Welli bein kaputt? Tod?

6 Antworten

Dieser Wellensittich sollte von seinen Leiden erlöst werden.

Das wird auch jeder vernünftige Tierarzt so sehen.

Es ist sehr bedenklich, wenn hier unangenehme Beiträge, aber fachlich richtige Beiträge von der Administration einfach gelöscht werden.

Das Tierwohl sollte auch bei GuteFrage.net davor Vorrang haben, sogenannten "Tierschützern" zum Munde zu schreiben.

Moderation braucht keine Fachkenntnis, aber journalistische Neutralität.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Du

Das Bein ist nicht mehr zu retten. Suche bitte so schnell wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt auf. Ev. kann man das Tier noch retten.

Der Welli kann auch mit nur einem Bein ein gutes Leben führen. Aber dazu muss der Käfig anders eingerichtet werden. Die Plastikstangen sind für Wellis nicht geeignet und schaden den Füssen. Bitte informiere Dich in einem Forum wie zum Beispiel welli.net.

Ich hoffe der Kleine Kerl schafft es doch noch und drück Euch fest die Daumen.

Lieber Gruss

Hallo,

das sieht sehr schlecht aus.. ein Wellensittich kann allgemein auch nicht mit einem Bein leben, ich hatte damals 7 Jahre meine kleine Kiky und sie verletze sich am Fuß und konnte diesen nicht mehr belasten und litt dabei auch sehr und wenn ein Wellensittich nur noch einen Fuß hat, wird irgendwann automatisch Arthrose bei dem Wellensittich entstehen und dadurch wurde mir zum einschläfern geraten.. ich habe gesehen wie sehr sie litt und nichts mehr machen konnte also musste ich diese Entscheidung treffen. und bei dir sieht es noch viel schlimmer aus, die Haltung der Krallen ist nicht normal, die Farbe ebenfalls nicht, sieht so aus als würde es abgestorben sein.. ich würde nochmal sofort zum vogelkundigen TA, aber ob da noch was zu machen ist.. :( wünsche auf jeden Fall alles gute aber die Stange aus Plastik ist leider keine Artgerechte Haltung..

gregor443  07.04.2020, 14:03

Inzwischen hat man meine Antwort einfach gelöscht.

Hallo,

Das sieht echt so aus als wenn es hier zum Zelluntergang gekommen ist. Das Tier muss nochmals zum Tierarzt, sonst wirst du irgendwann diese Krallen auf den Boden des Käfigs finden, das kann tatsächlich Abfallen. Und man sieht auf den einen Foto schon das hier die Haltung nicht optimal ist, diese Plastikstangen fördern das und sind in keiner Weise tiergerecht. Und ich hab echt Probleme damit das der Tierarzt dich angewiesen hat mit normalen Wasser die Wundreinigung durchzuführen? Das ist alles aber nicht förderlich 🤷😕

Das Bein muss ab, da kann man nichts mehr machen. Anscheinend wurde die Wunde nicht richtig gereinigt oder es hat sich anderweitig infiziert, eventuell weil der Wellensittich selbst dran gegangen ist und keine Krause getragen hat.

Das Bein muss also bei einem vogelkundigen Tierarzt entfernt werden unter Narkose. Diese OP übersteht ein Wellensittich meist sehr gut wenn er sonst fit ist und er kann auch mit einem Bein sehr gut leben. Ich habe auch einen Hahn der nur einen Stumpf hat und auch damit kann er Sicht ohne Probleme mit seiner Henne paaren.

Aber bitte informiere dich noch über artgerechte Haltung und Käfigausstattung.

https://www.sittiche.de/haltung.htm