Baldriantropfen/ pflanzliche Beruhigungsmittel für nervösen Graupapagei?!

6 Antworten

Ich musste meinen Gelbbrustara, damals aus gleichem Grund abgeben. Bei mir wäre dieser, nachdem der anfing sich zu rupfen, eingangen. Heute erst bin ich schlauer, leider, man kann diese Tiere auch kastrieren lassen.

Das sollte aber nur ein wirklicher Könner machen und dafür gibt es in Deutschland fast keinen. Zumindest ist mir keiner bekannt. Es gibt eine der weltweit grössten Papageienzuchtstation auf Mallorca. Der Nama ist mir momtan nicht abrufbar. Die züchten eine zwischenzeitlich in der Wildnis ausgestorbenen Papageienart Spinx o.ä. wieder erfolgreich nach.

Amazonafinschi  26.01.2011, 11:22

Die Aufzuchtstation ist nicht auf Mallorca sondern auf Teneriffa und heißt Loro Parque Foundation.....Und Papageien kastrieren???Kopfschüttel

Es gibt bestimmte Globulis gegen Stress und Bachblüten Rescue Tropfen. Aber vielleicht meldest du dich besser in einem Papageienforum an. Papageien sind unheimlich schwer zu halten... Ich meine, sie sind sensibel und dann passiert sowas.

Amazonafinschi  26.01.2011, 11:27

Papageien sind überhaut nicht schwer zu halten, wenn man sich genügend informiert hat bevor man sich solche Tiere ins Haus holt, wenn man sie Paarweise hält und sie Artgerecht in großen Volieren, mit viel Spielmöglichkeiten und Freiflug hält!Oberstes Gebot ist immer Informieren, vor dem Kauf, niemals eine Handaufzucht kaufen die vielleicht noch viel zu jung und zudem fehlgeprägt auf den Menschen ist.Papageien sollten nie unter 12 - 14 Monaten gekauft werden, erst dann sind sie abgenabelt von den Eltern und 100%Futterfest!

fraufrings  27.01.2011, 13:10
@Amazonafinschi

du hast Recht WENN!!! Nur haben die Meisten keine Ahnung von dem was sie sich anschaffen.

Einzelhaltung ist nach heutigem Erkenntnisstand maßgeblich an der Entstehung schwerer Verhaltensstörungen hin zur Selbstverstümmlung von Papageien verantwortlich. Es ist völlig normal dass er verkümmert. Hoffentlich stirbt er bald, damit er nicht all zu lange leiden muss. Papageien sind eben gesellige Tiere. Hat er zumindest täglich möglichkeit zum freien fliegen oder einer Volliere? Die 10 Grundregeln der Papageienhaltung

  1. Ernähren Sie Ihre Papageien abwechslungsreich: Nur so bleiben sie gesund.

  2. Geben Sie Ihren Papageien ein ausgewogenes und vielseitiges Futter. Viele Fertigfutter sind zu fetthaltig und mineralienarm, müssen also mit Obst, Gemüse etc. angereichert werden. Geben Sie regelmäßig ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat aus dem Fachhandel oder vom Tierarzt über das angebotene Obst.

  3. Achten Sie auf die Qualität und das Herstellungsdatum des Futters! Das Futter muss frisch sein.

  4. Verschaffen Sie Ihren Papageien genügend Freiraum! Nur große Flugvolieren oder tägliche Zimmerfreiflüge werden den Bedürfnissen der Vögel gerecht.

  5. Bieten Sie Ihren Papageien Möglichkeiten zur Beschäftigung: Geben Sie ihnen z.B. Kiefernzapfen und frische Zweige zum Benagen.

  6. Papageien sind gesellige Tiere! Halten Sie nie einen Papagei einzeln, sonst verkümmert er! Aber kaufen Sie nie Tiere aus dem Wildvogelhandel, denn für einen lebenden Vogel sterben beim Import mehrere Artgenossen!

  7. Versorgen Sie Ihre Papageien täglich mit frischem Wasser zum Trinken! Geben Sie regelmäßig ein ungezuckertes Fruchtsaftgetränk (z.B. Möhrensaft).

  8. Papageien baden gern. Geben Sie ihnen die Möglichkeit dazu oder duschen Sie sie mit einer Blumenspritze ab!

  9. Lassen Sie Ihre Papageien Tier sein! Beobachten Sie ihr natürliches Verhalten und zwingen Sie den Tieren kein Sprachtraining oder Kunststücke auf. Fördern Sie aber, wo es geht, den Spieltrieb Ihrer Lieblinge.

