Warum isst meine Schildkröte Vogelscheiße?

6 Antworten

Das kommt schon einmal vor, dass Schildkröten eigenen oder fremdem Kot fressen. da sind Mineralstoffe drinnen, die bei der Verdauung produziert und somit aufgenommen werden. Lasse aber einmal jährlich (spätestens im August eines Jahres) den Kot parasitologisch untersuchen, damit im Falle eines Parasitenbefalls noch rechtzeitig vor der Winterstarre eine Wurmkur durchgeführt werden kann. Gezielt füttern sollte man es natürlich nicht, aber wenn mal ein Vogel in den Garten kotet und dieser Kot aufgenommen wird, braucht man in der Regel keine Sorgen haben. Als Hauptnahrung sollten Wildkräuter auf dem Speiseplan stehen.

Sie darf jeden Tag 2h draußen auf dem Rasen rumlaufen

Das ist allerdings viel zu wenig. Schildkröten sollten ein festes Freigehege haben, wo sie Tag und Nacht, bei jedem Wetter, ungestört leben können.

https://youtube.com/watch?v=DlH-xQRvWC4

Ja nach dem von welchen Vogel die Sch... stammt, sind da Rest-Proteine drin die die Schildi braucht. Jungen Griechen sollte man zwischen durch auch mal Hühnchenfleisch roh geben oder Regenwürmer und Schnecken servieren.

Jungen Griechen sollte man zwischen durch auch mal Hühnchenfleisch roh geben oder Regenwürmer und Schnecken servieren.

Bitte nicht ! Sollte ein adulter Grieche mal einen Wurm fressen, ist das nicht schlimm, aber Jungtiere sollte man nicht vorsätzlich mit Fleisch füttern.

Das ist nicht schlimm. Der Kot hat immer noch viele Mineralstoffe. Man sollte so etwas aber nicht fördern.

Bitte schaff deinen  Tieren doch ein Freigehege (mit beheiztem Frühbeet), in dem sie ständig leben können. Zwei Stunden am Tag ist doch nix. Ich vermute mal, dass die Tiere sonst in einem Terrarium hocken. Das ist keine artgerechte Haltung !

Nein, sie haben schon ein draußengehege leider ist dort der rasen vertrocknet und existiert nicht mehr deshalb lasse ich sie 2 Stunden am Tag aus dem Gehege raus im Garten rumlaufen.

Das unterscheidet uns von den meisten tiere. Auch hühner bsp kacken in ihr eigene essen und essen dann das essen