Pantoprazol macht Hunger?!

5 Antworten

Ich selbst bekomme dasselbe Medikament seit Jahren verschrieben. Dies ist ein realtiv starkes Medikament - eher im Bereich bei Geschwüren chonischer ausgeprägter Refkux uä in Verwendung.

Ich würde den Arzt um eine deutlich schwächerers bitten. Sowas ähnliches wie das Fructosin. Dies wurde zwar ausgelassen wegen Patentstreitigkeiten- aber es soll ähnliche Mittel geben die genauso gut wirken sollen wie dieses und ist bei weitem nicht so stark wie Pantoprazol und eher dafür gedacht.

Pantoprazol hat starke Nebenwirkungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Es ist ein Medikament was genommen werden kann um eine Verletzung der Magenschleimhaut auszukurieren aber nicht auf Dauer eingenommen werden sollte. Die Nebenwirkungen, die du beschreibst passen eigentlich recht gut zu dem Medikament, da es auch direkt was mit dem Magen zu tun hat. Ich an deiner Stelle würde mit deinem Arzt diesbezüglich noch einmal eine Rücksprache halten,

Also, ich habe selbst eine (leichte) Laktoseintoleranz. Dabei hilft Laktase. Dieses Enzym fehlt im Darm und deswegen fühlen wir uns beim Genuss von laktosehaltigen Lebensmittel lausig. Also am besten auf möglichst viel Laktose verzichten und es mal mit Laktase (vor den Mahlzeiten) versuchen. Zahlt leider nicht die Krankenkasse ist aber auch nicht so teuer. Der Apothker deines Vertrauen, kann dich da sicher beraten.

Was bei Fruktose hilft, weiss ich leider nicht. Wünsche Dir eine baldige Besserung.

Pantoprazol ist ein Protonenpumpenblocker und wird bei Refluxösophagitis und Magengeschwüren genommen. Das Medikament reduziert die Magensäureproduktion. Ich nehm was ähnliches (Omeprazol) und bei mir ist es eher umgekehrt, so das ich nur noch ganz wenig essen kann, aber dafür öfter. Das ist bedingt durch die längeren Verdauungszeiten durch weniger Magensäure. Ich sehe da mit deiner Intoleranz keinen Zusammenhang.

mal auf die idee gekommen, den beipackzettel zu lesen???