Haarausfall durch Pantoprazol

7 Antworten

Pantoprazol stoppt für mehrere Stunden die Produktion von Magensäure, dadurch wird Eiweiß schlechter verdaut. Außerdem wird die Vitamin B12-Aufnahme erheblich gestört. Beides (sowohl Aminosäurenmangel als auch B12-Mangel) kann zu Haarausfall führen.

Ich würde mit ein hochdosiertes B12-Präparat (am besten mit Folsäure) aus der Apotheke holen und leichtverdauliches Eiweiß (z.B. Quark) essen.

Wegen Eiweiß muss du halt gucken: Du nimmst das Pantoprazol ja nicht zum Spaß in dieser Dosierung, sondern vmtl. wegen Magenschleimhautentzündung.

Ach so: Vitamin D ist für die Gesundheit der Schleimhaut von entscheidender Bedeutung. Mindestens im Winter haben die meisten Deutschen aber einen ausgewachsenen Mangel. Also auch gleich Vitamin D besorgen. Der Tagesbedarf liegt bei ca. 4000 IE.

@ArchEnema

Danke für deine Antwort! Das klingt interessant. Aber dann werden sich meine Haare hoffentlich nach absetzen des Medikamentes erholen. Genau, ich nehme das Mittel wegen einer Magenschleimhautentzündung. Obwohl ich 80mg schon echt viel finde!

...es gibt kein medikament, welches nicht irgendwelche nebenwirkungen hat, und diese sind zudem auch noch recht individuell unterschiedlich, von mensch zu mensch. wenn du nicht die ursache deines problems erkennst und beseitigst, doktorst du mit den pillen nur an dir dir herum, und beseitigst nur kurzfristig die symthome... und musst die nebenwirkungen in kauf nehmen!

vielleicht war es ja zu hoch dosiert, wäre mit dem Hausarzt abzuklären

Der Haarausfall kann auch andere Ursachen haben und er ist nur zufällig parallel mit dem Pantoprazol aufgetreten.Beobachte ob es nach Absetzen besser wird bzw.halbiere die Dosis.Denn Absetzen wird deinem Magen nicht guttun. Ansonsten solltest du einen Arzt aufsuchen und deinen Hormonspiegel untersuchen lassen,denn auch die Schilddrüse oder andere Schwankungen im Hormonhaushat können für den Haarausfall verantwortlich sein.

Haarausfall nach der Einnahme von Pantoprazol wird von keinem der Hersteller beschrieben. Die von ArchEnema beschriebe Möglichkeit wäre denkbar, hätte aber von den Herstellern in der Gebrauchsinformation ( Beipackzettel ) angeführt werden müssen. Ist es aber nicht !--- Ich nehme diese Präparat schon seit einigen Jahren und habe keinerlei Nebenwirkung feststellen können.--- Andere Ursachen für Haarausfall sind nicht selten. Kann man googlen !