    1. Informieren Sie sich über die wirklichen Bedürfnisse der Papageien. Reden Sie mit uns. Quelle: http://www.papageien-und-sittiche.de/service4.html
Preiselbeerblum
Fragesteller

Soweit ich weiß, darf er jeden Tag rumfliegen...allerdings nur in der Wohnung, im Wohnzimmer.... ich finde es auch nicht gut, einen Papageien als Haustier zu halten, solche Tiere gehören einfach in Freiheit, in die Natur, zu ihren Artgenossen, da stimme ich dir zu. Die Bekannte meiner Mutter hat ihn seit ca. 6-8 Jahren, so genau weiß ich es nicht.

Amazonafinschi  26.01.2011, 11:38
@Preiselbeerblum

Papageien sind hochintelligente Tiere, es reicht da nicht ihnen nur Freiflug zu gewähren, sie wollen beschäftigt werden.Man muss mit ihnen spielen sie fördern und fordern.Es sind kleine Kinder die fliegen können.Sie haben einen IQ von einem 3 - 4 Jährigem kind und das lässt man auch nicht den ganzen Tag allein in seinem Zimmer, oder?

Da kann man nur noch traurig werden: nicht artgerechte Haltung - Verhaltensstörung, und anstatt die Haltungsbedingungen zu verbessern, wird nach "Medizin" gesucht ...

Auf Dauer hilft nur, ihn zu vergesellschaften, sonst ist die Zeit nicht fern, wo Fragen auftauchen wie: was kann ich gegen Federrupfen, Geschrei etc. machen.

Es gibt da extra Bachblüten für, abgesehen von dem geringen alkoholgehalt hat das keine Nebenwirkungen. (Solltest dich erkundigen ob das mit dem ALK OK ist) Eine andere Idee ist ihm einen normalen beruhigungstee zu kochen (den für Menschen) und dann einfach neben dem Wasser anbieten, da kann man nix mit falsch machen.

Preiselbeerblum
Fragesteller

Diese Bachblüten, bekommt man die in der Apotheke?

Karin1987  25.01.2011, 18:39
@Preiselbeerblum

Die Bachblüten für Menschen ja, die für Tiere müsste man da bekommen oder bestellen können, oder beim TA. Die füt Menschen (Original Rescue Tropfen con Dr. Bach) kosten ca 10-12 € in deutschland und die häfte in den Niederlanden. Aber erkundige dich wegen dem enthaltenen alkoholgehalt!

Preiselbeerblum
Fragesteller
@Karin1987

Danke :)

Amazonafinschi  26.01.2011, 11:24
@Preiselbeerblum

Hey Leute was gebt ihr hier für Ratschläge???Man gibt keinem Tier einfach so Medikamente ohne mit einem TA die Gabe abzusprechen!Wenn meine Vögel etwas haben ist der erste Gang zum TA, ich gebe hier nicht einfach was in die Tiere rein.Und Alkohol bei Papageien, ist ein NO GO!Man Man man

Karin1987  26.01.2011, 12:09
@Amazonafinschi

Habe ich mir gedacht das sie das nicht dürfen! Aber gegen normalen Tee gint es doch wohl keine einwände oder?

Amazonafinschi  27.01.2011, 10:38
@Karin1987

Was soll denn das ganze hier, wenn man sich einen Papagei anschafft, sollte man wissen, dass diese immer und grundsätzlich nur zu zwiet gehalten werden dürfen.Alles andere ist pure Tierquälerei.Dieser Vogel ist Geschlechtsreit uund möchte sich paaren, vermisst einen Partner.Denkt ihe allen Ernstes mit Tee kann man sowas heilen?Er wird schwer Verhaltensgestört werden, wenn er es noch nicht ist und braucht dringend einen Partner.Wedre Tee noch sonst was können da helfen.Kauft dem Tier einen Partner und er wird wieder glücklich sein!IST DAS SO SCHWER ZU BEGREIFEN?

Karin1987  27.01.2011, 10:55
@Amazonafinschi

Das ein Partner das Beste wäre weiß der Fragesteller ja selbst, steht ja in der Frage drinn. Es wird nach einer möglickeit zur linderung der Symtome gesucht die nicht Partner heißt.