Unerklärliche Magen-Darm-Beschwerden?

5 Antworten

ProbablyForgot
Fragesteller

Eigentlich so ziemlich nichts was ich die letzte Zeit gegessen habe, trifft auf die Histaminreichen Lebensmittel zu

Es gibt 3 Formen der chronischen Gastritis. Form A ist eine durch eine autoimmunreakton ausgelöste Gastritis.. Was da genau das Problem ist, ist noch nich wirklich klar.

Form b ist klassisch durch (meist Bakterien) Infektionen ausgelöst.

Form c tritt auf, wenn die magensschleimhaut durch chemische Ursache beschädigt wurde (Schmerzmittel, Alkohol...)

Bei Typ c haben die patienten häufig noch anderer Erkrankungen, bspw. Zöliakie, div. Allergien, autoimmune schilddrüsen Probleme, Diabetes typ 1...

Wenn du über durchfall klagst, klingt es aber eher nach einer gastroenteritis, nicht nach ner magensschleimhaut Entzündung. Weil das wäre dann, salopp gesagt, lediglich ne magen darm Grippe. Vielleicht "maskiert" die Gastritis aber auch die Magen darm Grippe..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProbablyForgot
Fragesteller

Ursprünglich wurden die Beschwerden ja durch das Pantoprazol besser. Und das Sodbrennen und der Reflux sind auf jeden Fall dadurch gemildert. Ein Virus taucht doch nicht plötzlich für eine Stunde auf, verschwindet dann für eine Woche und kommt dann ohne Vorwarnung wieder.

Vinarion1  16.07.2020, 23:36
@ProbablyForgot

Also.. Naja, doch xD grade bei Magen darm Grippe kann das gut auftreten, das is ziemlich ansteckend ;) da kann auch mal ne folgeinfektion auftreten gibt ja nich umsonst den beliebten Hausarzt Spruch "das geht grad rum" ;)

ProbablyForgot
Fragesteller
@Vinarion1

Selbst wenn das jetzt „nur“ eine Magen-Darm-Grippe ist, wie kann ich mir die permanente Magenschleimhautentzündung und die schlechte Fettverdauung erklären? Sowas hatte ich letztes Jahr schon einmal, die verschwand aber nach 4 Monaten

Vinarion1  16.07.2020, 23:47
@ProbablyForgot

Wie gesagt, ne chron. Gastritis kann jeder bekommen, siehe Antwort oben. Sind deine Werte soweit in Ordnung, könnte ein Reiz Magen verantwortlich sein, im Zusammenhang mit der Gastritis, könnte die galle vielleicht ein Ansatzpunkt sein. Möglichkeiten gibt's da viele.

Zur erklärung, die fettverdauung als solche, findet im Dünndarm statt. Es ist möglich, daß evtl. Gallen Flüssigkeit in den Magen gelangt ist, dies würde /könnte die Ursache der Gastritis sein. Warum das passiert oder ob das passiert ist, müsste abgeklärt werden.

Hast Du mal auf Getreide verzichtet bzw. bist Du mal eine Zeit auf reine Dinkelprodukte umgestiegen?

Ich würde Dir ansonsten dazu raten, mal zur Bioresonanz zu gehen mit Deinen Beschwerden oder Dich mittels Dunkelfeldmikroskop einmal untersuchen zu lassen.

Vinarion1  16.07.2020, 23:16

.. Oha..

Vinarion1  16.07.2020, 23:27
@JustASingle

Das mit dem Getreide ist ja in Ordnung.. Aber das mit dem dunkelfeld Mikroskop... Also bitte...das ist dann doch eher pseudowissenschaft.

JustASingle  16.07.2020, 23:33
@Vinarion1

Was ist daran bitte eine Pseudowissenschaft?

Vinarion1  16.07.2020, 23:44
@JustASingle

Diese Form der Mikroskopie im Zusammenhang mit bioresonanz ist.. Mehr als fraglich. Allein schon deshalb, weil einige behauptungen schlicht gegen bereits bewiesene, menschliche Physiologie geht. Ebenso haltlos sind einige behauptungen, welche die dunkelfeld Mikroskopie diagnostik in der "alternativen" medizin aufstellt.

Im allgemeinen konnte hier bisher nicht mal ansatzweise eine tatsächliche Wirkung nachgewiesen werden (über den Placebo Effekt... blablabla). Einige Anwendungsbereiche sind mittlerweile auch als schlicht unwirksam bewiesen worden.

