Trotz Pantoprazol keine Besserung der Gastritis?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Magenspiegelung 67%
Ernährung umgestellt 17%
Zum Facharzt 17%
Hausarztwechsel 0%
Pantoprazol einfach weiter nehmen und warten 0%

9 Antworten

Magenspiegelung

Hallo Flash,

auf jeden Fall eine Magenspiegelung.

Besser als Pantoprazol finde ich säurebindende Mittel, zum Beispiel Maaloxan. Erst einmal nur zum Schutz der Magenschleimhaut. Wirkt bei mir immer schnell.

Inkonvertibel  05.12.2019, 14:05

@WisperndesGras: Maaloxan und Talcid sind sogenannte Antazida, die vom Arzt leider nicht verschrieben werden. Die Wirkung ist jedoch hervorragend. Lg Inkonvertibel

WisperndesGras  05.12.2019, 14:13
@Inkonvertibel

Ja, muss die Fragestellerin leider selber zahlen.

weil das Medikament die Ursache nicht beseitigen kann.

Wie sieht deine Ernährung aus? Bitte keine Mahlzeiten, nur Lebensmittelgruppen nennen.

Magenspiegelung

Hey xFlashVsArrowx,

ich würde Dir auf jeden Fall eine Magenspiegelung empfehlen um die genaue Ursache Deiner Beschwerden abzuklären.

Eine Ursache kann verschiedene Symptome auslösen, bespreche das mit Deinem Arzt und lass Dir eine Überweisung zum Internisten geben.

LG Inkonvertibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magenspiegelung

Absetzen und Ernährung umstellen. So habe ich es gemacht, nachdem die Patronenpumpenhemmer nicht mehr wirkten.

Gleichwohl Magenspiegelung machen lassen, um Helicobacter etc. auszuschließen.

Seit wann nimmst du diverse Mittelchen für den Magen? Wenn schon vor diesen Problemen dann setz mal alles ab. Ernähr dich "schonend" und guck was passiert. Die Magenspiegelung würde ich aber auf jeden Fall machen. Allein schon um auszuschließen, dass es nichts Schlimmeres ist.