Kanarienvogels Nagel am bluten weil ein schnurr darum war er leidet unter schmerz kann nur mit einem Fuß sitzen. Zum Tierarzt oder selbst behandeln :(?

Nagel - (Schmerzen, Blut, Vögel)

6 Antworten

Wen es nicht dein Vogel ist dan benachrichtige wen es geht als erstes den Besitzer und gehe dann sofort zum Tierartzt befor es größere dchäden gibt. Wenn der Vogel sich von dir berrüren lässt dan Versuch dem Vogel irgend etwas ums Fuß zu machen damit der Vogel nicht so viel Blut verliert

Hallo, wenn du irgendwas zum Desifizieren hast, zB Octenisept Wund-Desinfektion, Bephanten Wundcreme, kannst du es draufsprühen, ansonsten beobachten. Nach ein paar Tagen sollte es von allein wieder besser werden. Ansonsten zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Hier sind Listen von Vogelspezialisten, wenn ihr die Links folgt und auf eure Postleitzahl klickt:

http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de

welli.net/tierarzt-liste.html

Cupcake0000
Fragesteller

Vielen Dank

Ich sehe im Hintergrund einen dieser Holzstäbe. Bitte durch einen Naturast ersetzen. Bitte über geeignete Holzarten informieren und vor dem Reichen unter heißem Wasser ordentlich abschrubben und anschließend gut trocknen lassen. Alternativ kann man auch Äste in entsprechenden Online Shops ordern:

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Der Käfig ist auch schrecklich, da die obere Schicht des Käfigs mit der Zeit abblättern wird und das giftige Material zum Vorschein kommt (Zink), das bei Beknabbern durch den Vogel zu Vergiftungen führen kann.

Hat er eigentlich Artgenossen?

Selbst behandeln wirst du es kaum können. Da er nicht dir gehört, wirst du wohl kaum gewohnt sein, schnappen zu müssen. Daher wäre ich notfalls zum Tierarzt gefahren und hätte das begutachten lassen. Auch kann nur er bei Bedarf ein Schmerzmittel verabreichen.

Am besten ist es, man sucht einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hi,

tut dieses Nistzeug da bitte raus. Bast und ähnliches ist für Vögel gefährlich -  nicht nur der Fuß kann sich abschnüren, schlimmstenfalls kann ein Tier sich erhängen!

Wenn ein Tier Schmerzen hat, natürlich zum Tierarzt! Wo soll es denn sonst ein Schmerzmittel herkriegen? Hängt die Schnur noch dran? Das muss unbedingt entfernt werden, sonst kann das ganz abschnüren und wird nicht mehr durchblutet. Außerdem wäre es sinnvoll, einen Arzt draufschauen zu lassen, damit sich keine Infektion und Sepsis (Blutvergiftung) bildet.

Lies mal hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/sepsis.htm

50 Euro wäre recht hoch gegriffen. Ein Tierarztbesuch mit einem Vögelchen ist zum Glück meist viel günstiger. Da du hier wahrscheinlich gar keine aufwändigere Untersuchung (wie Röntgen, Blutkontrolle etc.) machen lassen musst, sondern vermutlich nur ein Schmerzmittel und evtl. etwas antibiotisches oder desinfizierendes brauchst, wirst du bzw. der Besitzer vermutlich mit ca. 10 Euro wegkommen. Gute Besserung!

Noch was Versuch den Faden ab zu machen.

Ich habe selbst Kanarienvögel und einer von meinen hätte auch mal ein Faden um den Fuß du kannst es abmachen entweder mit hand und wenn das nicht so gut geht dann mach es mit einer Nagelscherre daher die kleiner sind und du so den Faden leichter entfernen kannst und mit einer Pinzette kannst du dann die Reste raus holen. Die Wunde dan am besten desinfizieren mit einer Wundsalbe  und dan die Wunde mit küchenkrolle, Toilettenpappier, Taschentuch oder sonstiges abdecken damit er nicht viel Blut verliert und dan setze ihn am besten in der Nähe vom Futter und Wasser absetzen. Dann erstmal beobachten der Vogel wird sich dan wahrscheinlich nicht bewegen. ihr könnt auch (wenn ihr Nachbarn habt) die Nachbarn fragen ob die euch zum Tierartzt fahren können und die Kosten übernehmen können die ihr dan wieder zurück zahlen können.