Starke Gastritis - was tun - Geheimtipp

8 Antworten

Ernähre dich säure-arm, verboten sind: alle Süßware, Schokoladen, Speiseeis, Ketchup, auch, vermeintlich gesunde Fertigmüslis, Fleisch, Fisch, Wurst, alle Weißmehlprodukte (viele Brotsorten) und Kuchen, Kekse sowie erhitzte, gehärtete Fette, Kaffee (Espresso, Cappuccino, Café au lait), entkoffeinierter Kaffee, schwarzer Tee, Colagetränke, Limonaden, kohlensäurehaltiges Wasser und Alkohol. Späte Mahlzeiten möglichst vermeiden.

Greife auf basische Nahrungsmittel zurück, empfehlenswert: Kartoffeln, Brechbohnen, weiße Bohnen, Spargel, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing, Erbsen (frisch), Linsen, Spinat, Fenchel, Sellerie, Zwiebeln, Feldsalat, Kopfsalat, Endivie, rote Rüben, Rettich, Porree, Grünkohl, Rotkohl, Brunnenkresse, Schnittlauch, Schnittbohnen, Schwarzwurzeln, Kohlrabi, Meerrettich, Karotte, Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons. Avocado, Banane (reif), Mandarine, Rosinen, Hagebutten, Feigen (getrocknet), Äpfel, Birnen, Johannisbeeren, Datteln, Mirabellen, Pflaumen, Pfirsich, Preiselbeeren, Brombeeren, Trauben, Stachelbeeren, Apfelsinen, Ananas und Soja-Produkte, teilweise auch Milchprodukte.

Stelle das Kopfteil vom Bett höher und lege dich nach dem Essen nicht hin. 1-2 Mandeln so lange kauen bis nur noch Brei im Mund ist und erste dann schlucken. Gedämpfte Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Kartoffel- und Karottenbrei gemischt, Teigwaren, Quark, Hüttenkäse. Griessbrei, Bananenmilch etc.

Das kann leider ein paar Wochen dauern. Gute Besserung!

Du machst mit dem Haferschleim schon vieles richtig, aber ein Geheimmittel gibt es wohl kaum, eher -leider - nur die Dauertherapi bzw. Veränderung gewisser Lebensgewohnheitn..dabei spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. http://www.gastritis-aktuell.de/ernaehrung-bei-gastritis-5425.html. Aber auch eine homöopathische Therapie kann helfen , argentum nitricum z.B ... Mehr kann ich Dir aus familiären Anschauung auch nicht sagen....

Noch eine Frage: Habt ihr ne Ahnung wielange ein die Symptome bei einer "klassischen" Gastritis anhalten können?

@Nic313

Diese Diagnose wird oft sehr schnell gestellt. Es kann auch andere Ursachen haben. Jedenfalls kannst Du auf längere Zeit keine Säurehämmer nehmen, die Magensäure wird auch zum Verdauen gebraucht.

Hallo, manchmal verschreiben Ärzte zunächst niedrige Dosen des Säurehemmers, die einfach nicht genug Wirkung erzielen,dann brauchst du mehr. Grad gestern war eine Sendung im Fernsehen, da konnte einem Mann, der jahrelang durch Sodbrennen geplagt war, mit einer Operation geholfen werden. Wenns nicht schnell besser wird, geh nochmal zum Arzt ! Hattest du schon eine Magenspiegelung ? Gute Besserung

Hm... Nichts, was dir noch keiner gesagt hat, vermutlich... Abends bisschen weniger essen, lieber viele kleine Portionen als wenige große, gscheid kauen, nicht rauchen. Gegen Mundgeruch allgemein helfen mir Chlorophyll-Dragees, aber da bei dir der Mundgeruch ja nicht durch Knoblauch o.ä. verursacht wird, wird das vermutlich nix bringen. Würds trotzdem mal probieren.