JustASingle  17.07.2020, 00:32
@Vinarion1

Du hast das Wort "oder" überlesen. Ich sagte Bioresonanz oder Dunkelfeldmikroskop. Es gibt keinen Weg, diese beiden Methoden zu kombinieren, man kann sie nur einzeln anwenden.

Erkläre mir bitte, wie ein Werkzeug wie das Dunkelfeldmikroskop, das der Diagnostik dient, einen Placeboeffekt hervorrufen kann.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Mittel der Diagnostik mir vor einigen Jahren das Leben gerettet hat, nachdem 11 Ärzte, bei denen ich war und die auch unterschiedliche Fachrichtungen hatten, binnen 5 Monaten keine Antwort auf die Ursache meiner Beschwerden fanden.

Vinarion1  17.07.2020, 00:38
@JustASingle

Da kommt jetzt ganz drauf an, was du denn hattest. Das Mikroskop wird ja durchaus fachmedizinisch eingesetzt. Aber eben nicht unbedingt ohne einen Grund dafür zu haben - da muss schon ein spezifischer Verdacht vorliegen.

Und nein, ich habe es nicht überlesen. Aber wenn man von bioresonanz anfängt, dann ist der Sprung zur brehmerschen diagnostik nicht weit...

Und nicht das Mikroskop hat einen Placebo Effekt, sondern bioresonanztherapien. Sorry, da hab ich mich ein wenig doof bzw. Unorganisiert ausgedrückt.

JustASingle  17.07.2020, 07:11
@Vinarion1

Erkläre mir bitte, wie ein Placeboeffekt beim Tier aussieht. Ich kenne nämlich auch Tiere, die darauf ansprechen, inklusive meines eigenen Hundes, der zu dem Zeitpunkt gerade einmal 12 Wochen alt war.

Zumal es ja erstmal sowieso um Diagnostik geht und noch gar nicht um eine Therapie des Fragestellers, und in der Diagnostik gibt es keine Placebos.

Was das Dunkelfeldmikroskop angeht, so habe ich damals unerklärlich an Gewicht verloren, trotz erhöhter Menge und Anzahl an Mahlzeiten. Dazu war mir permanent übel, jedoch ohne Durchfall oder Erbrechen. Mir wurden von normalen Ärzten sogar Magersucht und Einbildung meiner Symptome an den Kopf geworfen, während ich innerhalb von 5 Monaten 12kg verlor (angefangen bei 50kg, niedrigstes Gewicht waren dann entsprechend 38kg), obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sogar 6 Mahlzeiten täglich zu mir nahm, davon 3 warm. Und nein, ich war nie magersüchtig und ich werde es auch nie sein. Ich wurde auf Unverträglichkeiten hin untersucht, auf Diabetes, auf exokrine Pankreasinsuffizienz, Magengeschwüre, und und und. Letztlich war es das Dunkelfeldmikroskop, welches die Antwort brachte. Mein Immunsystem war quasi nicht mehr vorhanden, meine roten Blutkörperchen waren sichtlich verklumpt und mitten zwischen ihnen tummelten sich große, für mein Empfinden bedrohlich wirkende "Platten" - so sah es zumindest aus. Die Antwort auf meine Frage, was diese "Dinger" seien, kam prompt: Aspergillus niger. Mein Blut war also durchsetzt vom schwarzen Schimmel.

Vinarion1  17.07.2020, 08:44
@JustASingle

Also.. Nimms mir nicht übel, aber dafür :

"meine roten Blutkörperchen waren sichtlich verklumpt und mitten zwischen ihnen tummelten sich große, für mein Empfinden bedrohlich wirkende "Platten" "

Muss man nichtmal Arzt sein, um das bei einem regulären Blick durchs Mikroskop bereits zu sehen(und als äußerst bedenklich einzustufen). Also mal so wirklich garnicht. Jeder, der schon mal Blut unterm Mikroskop hatte würde auf Anhieb sehen, daß da etwas nich stimmt. Wenn" kein immunsystem mehr existent " war.. Dann sieht man das auf so ziemlich jedem Blutbild. Selbst auf dem kleinen ohne irgendwelche Zusätze müsste man anhand der simplen Zählung von Leukozyten schon auf eine schwere immunsuppression kommen. Und überhaupt und sowieso.. Also ganz ehrlich.. Sorry.. Kauf ich dir nicht ab. Vielleicht fehlt mir da ein bisschen Fach wissen... Aber bei dem, was du mir schilderst haben dich Hausmeister untersucht. Keine Ärzte.

