Zwerchfellbruch - was verspricht eine OP?

3 Antworten

Der Fachbegriff für das Ganze ist "Hiatushernie" (Hiatus ist das Loch, wo die Speiseröhre durchs Zwerchfell tritt). Damit kannst du dich ein wenig informieren - aber nicht verrückt machen und "Frag Dr. Google" spielen!

Sollte ein Test tatsächlich so etwas ergeben, kann man operieren - heutzutage minimalinvasiv, dir braucht also keiner Brust oder Bauch aufschneiden. Die Ergebnisse sind recht gut, bei leichten Fällen ist der Hiatus nur ein wenig zu groß und wird enger genäht.

Aber wie gesagt - ist gut behandelbar, aber was zu tun ist, welche Risiken bestehen und ob es zurückkommen kann ist individuell und muss von Ärzten geklärt werden.

Hallo,
also etwas muss ich mich doch über Deinen Arzt wundern:
"ich habe mit Sicherheit einen Zwerchfellbruch"
Das ist lesen im Kaffeesatz, denn das kann man doch relativ sicher abklären,
das ist kein großes Thema:

Schonmal eine Magenspiegelung machen lassen? Evtl. noch für einen Tag Sonde in die Speiseröhre und PH-Werte aufzeichnen, dann weiss man das relativ sicher und kann weiter agieren. Also das muss erstmal abgeklärt werden!
Auch wenn diese Untersuchungen evtl. unangenehm sind, sollte man sich zusammenraffen und dadurch gehen, denn so schlimm ist es wirklich nicht.
Es ist numal leider so, dass sich aus einem ständigem Reflux weitaus
unangenehmere Sachen bilden können....Darum nicht lange fackeln.

Wenn sich eine Hiatushernie bestätigt, dann würde ich das operieren lassen,
denn ständig Protonenpumpenhemmer a´la Pantoprazol etc. nehmen ist auch
keine Lösung, denn die können auch gerne mal Depressionen auslösen, das
ging z.B. mir so. Ich war fertig wie nur was und hatte keinerlei Erklärung dafür,
bis ich die entsprechenden Beipackzettel dann doch mal gelesen habe.
Ich habe es dann 2011 mit sehr gutem Ergebnis in Herten im Gertrudis-Hospital operieren lassen, ich wurde sehr gut aufgeklärt und alles lief astrein, minimalinvasiv (5 Löchlein im Bauch) und nach einer Woche wurde ich entlassen. Mir geht es seitdem wesentlich besser !
Wenn ich nun mal wieder Magenprobleme habe (hat man nunmal gelegentlich, z.B. durch zu fettes Essen etc....) dann trinke ich ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Natron, und dann ist es zu 99% wieder gut.

Ob das wiederkommen kann? Ja, alles kann auch schiefgehen... Man muss auch nach der OP sich schonen, das Ganze muss ja auch stabil verheilen. Mir hat man damals einen 90%tigen Erfolg versprochen, und ich kann mich wirklich nicht beklagen.

gangnamschwein
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Ich hatte eine Magenspiegelung und diese hatte gezeigt, dass ich Gastritis und Reflux habe, wogegen ich gleich Pantoprazol bekam. Bei einem Kontrolltermin nach ein paar Wochen kam ich zu einem Ersatzarzt. Dieser hat nicht geraten, sondern meinte eben, man muss noch eine bestimmte Untersuchung machen um seinen Verdacht zu bestätigen, weiß nicht mehr genau welche, muss da nochmal nachfragen.

grisu2101  08.08.2016, 08:22
@gangnamschwein

Lass machen, ist wahrscheinlich die PH-Metrie, wo über eine Sonde 24 Stunden der PH-Wert (Säurewert) in der Speiseröhre gemessen wird. Eine Hiatushernie sieht man aber auch meistens bei einer Magenspiegelung, was hatte das denn ergeben?

Igent  24.03.2019, 13:47
@grisu2101

Hallo sorry das ich nochmal störe hätte da noch mal 2 Fragen wielange hat es bei ihnen gedauert bis diese Schluckstörung weggegangen ist das ist ja schon recht unangenehm wenn man zuviel Luft schluckt und man nicht aufstossen kann am Anfang dachte ich explodiere innerlich hatten sie da auch so Last mit liebe Grüße Ilka

grisu2101  24.03.2019, 17:21
@Igent

Hallo, nein, ich hatte damit so gut wie keine Last...
Das muss aber nichts heißen, es ist halt bei jedem Patienten anders.... Ich drücke die Daumen !!

Igent  16.03.2019, 17:12

Hallo habe auch vor 5 Wochen eine Reflux Op im Gertrudis Herten gehabt hattest du danach noch Probleme ich habe noch bitteren Geschmack im Mund und da ich nicht aufstossen kann komisches Gefühl wie Sodbrennen die Ärzte sagen das dauert noch bis sich alles regeneriert

grisu2101  16.03.2019, 17:49
@Igent

Hi, ich kann das bestätigen, es dauert bis alles wieder top ist. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das bei mir dauerte.... heute ist alles super. Bleibe zuversichtlich, das wird noch, da bin ich mir sicher.

Igent  16.03.2019, 18:40
@grisu2101

Danke das ist lieb Hattest du denn nach der Op auch noch Probleme ich dachte ich bin operiert und Sodbrennen gehört der Vergangenheit an welche Op wurde bei dir gemacht auch Toupet 270 Grad

Igent  16.03.2019, 18:43
@Igent

Weil die Erglogsqupte wie du schreibst ist 90 Prozent oder da macht nan sich schon Sorgen wenn man immer noch Symptomr spürt in 2 Wochen bin ich nochmal bei Dr Winkelmann der ist ja sehr nett

grisu2101  17.03.2019, 07:49
@Igent

Ja, das verstehe ich... Ich hatte zwischendurch auch mal wieder Magenschleimhautentzündung und Probleme mit der Speiseröhre, aber es lag nicht an Säure oder so. Es war einfach so ein "Ausrutscher", der jedem mal passieren kann. Nach der OP hatte ich auch noch lange das Räuspern, und ich glaube auch das Reflux-Gefühl.... aber es war nicht mehr da und es dauerte echt Monate, bis dieses Räuspern weg war.
Bei mir war auch Toupet angesagt wenn ich mich recht erinnere.

Igent  17.03.2019, 11:35
@grisu2101

Danke für die Antwort ich habe leider noch eine Entzündung der Speiseröhre und wahrscheinlich daher noch so Probleme für mich ist das alles so belastend da ich vorher auch schon so massive Probleme hatte

grisu2101  17.03.2019, 16:11
@Igent

Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen dass bald alles wieder gut ist !!

Igent  19.03.2019, 18:50
@grisu2101

Danke schön leider hab ich immer noch dieses blöde Brennen im Hals bedingt durch die Entzündung hoffe das es bald wird

Hi gangnamschwein,man muss zwischen einer Zwerchfell-und einer Hiatushernie unterscheiden.Im konkreten fall sprechen die Symptome für eine Hiatushernie.Es ist das eine Zwerchfellhernie an der Öffnung des Zwerchfells zum durchtritt der Speiseröhre in den Magen.Davon gibt es wieder 2 Arten dieser Art von Hernie.Das ist für den  Chirurgen wichtig,nicht für den Patienten.LG Sto