Können Vogelfedern wirklich Asthma machen?

11 Antworten

Es gibt tatsächlich die Vogelhalterlunge bzw Vogelzüchterlunge. Und prinzipiell wäre natürlich auch allergisches Asthma möglich. Die Vogelhalterlunge hat sogar einen eigenen ICD 10 (J67.2). Daraus würde ich aber nicht ableiten wollen, dass nun keiner mehr Vögel halten soll. Es macht halt Sinn bei auftretenden Problemen den Patienten u.a. danach zu fragen. Aber es macht nicht Sinn aus reiner Vorsicht jetzt jedem die Haltung zu untersagen. Hatte selbst mehrere Jahre Kanarienvögel und diese auch hobbymäßig gezüchtet. Sollte es tatsächlich zu Problemen kommen, dann kann man immernoch reagieren.

Diese Möglichkeit besteht und ist gar nicht so selten.

Am besten hält man Vögel in einer Außenvoliere mit Schutzhaus.

Da trägt die Luft den Federstaub ständig ins Freie und senkt dessen Konzentration.

Bei der Innenhaltung, ganz besonders in Wohnräumen und extrem in Schlafräumen, potenzieren sich die Gefahren, welche vom feinsten Federstaub des Sittichs ausgehen.

Denn Sie atmen diesen feinsten Staub ja ständig mit ein.

Deshalb sollte man in Wohnräumen generell nicht mehr als 4 Wellensittiche oder Nymphensittiche halten.

In Schlafräumen hält man gar keine Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DeinBossAmk
Fragesteller

die schlafen bei mir immer im zimmer. warum garnicht beim schlafen?

gregor443  19.03.2022, 16:09
@DeinBossAmk

Weil Sie sich dann die meiste Zeit in diesem Raum aufhalten und immerzu den feinsten Federstaub einatmen.

Nur indirekt. Tierfedern können eine Allergie auslösen, und eine Allergie kann zu Asthma führen.

Der Federstaub kann unter Umständen Probleme machen, das ist aber eher selten.

In Jahrzehnten mit bis zu 10 Piepmätzen im Wohnbereich hatten wir nie Schwierigkeiten damit. Man muss nur sehr oft staubwischen/saugen, ein Luftreiniger ist auch empfehlenswert.

Übertrieben.

Allerdings haben Vögel (ganz stark Papageien) einen Körperstaub. Und dieser kann (!) bei manchen Menschen Asthma auslösen.

DeinBossAmk
Fragesteller

zählt Nymphensittich da eigentlich auch dazu?

MonicasFly  19.03.2022, 10:38
@DeinBossAmk

Alle Vögel haben Körperstaub. Aber das bedeutet ja nicht, dass Du deshalb Probleme bekommst.

Basstom  19.03.2022, 10:51
Körperstaub

Federstaub. Ansonsten passt das. 😊

MonicasFly  19.03.2022, 10:53
@Basstom

Stimmt 😄sorry