Der einzige Grund (der übrigens sehr wahrscheinlich ist) warum niemandem auffallen könnte (!) dass das immunsystem im popo ist wäre, das du bereits vorher aus irgendwelchen Gründen immunsuppressiert warst, sei es durch bspw. Krebs, aids oder Medikamente. Dies wäre auch die häufigste Ursache für eine inv. Aspergillose. Allerdings ist das jetz auch keine so derbe seltene Erkrankung, das ein Mediziner da nich drauf kommen könnte. Und hier kann bspw. Bereits ein röntgenbild einen Verdacht liefern. Eine histologische Untersuchung würde den Nachweis bringen.

Ich will mich aber nicht streiten. Ehrlich gesagt. Wenn es dir geholfen hat, und du eben nicht dieses von einigen... Sehr.. Alternativen Schamanen benutzte Verfahren, dann ist ja alles gut. Dann habe ich das missverstanden. Bei der bioresonanz allerdings.. Die hilft einfach nich.

Und ja. Den Placebo Effekt Kann man auch bei Tieren beobachten. Und zwar bspw. Wenn das Herrchen dem Tier Globuli gibt...Der Mensch ist überzeugt, dem Tier zu helfen. Diese "Gewissheit" überträgt sich auch aufs Tier. Ist ganz gut dokumentiert. Das Alter des Tieres, ist dabei übrigens weniger entscheidend.

JustASingle  17.07.2020, 09:10
@Vinarion1
Aber bei dem, was du mir schilderst haben dich Hausmeister untersucht. Keine Ärzte.

Mag sein, dass diese Leute im Beruf eines Hausmeisters besser aufgehoben gewesen wären, ja.

Also ganz ehrlich.. Sorry.. Kauf ich dir nicht ab.

Musst Du auch nicht. Ich weiß, wie krank ich war und dass ich all das erlebt habe, und zwar genau so, wie ich es oben geschrieben habe. Meine Familie hat es gesehen, mein damaliger Partner, meine Freunde. Sie alle wissen, was ich durchgemacht habe. Das reicht mir, da bist Du nicht relevant für mich.

das du bereits vorher aus irgendwelchen Gründen immunsuppressiert warst, sei es durch bspw. Krebs, aids oder Medikamente.

Ich habe weder Krebs noch Aids. Das einzige Medikament, welches ich seit vielen Jahren einnehme, ist die Anti-Baby-Pille. Es mag durchaus sein, dass ich bereits zuvor immunsuppressiert war - dies wäre mir aber wohl sicher anhand vermehrter Erkrankungen aufgefallen, und das ist es nicht.

Allerdings ist das jetz auch keine so derbe seltene Erkrankung, das ein Mediziner da nich drauf kommen könnte. Und hier kann bspw. Bereits ein röntgenbild einen Verdacht liefern. Eine histologische Untersuchung würde den Nachweis bringen.

Ich wurde weder histologisch noch röntgenologisch untersucht. Stattdessen wurde ich wiederholt schlichtweg nicht ernst genommen und man untersuchte u. a. Dinge, von denen mir bereits bekannt ist, dass sie ein Problem darstellen und ich mich entsprechend von ihnen fernhalte (Beispiel: Laktoseintoleranz).

Und ja. Den Placebo Effekt Kann man auch bei Tieren beobachten. Und zwar bspw. Wenn das Herrchen dem Tier Globuli gibt...Der Mensch ist überzeugt, dem Tier zu helfen. Diese "Gewissheit" überträgt sich auch aufs Tier. Ist ganz gut dokumentiert. Das Alter des Tieres, ist dabei übrigens weniger entscheidend.

Meine Hündin hat nie Globuli erhalten, sie wurde aber mit pflanzlichen Medikamenten von mir behandelt. Darunter längst anerkannte "Hilfsmittelchen" wie Flohsamenschalen, Bentonit, entgiftende Kräuter, usw. Mittels Bioresonanz wurde sie nur untersucht, jedoch nicht behandelt.

Vinarion1  17.07.2020, 14:33
@JustASingle

Bioresonanz ist genauso wie dunkelfeld Mikroskopie einfach nur Unsinn im diagnostischen Bereich. Und das kann ich ziemlich beruhigt sagen.

Beides ist weder anerkannt, noch in irgendeiner Weise belegt.. Und widerspricht teils sogar der bereits bewiesenen Erkenntnisse.

