kann ein wellensitich ohne bein leben

7 Antworten

Ist die Tierärztin denn vogelkundig gewesen? Normale Kleintierärzte kennen sich nähmlich nicht gut mit Vögeln aus und können bei der Behandlung Fehler machen oder Krankheiten nicht richtig diagnostizieren! Fahre desshalb auf jeden Fall nochmal zu einer vogelkundigen Tierärztin. Hier findest du Tierarztlisten von Tierärzten, die sich mit Vögeln auskennen: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Aber Vögel können auch mit so einer Behinderung gut leben, du solltest Sitzbrettchen im Käfig anbringen, damit der Vogel sein verbliebenes Bein schonen kann, du kannst auch die Stangen poltztern, um Druckgeschwüre am verbliebenen Bein zu vermeiden, die ducrh einseitige Belastung entstehen können. Daher solltest du das Füßchen regelmäßig kontrollieren.

Aber vorallem solltest du deinem Welli einen Partner kaufen, vorallem das wird sein leben erheblich verschönern denn Wellensittiche sind Schwarmtiere, die auf keinen Falll alleine gehalten werden sollten.

bambie84
Fragesteller

danke nein leider war das nur eine normale tierärtztin sie hatte einen partner leider ist sie heute verstorben sie hat sich von der op nicht erholt :S

schnuffpuff18  16.06.2016, 10:50

War ja klar.. Ist schon deprimierend wenn man zum Tierarzt geht und die einen nicht weiter helfen können und alles nur noch schlimmer machen.
Meiner ist auch gestorben weil seine Krankheit nie richtig diagnostiziert ist.
Und wie viele Hunderte von Euro hat sie dir abkassiert?
Ist ja bekanntlich alles was die machen *abzocken*
Traurig ... Tut mir leid für dein kleinen..

da hilft Physioterapie zur Stabilisierung des Gleichgewichts.

turalo  02.10.2011, 19:38

Für einen Vogel??????????????????????????????????????????

Gruß, bambie. Der Welli wird damit bestens zurecht kommen, denn er kann ja auch immer noch seinen Schnabel beim Klettern einsetzen, und wird sich schneller wieder richtig bewegen als du denkst. Denn er hat keine Bremse im Kopf, die ihm einredet: du kannst das nicht oder jenes, weil du nur noch ein Bein hast!, wie es beim Menschen ist, lG und gute Besserung.

ilknau  02.10.2011, 20:39

PS. eine kleine Leiter, erhältlich im Zoofachhandel, wär vllt. gut, dass er besser vom Käfigboden gen Stangen kommt.

turalo  03.10.2011, 10:21
@ilknau

Leiter... mit einem Bein.... Fliegen kann er ja noch.

ilknau  03.10.2011, 13:12
@turalo

@ turalo. Klar doch. Bein + Schnabel = fast 2 Beine. Hast wohl keine Ahnung von Wellis, denn sonst wüßtest du, dass sie beim klettern gern den Schnabel einsetzen, denn vom Käfigboden aus können sie nicht so gut zum Flug starten, Gruß.

Das ist doch hoffentlich nicht wahr.....

Einen so schwer verletzten Vogel läßt man einschläfern.

Ich hoffe immer noch, Du veräppelst uns hier.

norbi22  02.10.2011, 19:39

sicher möchtest du auch jeden Menschen einschläfern der nur ein Bein hat?!

turalo  02.10.2011, 19:41
@norbi22

Das dürfte ja noch ein "kleiner" Unterschied sein. Man sollte nicht immer die Tiere vermenschlichen oder Mensch und Tier eins zu eins miteinander vergleichen.

Warum sollte sich ein Tierchen derart quälen müssen? Niemand kann ihm erklären, niemand kann ihn ruhigstellen, niemand kann ihm Mittelchen verabreichen, daß die Schmerzen weniger werden.

nana90hn  03.10.2011, 11:39
@turalo

so ein blödsinn! tiere sind ausgezeichnet gut im skzeptieren was solche verluste angeht! natürlich ist er jetzt vielleicht ein wenig ''behinderter''. das ist auch in dem sinne keine qual, vielleicht geht es ihm nach der behandlung nicht so gut, aber nur weil ihm ein bein fehlt muss er doch nicht gleich eingeschläfert werden

Das ist kein Problem! Hatte selbst einen Kanarienvogel mit nur einem Bein nach einem Katzenunfall. Er lebte gut 9 Jahre mit dem einen Bein, kam wunderbar zurecht. Also kein Problem.