Was essen Schildkröten ,ausser Salat? Trinken sie auch Wasser?

31 Antworten

Also ihr wisst garnichts über schildkröten ..... ich hab 12 Griechische Landschildkröten und fast alle sind 21 Jahre alt, in Kroatien hab ich fast 5 Schildkröten einer Aussterbenen Art. Bei diesen schildkröten ist mir klar geworden das schildkröten gerne alles fressen z.B Würmer (wegen dem Tierischen Eiweiß), Salat , Tomaten, Löwenzahn, Gänseblümchen , Brombeeren, Berneritzen, Walchoder und viele andere Dinge , schildkröten in der NAtur, die essen alles mehr als 200 Pflanzenarten pro Jahr mehr als 50 Salat arten pro jahr, Wildfrüchte auch und wer weiß was noch das problem ist nur die Haltung meine 5 schildkröten in Kroatien haben c.a 100 m2 zu verfügung. Und Sie dürfen ihre schildkröte zu nicht zwingen z.B sie isst das Futter im Angebot nicht und sie nehmen sie und stelölen sie die ganze Zeit aufs futter. Vor allem sollten Sie die Ruhezeiten ihres Tieres respektieren ! Wenn sie ein Terrarium haben in der wohnung, dann bitte gönnen sie ihrem tier ein Urlaub in der sonne und den Aufenthalt im Freinen eimal pro Jahr ! Kleine Landschildkröten sollten man nicht den Wintershclaf machen lassen sie könnten austrocknen , und NIE WIEDER AUFWACHEN.. In der freiheit ist das anders weil sie graben sie in den Boden ein und wenn es regnet oder schneit geht die feuchtigkeit runter bis zu den schildis . Zu den futtereinteilungen ...

Täglich 80% Römersalat 12 % Apfel(pro Monat einmal) 5% Bananne (pro Monat einmal) 1% Wielfrüchte und wildKräuter z.B Mörhen und Löwenzahn.

Wenn sie diese tipps befolgen wird ihre schildkröte bis zu ihren Ur-Enkel-Kinder überleben

Da stimm ich dir ganz zu ! ;-))

schildkröten in der NAtur, die essen .... mehr als 50 Salat arten

In der Natur fressen die diverse Wildkräuter, aber bestimmt keine 50 Salatarten...

Täglich 80% Römersalat

Na wenn das mal keine einseitige Ernährung ist.... Und das soll ein guter Rat sein ?

Also Schildkröten gehören im Sommer in den Garten, wo sie an liebsten Klee und Löwenzahn und andere Kräuter fressen

Hallo ich habe auch Schildkröten und meine fressen am liebsten löwenzahn (auch die Blumen selber), spitzwegerich, Petersilie, Heu und Tomaten. Liebe Grüsse Kim

Fast richtig bis auf Tomaten;)

ich habe selber auch eine griechische landschildkröte, sie trinkt nur machmal weil sie das wasser in ihrem panzer speichert, meine schildkröte isst am liebsten gurken ,tomaten,kräuter und salat aber du kannst ihr auch z.B. erdbeeren geben, schildkröten dürfen alles essen was sie auch in der natur finden würden...

weil sie das wasser in ihrem panzer speichert

Selten so gelacht ! Aus welchem Märchenbuch hast du diese Weisheit ? Wo im Panzer soll denn Wasser sein ?

Ich versorge immer die Schildkröte unseres Sohnes, wenn er und seine Familie in Urlaub sind. Diese Schildkröte frißt Salat, Tomaten, Karotten, Salatgurken, Löwenzahn und am liebsten die Blätter von meiner Fetthenne. Ab und zu lege ich ihr auch frische Zwetschgen rein, die auch immer gleich gefressen werden. Wasser braucht sie natürlich auch und hat einen flachen Stein mit einer leichten Vertiefung da liegen, den ich täglich mit frischem Wasser fülle.

bitte niemals salat, obst oder gemüse an schildkröten verfüttern, sie werden davon krank.

@ordrana

Nee?! Die dürfen Obst und Gemüse essen! Das was im Internet steht, muss nicht immer alles stimmen. Gott! ._. Ich habe selber den Züchter von MEINEN Schildkröten gefragt, ob die Schildkröten auch Obst, Gemüse essen dürfen. Und er sagte JA sie dürfen es essen ! ;-))

@Hatii

Dann ist der Züchter deiner Schildkröten auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen von 1980 stehen geblieben...