amitriptylin- wie lange hält die müdigkeit an?

3 Antworten

  • Ja, Amitryptilin wird eher langsam ausgeschieden. Nach etwa 28 Stunden ist erst die Hälfte des Wirkstoffs in der Leber verstoffwechselt und über die Niere ausgeschieden worden.
  • Die Nebenwirkung Müdigkeit kann daher auch nach einem Pausentag noch anahlten.
  • Gerade Amitryptilin ist aber ein Medikament, das man auf keinen Fall einfach mal so absetzen oder auslassen sollte. Es wirkt nur dann gut, wenn es gleichmäßig über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Bitte lasse keine einzelnen Tabletten davon weg, sondern nimm es genau nach Anweisung.

Eine gewisse Müdigkeit (Sedierung) wird immer bestehen bleiben. Aber da sich der Körper an das Medikament "gewöhnt", wird die Müdigkeit langsam nicht mehr so wahrgenommen. Dieser Effekt fängt in der Regel nach zwei bis drei Wochen an.

Amitriptylin hat eine recht lange Halbwertszeit und ist auch dann noch nicht ausgeschieden, aber der antidepressive Effekt, wenn er schon eingesetzt hat, kann verloren gehen. Wenn die Müdigkeit weiter bestehen bleibt, solltest du deinen Arzt um einem Medikamentenwechsel bitten, immerhin ist Amitriptylin schon lange kein Antidepressivum der ersten Wahl mehr. Das Mittel wird heute nur noch selten gegeben, es hat ein ziemlich ungünstiges Nebenwirkungsprofil und wirkt schlechter als moderne Antidepressiva. Es gibt fast nur bessere Medikamente, wie kommt dein Arzt aus eine solche Schnapsidee?