Kann man die lunge trainieren wenn man regelmäßig ballons aufpustet?

6 Antworten

Hallo, als Asthmaerfahrener kann ich Deinen Überlegungen gut nachempfinden. Das würde aber nichts bringen.

Am besten machst Du mit dem laut Medizinern unheilbaren Asthmaleiden Schluss.

Du drückst mit einem Finger fest in die Rinne zwischen Nase und Oberlippe (Philtrum). Das verursacht eine Entspannung der Bronchien so sicher wie beim Kniereflex das Bein sich bewegt.

Nun erreicht man dieselbe Wirkung durch bewusstes Zusammendrücken der Lippen.

Man übt beharrlich.

Man schläft mit geschlossenem Mund.

Man macht Schluss mit Sprays. Arzt befragen.

Die Mediziner beschäftigen sich unermüdlich mit Asthma, aber sie denken nicht an solche Reflexe. Solche unterlassene Hilfestellung bleibt leider straffrei.

Klar! Was man dabei trainiert, ist allerdings die Atemmuskulatur, die bei allen Lungenerkrankungen gestärkt werden sollte.

(Die Lunge selbst lässt sich nicht trainieren,)

Als Alternative kommt ein Blasinstrument in Frage, wie Patrickson schreibt.

Es gibt aber auch medizinische Geräte, wo man gegen einen Widerstand atmet, den man sogar verstellen kann. Da müsstest Du Dich näher bei Deinem Lungenfacharzt erkundigen.

Viel Spaß mit Deinen 🎈🎈🎈!

Einen Trainingserfolg kann man damit grundsätzlich schon erzielen.

das Problem ist allerdings, dass Luftballons, die heutzutage vorwiegend aus asiatischer Produktion stammen Nitrosamine enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

Da diese im Verdacht stehen, die Entstehung von Krebs zu fördern sollte man Ballons nur mit einem Mundstück aufblasen, besonders wenn man vor hat dies öfter zu tun.

Das kann man durchaus! Ich habe jahrelang Klarinette gespielt, was mir zu einem guten Lungenvolumen verholfen hat.

nein, das wäre zu anstrengend