Wellensittich-Abszess?

5 Antworten

Überlasse die Behandlung des Tieres lieber einem fachkundigen Tierarzt, anstatt hier ggf. Ratschläge von Hobby-Ärzten zu befolgen, die ihr Wissen schlimmstenfalls vom Hörensagen haben.

Es ist leider so, dass medizinische Eingriffe immer ein Risiko beinhalten, gerade auch bei Wellensittichen. Der Arzt hat nur seine Pflicht getan und dich über die Risiken informiert, ob du deinem Wellensittich ggf. dieser OP unterziehst, bleibt aber immer noch deine Entscheidung, die du zum Wohl des Tieres fällen solltest.

Du solltest dem Rat deines Veterinärs folgen und nicht auf eigene Faust handeln.

Wenn Du Dir Rat holen willst, dann greife auf die ältere Fachliteratur zum Wellensittich zurück.

Die hier häufig empfohlenen Wellensittichseiten im Internet sind fachlich nicht besonders kompetent.

Denn sie werden häufig von Leuten betrieben, die nicht viel mehr vom Wellensittich wissen, wie Du selbst.

Sie schreiben dann gern irgendwo Gelesenes ab, ohne es selbst verstehen oder gar bewerten zu können.

Im besonderen von tierschutzlastigen Sites solltest du dich fernhalten.

Denn dort wimmelt es vor Fehlern und Falschaussagen zum Wellensittich.

Auf diesen Seiten wird zudem vieles frei erfunden, um Wissen vorzutäuschen, dass gar nicht vorhanden ist.

Ich könnte hunderte konkrete Beispiele dafür angeben.

Also Vorsicht !! - Augen auf !! - und alles mit dem gesunden Menschenverstand selbst hinterfragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Eine eitrige Schwellung klingt erst mal schmerzhaft. Hattest du schon mal einen vereiterten Zeh? Wenn du damit irgendwo anstößt, tut es höllisch weh!

Ich würde mal im Wellensittichforum wellensittich.net fragen. Dort sind sowohl Halter, die Erfahrung mit kranken Sittichen haben als auch teilweise selbst medizinisch ausgebildete Halter. Kürzlich berichtete einer, wie der Tumor ihres Vogels nach eine "Behandlung" (Verband) einfach abfiel. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

Wichtig: Der Tierarzt muss erfahren und wirklich vogelkundig sein (im Forum fragen, Seite "Vgoeldoktor" studieren).

Hallo mimi,

Bitte folge den Ratschlägen des Tierarztes. Selber mit Pseudomedizin an dem Tier herumzudoktern hilft gar nichts. "Erfolg" hast du mit homöopathischen Placebos genau dann, wenn das Tier einfach von selbst wieder gesund wird... oder eben aufgrund der parallel erfolgten echten Behandlung.

Homöopathie ist nun einmal ein reines Placebo.

Grüße

Solltest du dich für die OP entscheiden, geh bitte zu einen vogelkundigen Tierarzt oder einer großen Klinik.
Einer meiner Wellis hatte auch eine Beule am Bauch, der Tierarzt wollte "nur mal eben" die Flüssigkeit abnehmen, um sie zu untersuchen...
Am nächsten Abend war der vorher noch quicklebendige Welli tot :(