Seit 5 Monaten Mageschleimhautentzündung (Gastritis) Was tun?

4 Antworten

Erstens. Wenn ich mir Sorgen über Nebenwirkungen von Medikamenten mache sollte, dann bestimmt nicht bei Pantoprazol. Zweitens. Abhängig können die auch nicht machen, da die Einnahme auf 4-6 Wochen begrenzt sein sollte. Drittens. Lass eine Magenspiegelung machen. Es kann sein, dass du einen Keim im Magen hast, welcher zu rezidivierenden Entzündungen führen kann. Oder denkst du, es könnte an deinen Ernährungsumständen liegen, an Kaffee, Alkohol, Koffein, zu viel Zucker oder Fett?

MyHighlights
Fragesteller

Ich hab mir die Packungsbeilage vom Pantoprazol durchgelesen und die Liste war endlos, deshalb hab ich echt Sorge die zu nehmen...

Jetzt wo du es sagst, meine Ärztin meinte auch was mit 4 Wochen.

Ja ich denke ich sollte echt ne Magenspiegelung machen...

also was ernährung angeht, ich trinke niemals Kaffee und rauchen tue ich auch nicht. Muss aber zugeben ich nasche sehr gerne, aber hab es auch sehr stark reduziert in letzter Zeit (obwohl ich vor ein paar Tagen wie echt viel Schokolade gegessen hab... ging nicht anders an dem Tag haha)

Happyasaslave  05.02.2020, 19:27
@MyHighlights

Iberohast ist schlimmer mehere Todesfälle lass das besser trink lieber Kamille Tee etc zur Beruhigung kommt aufs gleiche hinaus. Hm habe seit 2 Jahren eine chronische gastritis ausgelöst durch psychisch. In regelmäßigen Abständen was essen hilft toast Brot etc saugt gut magensäure auf und mildert es

Ralle83820  05.02.2020, 20:23
@MyHighlights

Pantoprazol ist verglichen mit anderen Sachen harmlos. Einfach mal probieren.

Hallo Highlight,

dieses Problem habe ich auch lange Zeit gehabt. Man kann ein kleines Nebenproblem bekämpfen:

Und zwar ist die Schleimhaut nun also gereizt, und wenn der Magen relativ leer ist, grieft die Magensäure nun die Schleimhaut an. Ich nehme auch heute immer noch einen einfachen Säurehemmer, wenn ich Sodbrennen habe, und ein bis zweimal den nehmen hilft schon. 2 oder 3 Stunden nach der Mahlzeit und vorm Einschlafen.

Mein Zeug heißt Maaloxan. Bezahlst du leider selbst in der Apotheke, ist aber erschwinglich. Ich bin kein Freund von Pantoprazol. Stört die Darmflora.

Wäre mega lieb wenn ihr ein paar Tipps hättet!

Warum befolgst du nicht die Ratschläge deiner Ärztin? Hier kennt keiner deine Untersuchungen, deine Krankenakte.

Kann mir jemand Hoffnung machen und mir sagen wie ich auch ohne Medikamente wieder gesund werden kann?

Eher nicht bei einer vermutlich schon chronischen Gastritis. Geh noch einmal zur Ärztin, vllt. hast du Bakterien, die auch zu Gastritis führen können. Und dagegen helfen eben nur Medikamente, sogar nur Antibiotikum. Oder sie lässt eine Magenspiegelung machen.

Hallo, ich hatte früher über sehr lange Zeit Zwölffingerdarmgeschwüre und kenne das Gefühl, wenn man Säureblocker wie Pantoprazol nimmt. Der Eingriff durch solche Medikamente ist ziemlich heftig und du hast schon Recht, wenn du da eher vorsichtig bist. Schau dir mal die zugehörige Problematik an:

https://ghz-hechingen.de/ppi-der-teufelskreis-der-saeureblocker

Nach meiner Erfahrung beruhen Magenbeschwerden wie deine fast immer auf stressbedingte Unterversorgung (Schock) der Magenregion (3. Chakra).

Da du weißt, wann die Beschwerden angefangen haben, sollte es möglich sein, das Erlebnis, das vor etwa 5 Monaten (Ja es war schon im September 2019) zur Beeinträchtigung der energetischen Versorgung des Magens geführt hat, noch einmal zu durchleben und die zugehörigen Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Diese unterdrückten Emotionen haben die Kraft zur Heilung, während Pantoprazol nur eine zeitliche begrenzte Linderung deiner Symptome bewirken kann.

Gute Besserung...