spezialisiert sind in genau dieser Umgebung zu überleben. Diese können natürlich auch große Schäden anrichten und je nach Art sogar zum Tod führen wenn sie nicht vernichtet werden.

Appetitlich sieht das wenigste in unserem Körper aus. Schleim schützt wichtige Bereiche unserer Organe, Fett ebenso. Blut, Wasser andere Körpersäfte... Da spielt eine Vielzahl verschiedener Flüssigkeiten eine große Rolle.

Die beste Art diese Bakterien (die man auch "Darmflora" nennt) zu pflegen, ist nichts zu essen von dem man weiß, Dass es einem nicht gut tut. In der Apotheke kann man sich auch Präparate kaufen die diese Bakterien enthalten. So kann man der Darmflora helfen sich schneller wieder zu erholen.

Die auszuscheiden, kann sehr gefährlich sein, vor allem wenn man das regelmäßig macht, denn die Vitamine welche diese Bakterien herstellen, bekommen wir Nicht auf andere Arten um nur ein Beispiel zu nennen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Ausscheiden als Extrembehandlung gegen starken Parasitenbefall helfen kann. Hier überwiegt der Nutzen das Risiko.

DoctorInge
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Andrastor  01.05.2021, 08:05
@DoctorInge

Gerne, freut mich wenn helfen konnte.

Ich hab mir nur die erste Seite angesehen. Das ist ja unsägliche Verdummung.

Das Bild von dem meterlangen ekligen braunen "Biofilm" ist aus einer Schlachterei. 2 Meter Schweinedünndarm.

Seit nicht mehr mit Gülle gedüngt wird, leben Menschen fast parasitenfrei. Die häufigsten Parasiten, vor allem bei Kindern, sind Madenwürmer, die recht leicht zu bekämpfen sind.
Es wäre einen Gedanken wert, ob es wirklich so gut ist, dass wir die Parasiten aus unserem Leben entfernt haben. Wir leben seit Anfang des Lebens mit ihnen zusammen. Manchmal schädigen sie uns, aber meisten ist Coexistenz.
Unser Immunsystem ist an die Bekämpfung von Parasiten gewöhnt. Wenn nun keine mehr da sind, scheint es sich zu "langweilen" und nach dem Motto, wer keine Arbeit hat der sucht sich welche, kann es auf dumme Gedanken kommen.
Einige plietsche Forscher haben an Neurodermitis erkrankten Kindern Kapseln mit Schweinewürmern (Trichuris) verabreicht. Und siehe da, wie Beschwerden besserten sich. Die Schweinewürmer werden von unserem Immunsystem nach 5 Tagen abgetötet.

"Biofilm" ist eigentlich ein Begriff aus der Landwirtschaft und (Wasser~)industrie. In Rohrleitungen zur Tränkversorgung und im Melksystem sind sie gefürchtet, weil sie durch jedwede Spülmittel schwer zu entfernen sind. Deshalb wird nach Abschluß des Melkens ein Schaumstoffpfropfen durch die Leitungen gejagt.
Und ja, in diesen Biofilmen können tatsächlich üble Keime wohnen. Das Thema füllt Bibliotheken.

So jetzt bin ich vom Höcksken aufs Stöcksken gekommen.

War auch nur als Anreiz zum Nachdenken gedacht.

Und laß bitte dein Bikrobiom im Darm in Ruhe ;-), da gibt es keinen Biofilm.

DoctorInge
Fragesteller

Danke! Ich kam inzwischen auch drauf, dass es Blödsinn sein muss! Deine Antwort bestätigt das nochmal.

Denn 1. hätte das in unserem Darm doch nicht Platz, ohne ihn zu verstopfen.

2. wäre das bei einer Darmspiegelung rausgekommen (wortwörtlich), wenn man das Mittelchen trinkt und vor allem, es wäre sichtbar gewesen!

Das wurde mir dann schließlich auch klar, als ich nochmals darüber nachdachte.

Vor allem müssen Blähungen (uA meine Symptome) ja nicht gleich zu Parasiten gehören, eine Unverträglichkeit gegenüber Gluten (oder Zöli) erscheint mir inzwischen logischer bei mir, wenn ich so darüber nachdenke.

_____

Aus der Schlachtung kommt das? Das habe ich noch nicht gewusst, zuordnen konnte ich das noch nicht. Aber vielen Dank für die Info! Das erklärt einiges.