Deine Geschichte ist gut und schön, passt aber rein medizinisch nicht zusammen. Auch Deine Aussagen passen medizinisch nicht. Du schreibst, du würdest auf diverse Krankheiten untersucht. Für alles benötigt man ein blutbild. Du kannst mir nicht erzählen, daß die Leute dabei die routine mäßigen laborparamaeter weglassen. Das ist schlichter Unsinn. Für eine pilz infektion braucht kein Mensch ein dunkelfeld Mikroskop. Nie und nimmer.. Das lässt sich ohne grosse Schwierigkeit auch so diagnostizieren. Auch die Symptome die du schilderst, passen da übrigens nur bedingt.

Du gibst an, tierphysio und - chiro zu sein. Schöner Beruf, wenn auch leider noch weniger geregelt als meiner. Auf jeden Fall gehe ich aber eigentlich davon aus.. Nein ich verlange eigentlich von einem chiropraktiker oder physio Therapeuten (da ich sehr genau weiß, was ein physio zu lernen hat in der Ausbildung und ich selbst chiropraktiker und osteopath bin). Ein medizinisches grundverständnis. Wenn ich mir das hier so durchlese... Dann lässt das allerdings offensichtlich ziemlich zu wünschen übrig. Entschuldige bitte, wenn ich das so Ausdrücke..aber ums hart zu sagen :

Was du hier schreibst, passt hinten und vorne nicht und ist medizinisch gesehen Blödsinn. Sorry.

Warum man die "Schwingungen" eines 12 Wohen alten Hundes ausloten muss ist mir im allgemeinen schleierhaft. Wenn, dann gehe ich mit meinen fellnasen zu nem Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen.. Und verlasse mich nicht auf esoterik Kram, der auch mal fix einfach so ne neue Erkrankung erfindet, damit man ne Daseinsberechtigung hat.

ProbablyForgot
Fragesteller

Es tritt alles unabhängig von dem auf was ich gegessen habe. Selbst wenn ich nur Gemüse oder Reis gegessen habe. Daher wäre auch ein Reizmagen/darm unlogisch, der kann ja nicht auf alles anschlagen. Für eine Blutuntersuchung wurde schon ein Termin gemacht.

JustASingle  16.07.2020, 23:19
@ProbablyForgot

Eine Blutuntersuchung geschieht im Labor. Ich spreche von einer Untersuchung Deines Blutes mittels Dunkelfeldmikroskop. Das wird ein Blutstropfen entnommen und sofort vor Ort untersucht, das ist eine Sache von wenigen Minuten und die Art der Untersuchung ist eine vollkommen Andere.

Vinarion1  16.07.2020, 23:30
@ProbablyForgot

Reizdarm kann nicht direkt diagnostiziert werden, das ist nur ne ausschlussdiagnose.. Und prinzipiell erstmal unabhängig vom Essen (also nicht wirklich, aber das geht zu sehr ins Detail). Bei einem reizdarm tritt allerdings kein erbrechen auf. Reiz Magen ist aber durchaus möglich... Und dunkelfeld Mikroskope... Naja... Ich sag mal vorsichtig, es hat nen Grund, warum die Dinger in Krankenhäusern nicht zur diagnostik eingesetzt werden...

ProbablyForgot
Fragesteller
@JustASingle

Dann wurde das mit dem Dunkelfeldmikroskop noch nicht in Erwägung gezogen. Erzielt das denn ein genaueres Ergebnis?

JustASingle  17.07.2020, 00:28
@ProbablyForgot

Für mich hat es das vor 4 Jahren getan, ja. 11 Ärzte konnten mir nicht helfen. Der Heilpraktiker mit dem Dunkelfeldmikroskop dagegen hatte binnen 2 Minuten eine Diagnose und 15 Minuten später hatte ich endlich einen Behandlingsplan an der Hand, der mir half.

Warst du mal bei einem Gastroenterologen? Das wäre ein richtiger Ansprechpartner.

ProbablyForgot
Fragesteller

Ich habe im Februar einen Termin für eine Magenspiegelung im November ausmachen können 🙃 bis dahin kann noch so einiges passieren

Ich fühle mit dir. Leide seit Jahren darunter und kein Arzt konnte mir helfen. Endlose Arztbesuche und Magen- Darmspiegelungen immer noch kein Ergebnis. Jedes Essen ist ein Glücksspiel. Keine Ahnung warum niemand auf irgendeine Diagnose kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProbablyForgot
Fragesteller

Was tust du, um das vorzubeugen? Nimmst du Medikamente gegen die Beschwerden?

BauMau  17.07.2020, 07:32
@ProbablyForgot

Ohne Loperamid, meist 4-5 Tablettenam Tag, geht nichts. Esomeprazol 20 mg wegen angeblichen Reflux, wovon ich nichts merke. Und Iberogast nach jedem Essen.