Wellensittich frisst nur Hirse!

4 Antworten

Ein wirklicher vogelkundiger Tierarzt kann das nicht gewesen sein. Denn ein solcher verschreibt nicht einfach ohne Diagnose mal eben so ein Antibiotikum. Sein Herzschlag war erhöht? Vermutlich aufgrund des Stresses in dem Moment.

Man sollte zudem nie einen Vogel hungern lassen. Sie haben einen raschen Stoffwechsel und benötigen daher immer Futter.

Bitte suche einen anderen Tierarzt auf. Für vogelkundige Tierärzte google mal "welli.net Tierarztliste" oder "vwfd vogelkundige Tierärzte".

habt ihr denn an dem normalen futter was verändert? das hirse alleine nicht das wahre ist, stimmt. dein vergleich mit der schokolade passt da wirklich gut. eine idee wäre, mal schauen ob ihr an verschiedene futter ran kommt und die mal durch probiert. vll findet sich ja doch noch was

SEk550i
Fragesteller

Ja, haben sowohl von DM, als auch von Rossmann und das Futter der doch recht teuren Marke 'Vitakraft' ausprobiert - ohne Erfolg. Er hat bis dato ohnehin immer das Futter von DM bekommen, gab nie Probleme und das über Jahre.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. :(

Ja. Manche Wellensittiche erziehen sich auf diese Art und Weise ihre Halter selbst.

Indem sie nur fressen, was ihnen schmeckt.

Und wenn die Halter meinen, der Wellensittich würde hungern, dann haben die Wellensittiche gewonnen.

Da hilft nur eins - Nerven  behalten als Halter - und hart bleiben ! - dann frißt der hungernde Wellensittich auch wieder die normale Futtermischung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Dann gib ihm doch einfach das was er auch isst :)

SEk550i
Fragesteller

Ich habe mich aber bereits ausführlich über das Thema Hirse belesen und musste letzztendlich immer wieder lesen, dass das ständige Fressen von Hirse für Sittiche eben auf Dauer NICHT gesund ist. Das ist wie für uns Menschen Schokolade. Für das Tier stellt die Hirse ja auch ein Leckerli dar.