Mein welli ha eine sehnen-Zerrung Krankheit wie kann ich .....

4 Antworten

Leider bist du dir offenbar nicht sicher, was der Vogel überhaupt hat. Zerrung, Wunde, gegen Wand geflogen? Das sind drei unterschiedliche Diagnosen.

Eine Zerrung kann von selbst heilen, wenn der Vogel eingesperrt und so versorgt wird, dass er sich möglichst nicht bewegen muss. Ein Tierarzt muss aber genau kontrollieren, ob es wirklich nur eine Zerrung und kein ausgerenktes Gelenk ist. Denn Letzteres wird immer schlimmer, wenn man es nicht einrenkt.

Ein gegen die Wand geflogener Vogel hat eine Gehirnerschütterung, Prellungen oder einen Bruch. Man sperrt ihn in einen Einzelkäfig, wartet eine Nacht ab - und wenn er dann nicht wieder topfit ist, muss er unbedingt schnell zum Tierarzt, denn dann ist es etwas Ernstes.

Eine Wunde muss bei Vögeln sofort versorgt werden, denn Vögel haben nicht viel Blut zu verlieren. Wenn ein Vogel blutet, dann bringt man ihn auf der Stelle zum Tierarzt.

Sag dem Tierarzt ganz offen, dass du pleite bist. Wahrscheinlich darfst du dann in Raten zahlen.

Woher willst du wissen, dass es eine Zerrung ist? Schont er sein Bein? Wenn ja, so könnte dieses genauso gut gebrochen sein. Du selbst kannst nichts machen. Dass ein Tier auch mal zum Tierarzt muss, sollte einem vor der Anschaffung klar sein. Deswegen ist es ratsam, sich entweder kein Tier anzuschaffen oder regelmäßig etwas beiseite zu legen für solch einen Notfall. Das Tier nun unter eurem finanziellem Engpass leiden zu lassen, ist einfach nur Tierquälerei!

Suche einen vogelkundigen Tierarzt auf und schildere ihm deine Situation. Häufig kann man auch später eine Rechnung begleichen oder man zahlt in Raten. Nimm einen Nebenjob an, wie z.B. Zeitungen austragen....Oder frage bei Bekannten/Verwandten/Freunden, ob sie dir etwas leihen können. Je nachdem, ob der Vögel geröntgt werden muss, fallen 10 bis max. 50 € an...

Ihr solltet ernsthaft in Erwägung ziehen, den Vogel abzugeben! Es können durchaus andere Tierarztbesuche fällig werden, die weitaus teurer ausfallen. Das Tier sollte aber eben nicht darunter leiden, nur weil ihr unbedingt behalten wollt...Vermittelt ihn nach der Genesung über ein Welli-Forum. Hat er eigentlich Artgenossen? Wenn nicht, so muss auch gleich gesagt werden, dass eine Einzelhaltung Tierquälerei ist, da Wellis Schwarmtiere sind! Verhaltensstörungen sind die Folge einer Einzelhaltung. Sie schließen sich auch nur aus Not in solch einer Situation dem Menschen an....Hat er einen Artgenossen, so vermittelt beide zusammen...

Und ach: Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich nur ein solcher aufgrund einer Zusatzausbildung mit Vögeln auskennt. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke sollte einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Oh Gott oh Gott Oh Gott...

Wenn du eine Blindarmentzündung hast, fragst hier auch nach, wie dich selbst operieren kannst, weil zu geizig für die 10 Euro Gebühr pro Krankenhaustag bist?

Die Tierärzte müssen sich nach einer Gebührenordnung halten. http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html Da kann man sich grob orientieren was für kosten auf einen zukommen. Nun wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, was soll man da raten?

Zu Frage I: Absolviere ein Tierveterinärstudium + Weiterbildung zum Facharzt für Ziervögel und schon sparst du die Kosten für Tier-Arzt.

Nun ernsthaft:

Variante 1: Wende dich an den Tierarzt und spiele mit offenen Karten, dass einen finanziellen Engpass hast. Die wenigsten werden Nein sagen. Gewiss hast genug Zeug herum liegen dass bei Ebay kurzfristig zu Geld machen kannst... das Smart Phone oder den Flachbildschirm TV oder anderer überflüssiger Luxuskram zu gunsten des Wellensittichs verkaufen. Wenn der Vogel wieder gesund ist, schaust du dass du den Vogel in ein gutes Zuhause über ein Ziervogelforum vermittelt bekommst, da gewiss in noch größeren Notfällen dir weitere Tierarztabendteuer nicht leisten können wirst. Zeige das du selbst Verantwortung übernehmen kannst.

Variante 2: Nimm Kontakt mit dem lokalen Tierheim oder dem Deutschlandweit tätigen Verein der Wellensittichfreunde VWFD E.V. auf und schildere denen dein Problem und das du bereit bist denen den Vogel anzuvertrauen. Diese werden dann alles in die Wege leiten. Kosten entstehen dir keine, dem Vogel wird es gut gehen.

Wenn ich kein Geld für evtl. Tierarztkosten habe ,dann halte ich kein Haustier....der arme Vogel.......Geh zum Tierarzt sag du hast kein Geld und frag ob du die Rechnung in Raten zahlen kannst,aber meist sind kosten bei Kleintieren nicht so hoch.