Was essen Schildkröten ,ausser Salat? Trinken sie auch Wasser?

5 Antworten

Ich versorge immer die Schildkröte unseres Sohnes, wenn er und seine Familie in Urlaub sind. Diese Schildkröte frißt Salat, Tomaten, Karotten, Salatgurken, Löwenzahn und am liebsten die Blätter von meiner Fetthenne. Ab und zu lege ich ihr auch frische Zwetschgen rein, die auch immer gleich gefressen werden. Wasser braucht sie natürlich auch und hat einen flachen Stein mit einer leichten Vertiefung da liegen, den ich täglich mit frischem Wasser fülle.

bitte niemals salat, obst oder gemüse an schildkröten verfüttern, sie werden davon krank.

@ordrana

Nee?! Die dürfen Obst und Gemüse essen! Das was im Internet steht, muss nicht immer alles stimmen. Gott! ._. Ich habe selber den Züchter von MEINEN Schildkröten gefragt, ob die Schildkröten auch Obst, Gemüse essen dürfen. Und er sagte JA sie dürfen es essen ! ;-))

@Hatii

Dann ist der Züchter deiner Schildkröten auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen von 1980 stehen geblieben...

Ich habe auch Schildkröten. Ich gebe ihn Lavendel, Gänseblümchen und auch Blätter von unserer Erdbeerpflanze im Garten und auch Rosenblätter (auch aus unserem Garten. Rosenblätter essen sie glaube ich am liebsten). Und jeden Tag frisches Wasser.

Übrigens: ich finde das Orgena sich sehr gut für Schildkröten einsetzt.

Du solltest deiner Schildkröte keinen Salat geben. Am besten sind Wildkräuter. Ich gebe meinen Schildkröten das Futter von Agrobs, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind Heupellets oder auch kleingeschnittenes Heu. Füttere bitte kein Obst und Gemüse sondern nur Wiesenkräuter. Achte darauf, dass der Eiweißgehalt nicht zu hoch ist. Eine Sepiaschale, wie man sie für Vögel bekommt sollte auch für den Calziumbedarf angeboten werden. Die Tiere nehmen sich selbst soviel davon wie sie brauchen. Schau mal auf dieser Seite nach http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php

Meine schildkröte issst hauptsächlich obst und gemüse (hauptsächlich Löwenzahn) und sie trinckt auch wasser .im sommer tu ich in eine schüssel ein bisschen kaltes wasser und tue sie dann raus in das freigehege und da kann sie trinken und sich ein bisschen waschen:)Also:lass sie mal drausen laufen sie bedint sich dann selber!:)

obst und gemüse (hauptsächlich Löwenzahn)

? Löwenzahn ist doch weder Obst noch Gemüse ! Aber gutes Futter...

Zu europäischen Landschildkröten stehen Verweise zu verschiedenen Internetseiten bei http://www.schildkroeten-sfb.ch/index.php?id=5. Zur Ernährung geeignet sind danach z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Hahnenfuß, Gänseblümchen, Klee, Kresse, Disteln, Malve, Schafgarbe, Brennesseln, Heu aus Gräsern und Kräutern. Schildkröten brauchen zum Knochenaufbau ausreichend Kalzium. Sie sollten auch frisches Wasser zum Trinken in flachen Schalen oder Becken bekommen.

Was möchtest Du wissen?