Können Papageien am Schnabel schmerzen haben?

9 Antworten

Natürlich kann was verletzt sein. Ich denke der Vogel erholt sich aber von alleine wieder. Gönnt ihm ein wenig ruhe.

Es ist aber wichtig das er trotzdem weiter frisst und trinkt. Gute Besserung wünsche ich dem Papagei :)

LG Tim

NoName1771
Fragesteller

Vielen danke, hoffe ich auch weil er ja sonst normal ist

Uhrenstein  27.12.2019, 15:08
@NoName1771

Mach dir keine Sorgen :) Wenn du aber merkst das es ihm nach einiger Zeit nicht besser geht, würde ich aber dennoch einen Tierarzt aufsuchen. Am besten einen der sich auf Vögel spezialisiert hat.

Nach solch einem Vorfall, wie dem Fliegen gegen einen Gegenstand, kann weder eine Commotio cerebri, noch andere innere Verletzungen ausgeschlossen werden.

Auch Verletzungen am Muskel- und Skelettapparat sind in diesem Falle häufig.

Ja. Und auch der Schnabel des Vogels ist an einigen Stellen sehr schmerzempfindlich.

Darüber sollte der Tierarzt einen Halter in jedem Falle hinweisen und auch immer über mögliche Folgen aufklären.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, möglichst zu einem Papageienspezialisten. Die nichtspezialisierten Tierärzte sind einfach für Vögel nicht geschult genug.

Erst fällt mir eine Schnabelprellung ein, das ist sehr schmerzhaft. Kann aber natürlich auch etwas Schlimmeres fehlen! Wenn ein Vogel so augenscheinlich Schmerzen hat, dann ist damit nicht zu spaßen. (Denn Vögel „verstecken“ normalerweise ihre Schmerzen sehr sehr lange, das ist ein Schutzmechanismus. Denn kranke Tiere sind in der Natur leichte Beute.)

ich würde unbedingt einen vogelkundigen (noch besser, einen der sich auf Papageien spezialisiert hat) Tierarzt anrufen. Ihm am Telefon die Geschichte schildern. Er wird dann sagen ob es notwendig ist, das Tier nochmal einzupacken und hin zu fahren.

Alles Gute dem Flattertier <3

NoName1771
Fragesteller

Werde ich auf jeden Fall machen, ist sonst ein ganz lebhaftes und liebes Tier so kenne ich ihn gatnicht

MonicasFly  27.12.2019, 15:24
@NoName1771

Find ich toll, dass du so bemüht bist! Vögel sind großartige Geschöpfe <3

NoName1771
Fragesteller
@MonicasFly

Das einzige was mir jetzt noch im Weg steht ist das meine Eltern von der Arbeit noch nicht wieder da ist

Der Schnabel von Vögeln ist durchaus mit Nerven durchsetzt. Wie weit sie in Richtung Spitze reichen, ist artabhängig.

Bei dem Zusammenstoß mit der Wand kann er sich neben Prällungen auch ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen haben. Je nachdem wie er aufgeprallt ist.

Wie schon geraten wurde, wäre es das beste, wenn ihr den Papagei von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen lässt.

Besonders da er Schmerzäußerungen zeigt und die Futteraufnahme reduziert, ist es wichtig zeitnah zu handeln, damit es sich nicht verschlimmert und der Papagei letztendlich zu schwach für eine Behandlung wäre.