Da werde ich dann gleich nochmal googlen, Neugier siegt wiedermal. :D

DoctorInge
Fragesteller

Eine kleine Bitte hätte ich noch: Könntest du mir bitte sagen, zu welchem Tier das zweite Bild vom "Biofilm" gehört?

Das würde mich jetzt echt interessieren, ich finde das grad nicht im Internet. (Das Bild, mit dem hellen, wuchtigen "Biofilm".)

Wäre nett. :-)

Dackodil  01.05.2021, 22:46
@DoctorInge

Das kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen.

Ich habe aber jetzt noch ein bisschen weiter gelesen. Dabei wurde mir noch übler als beim Anblick der Ekelbilder.

Psychologisch wirklich gut gemacht. Erst Ekel und Horror vor sich selbst erzeugen und dann kommen die Mittelchen für mehrere hundert Euro. Kritisches Denken wird bei dem Ekel völlig ausgeblendet.

In den Kommentaren berichten Menschen über mehrere Liter Schleim, den sie ausgeschieden haben. Das glaube ich sogar. Die Mittel scheinen so aggressiv zu sein, dass die Schleimhaut des Darmes versucht, sie mit Massen an Schleim zu neutralisieren und auszuschwemmen. (Schleimhaut heisst Schleimhaut, weil es ihre Aufgabe und Fähigkeit ist, Schleim zu erzeugen).

Diese Mittel erzeugen also den "Biofilm", den sie zu bekämpfen vorgeben.

E K E L H A F T ! ! !

Wenn du Verdauungsbeschwerden hast, muss es nicht gleich eine Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit sein. Wenn du unbedingt willst, kannst du es ja mal beim Arzt testen lassen.
Aber meist reicht schon eine ausgewogene Ernährung mit wenig verarbeiteten Nahrungsmitteln und wenig bis keinem Industriezucker.

Alles Gute

DoctorInge
Fragesteller
@Dackodil

Ja, ich finds auch total ekelhaft! Pfui! (Nicht nur den Anblick.)

Ich denke deshalb, dass es in die Richtung Zöliakie geht, da eine Verwandte von mir das auch hat (es hat ja einen genetischen Zusammenhang) und ich die Beschwerden ausschließlich nach Glutenverzehr habe. Und dann extrem.

Alles Gute

Danke.

ohne die darmbakterien wärs du tot. der mensch beinhaltet, soweit ich weiß, ca. 3,5 kilogramm bakterien in sich. ohne diese kann er die nahrung nicht verdauen, also keine nährstoffe aufnehmen und damit letztlich nicht existieren.

wichtig für die funktion ist eine sogenannte gesunde darmflora. und die wird erreicht u.a. durch eine entsprechende ernährung. wenn dieses gleichgewicht gestört ist, dann gibt es auch entsprechende probleme.

DoctorInge
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht, was das mit "Biofilm" und "Parasiten" zu tun hat, aber ok. (Das mit den positiven Bakterien ist mir bewusst.)

Selten so ein Blödsinn gesehen. Da werden biologische und medizinische Tatsachen und verdreht, um den Leuten, die keine entsprechende Bildung haben, etwas vorzugaukeln. Das Ende der Welt kommt, schon morgen. Nur wir können Dich retten. Ich empfehle sich erst mit der Anatomie und Pathophysiologie zu befassen, bevor da schlechte Träume kommen.

DoctorInge
Fragesteller

Ja, tut mir leid, dass ich mich nicht überall auskenne wie ein Arzt. Ich habe weder Biologie, noch Medizin studiert. (Bin dafür nebenbei noch zu jung, um schon etwas in diese Richtung fertig haben zu können.)

Und nur weil ich mich in diesen beiden Fachbereichen nicht bis in jedes kleinste Detail auskenne, bin ich nicht ungebildet.

Wanderbembel  01.05.2021, 07:47
@DoctorInge

Habe auch nicht behauptet. Hab klar und deutlich geschrieben "entsprechende Bildung".

DoctorInge
Fragesteller
@Wanderbembel

Na gut. Wahrscheinlich habe ich es so interpretiert, da schon viele Leute es genau so durch die Blume gesagt haben und ich noch müde bin. Dann sorry, wenn ich hier falsch lag.

Die Darmbakterien sind für uns Menschen absolut notwendig! Sie verdauen einen Teil unserer Nahrung und stellen für den Körper anders nicht erreichbare Nährstoffe zur Verfügung.

Das ist eine Symbiose und kein Parasit.

Aber das was in deinem Link verbreitet wird ist nur eine Angstmacherei um deinen Geldbeutel weit zu öffnen.