Wellensittich Fuß gebrochen.? :((

3 Antworten

Wenn sie schlafen oder sich ausruhen, ziehen sie ihren Fuß ein. Wenn der Vogel jedoch den Eindruck erweckt, er schone fast ständig seinen Fuß, d.h. er zieht ihn sehr häufig ein, sollte man sich Gedanken machen, ob er sich diesen nicht verletzt hat.

Hier kannst du mehr über Knochenbrüche nachlesen:

birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/knochenbruch.htm

Bei einem Bruch würde der Vogel wohl aber kaum noch spielen, sondern die meiste Zeit sich und das Bein schonen, da es schließlich schmerzen würde, das Bein zu belasten.

Im Zweifelsfalls solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Hi ich bin's nochmal! Was ich nochmal zu meinem Welli sagen wollte:

Es ist nicht der Fuß mit dem Ring. Sondern der andere. An einer Ecke seines Fußes (hört sich komisch an) ja da ist es leicht blau! Was soll ich tun ?:((

Nee das heißt sein Bein ist erschöpft machen meine auch oft habe 2 stk und wir kümmern uns auchgut um die süßen. :-)