Pantoprazol macht es so Arg müde?

4 Antworten

Hi ShoppngQueen91,vom Pantoprazol alleine ist extreme Müdigkeit nicht erklärlich.Es kommt darauf an,ob andere Medikamente zusätzlich eingenommen werden.Pantoprazol kann auch zBüber die Apotheken-Umschau gegoogelt werden.LG Sto

Bei Magenbeschwerden / Sodbrennen ( dagegen dürftest du vermutlich die Tabletten bekommen haben ) hilft hervorragend frische Petersilie so ca. 3 Stängel ( mit Blatt versteht sich) gut durchkauen und essen - die Wirkung ist innerhalb kürzester Zeit spürbar.

Ob die Tabletten die Müdigkeit verursachen ist allerdings fraglich - sollte so nicht sein, aber jeder Mensch reagiert nun mal anders. Wenn das Medikament dir mehr Probleme macht, als die Erkrankung gegen die das Medikament eingesetzt wird, dann solltest du es nicht mehr nehmen.

Naja ab und an Schmerzen im Oberbauch , oder eben nach einer mahlzeit.

Aber jetzt nich so das ich an die decke gehen würde.

Hallo ShoppingQueen91,

eine gut dokumentierte Nebenwirkung von Pantoprazol ist (schwere) Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung, mal ganz von anderen, schweren Nebenwirkungen abgesehen. Bei den meisten Patienten konnte ein normalisierter Zustand nach Absetzen des Präparates festgestellt werden.

An Deiner Stelle würde ich eindeutig NICHT auf den hausärztlichen Rat hören, das Präparat ABSETZEN und mich zu einem anderen Arzt begeben. Dann lassen sich auch alternative Medikamente finden, was mit Deiner Hausärztin offenbar nicht so einfach ist...

MfG

Ich war Gestern morgen (hatte termin) bei meiner Ärztin wegen Blutabnahme da ich dachte meine müdigkeit kommt vom eisenmangel... sie tat nichts schickte mich wieder nachhause. heute ging ich einfach zu meiner FÄ und ließ dort meine eisenwerte checken TOP... besser können sie nicht sein.

Nun Es geht so nicht weiter, war am Montag schon da , da ich extrem müde war bekam ja Sonntag inner notfall praxis Also bereitschaftsdienst MCP Tabletten und die Pantoprazol 20 mg meine HÄ meinte am Montag ( ich Nahm von den Säureblockern Sonntag abend 2 /laut arzt und von den MCP erst Montag früh eine)

Nun meinte meine HÄ ich solle die MCP absetzen da die ja so arg müde machen dabei nahm ich ja erst eine.. Gut dachte sie kennt sich aus lassen wa die mal weg am nächsten tag aber wurde es nicht besser ... bis heute nicht... bin so müde kann kaum noch lesen ... trotz brille :( meine Arme und beine tun auch höllisch weh :( Erkältet oder so bin ich nicht... ab und an habe ich auch schwindel und leichte sehstörungen. das alles hatte ich voher nicht!

@ShoppingQueen91

Was Du schreibst, bestätigt ja nur die Annahme, dass das Pantoprazol der Auslöser dafür ist. MCP KANN auch müde machen, aber müde warst Du ja vorher schon !

Entweder konfrontierst du Deine Hausärztin noch einmal damit und sagst ihr, dass das Pantoprazol dich so extrem stark müde macht (bzw. die anderen Nebenwirkungen) und Du gerne ein anderes Präparat haben möchtest oder, wie gesagt, versuch´s in einer anderen Praxis.

Vielleicht hat man dort mehr Verständnis für dich.

Alles Gute

MfG

@Addiaddi

Können die denn schon nach der ersten einahme Nebenwirkungen Zeigen? Die MCP nehme ich ja seid Montag nicht mehr wenn es an dennen Gelegen Hätte wäre es ja längst weg.

Werde gleich bei meiner HÄ anrufen um Drei. Wohnen aufen Dorf da ist das immer schlecht mit hin fahren wenn erst ab 17 Uhr... und wenn nicht werde ich mal zur Apo fahren und mich da mal erkundigen. geht ja wohl nicht das ich Hunde müde bin und keine Zeit finde mich um meine Kinder zu kümmern weil ich nur penne... was ja scho gar nicht geht wenn kidis wach sind.

Die HÄ wollte mir nicht einmal Blut abnehmen geschweige denn mich untersuchen.

@ShoppingQueen91

Ja, die Dinger können ziemlich reinhauen. Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erbrechen usw. sind DEUTLICHE Anzeichen dafür, dass Du Pantoprazol offenbar nicht gut verträgst.

Nur als Tipp: wenn Du Pantoprazol schon nicht gut verträgst, dann lass Dir kein Omeprazol oder andere Medikamente mit Wirkstoffen "andrehen", die auf -prazol enden. Die gehören alle zur gleichen Substanzklasse (nämlich der sog. Protonenpumpenhemmer) und haben alle ähnliche Nebenwirkungen.

Vielleicht verträgst du den Wirkstoff "Ranitidin" besser. Wirkt zwar etwas schwächer als Pantoprazol, ist aber bei vielen Patienten viel verträglicher und nebenwirkungsfreier.

Wenn Deine Hausärztin das schon nicht kann, wirst Du hoffentlich in der Apotheke gut beraten werden.

Kannst ja mal hören lassen, ob´s etwas gebracht hat...:-)

Alles Gute

MfG

@Addiaddi

Werde ich machen ;) Danke für deine Lieben Antworten... hat mich echt Fertig gemacht diese Extreme Müdigkeit... Naja zum Glück kann ich wieder essen Ohne danach Gleich Schmerzen Im Bauch zu haben :)

besprich dies mit dein Hausarzt ab.

Habe ich schon sie sagte ich solle sie weiter nehmen. Das geht aber nicht ich bin Hunde müde und nur am schlafen.