Wie pantoprazol ausschleichen?

3 Antworten

Was auch immer du für Nebenwirkungen davon zu haben meinst, ich würde sie ohne Rücksprache mit dem Arzt nicht "ausschleichen".

Er kann dir genau sagen, ob das gut ist oder nicht.

Von deiner Diagnose "Reizmagen" kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

Ich nehme sie seit 6 Monaten und habe keinerlei Nebenwirkungen. Außerdem steht im Beipackzettel nichts von Schlafstörungen. Es kann also bei dir auch an was anderem liegen.

bei mir steht Schlafstörungen drin: Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Entweichen von Darmgasen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und Unwohlsein, Hautrötung, Exanthem, Hautausschlag, Juckreiz, Schwächegefühl, Erschöpfungsgefühl oder allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen.

@ZuckerZicke30

Sorry, habe ich übersehen.....aber 1 von 100 Patienten.......da würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten und nicht hier fragen.

hab ich schon. sie sagte kann auf einmal absetzen aber hab dann noch mehr sodbrennen gehabt aber vielleicht auch rebound Effekt

Ab wann kann ich sie alle 3 Tage nehmen?

Ab jetzt. Obwohl 10 mg alle 2 Tage erst einmal sinnvoller wäre. Die Wirkung von Pantoprazol hält nämlich in etwa 1 Tag, vielleicht noch gering am 2. Tag. Am 3. Tag wäre dann schon keine Wirkung mehr vorhanden und es kann wieder zu viel Magensäure erzeugt werden.

Nach 1 weiteren Woche kannst du komplett absetzen und auf Natron-Tabletten umstellen. Die Natron-Tabletten neutralisieren einfach nur überschüssige Magensäure und haben keine pharmakologische Wirkung auf die Magensäuresekretion - also keine Gewöhnung, keine Toleranz, kein Ausschleichen nötig.

Sollte das nicht sein Arzt entscheiden?

Ausschleichen? Den Begriff hab ich auch noch nicht gehört, ich schätze mal es bedeutet so viel wie "Ausdünnen".

Korrigier mich wenn ich falsch liege aber du nimmst das Panto doch grade wegen des Reizmagens oder? (Ist schliesslich ein Magenschoner) Also über welche Nebenwirkungen reden wir?

sie werden jetzt mich für verrückt halten aber wahnsinnige Schlafstörungen. jedesmal wenn ich es nehme also jeden 2. Tag kann ich nicht schlafen. Also ich abends 3 lange panto 40mg nehmen sollte... war ich 3 Tage nicht schlafen und habe dann Schlafmittel bekommen. als ich dann auf morgens 20 gegangen bin.. ging es aber ich werde oft wach. nehme ich die nicht.kann ich schlafen und stellenweise Herzrasen...den RM habe ich seit 3 Monaten nachdem ich Helico hatte und therapiert wurde

@ZuckerZicke30

Das klingt wirklich seltsam, mal zum Hausarzt. Blutbild und Schilddrüsenfunktion kontrolieren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an dem Medikament liegt.

Lg

hab ich schon vor einen halben Jahr machen lassen. es ist alles in Ordnung

@ZuckerZicke30

Könnte es denn psychisch sein? Stress, Sorgen, Probleme?

Ja. mein Sohn hat pflegefrad III aber warum schlaf ich wenn ich keine nehme und wenn ich welche nehme nicht ? bin nur bissl verzweifelt . will die ja nicht ewig nehmen.

@ZuckerZicke30

Nun, auch der Reizdarm kann ein Symptom von hohem psychischem Stress sein. Leider ist Psychologie nicht gerade "mein Fach" aber einfach mal mit dem Hausarzt darüber reden und sich zu einem Psychologen überweisen lassen. Stressbewältigung ist wenn ich richtig vermute im Moment ein wichtiger Punkt der nicht ignoriert werden sollte. Weshalb die Schlafstörungen nach einnahme von Pantobrazol beginnen weis ich leider auch nicht genau, ich vermute aber das es eine Art unbewusste"Bewältigungsreaktion" sein könnte. Aber ich lehne mich hier wohl grade zu weit aus dem Fenster.

Gute Besserung!

@DrReus

Wichtig! Das ist keine Diagnose sondern einfach mal ein anderer möglicher Blickwinkel.

vielen lieben dank. bei Ihnen klingt der Stress bei mir gefährlich

@ZuckerZicke30

Gerne! Nicht direkt gefährlich nur denke ich wenn der Reizdarm von Stress ausgelöst wurde sollte man nicht nur den Reizdarm behandeln.