Meine Beine/Knie sind krumm, was tun?

4 Antworten

Das ist eine leichte X-Beinstellung das ist nicht weiter schlimm.

Ich rate Dir dringend von irgendwelchen Einlagen ab. Diese können Deine X-Beine nicht korrigieren und ich erschrecke regelrecht wenn Dir von vielen Einlagen empfohlen werden. Die Wirksamkeit von Einlagen ist wissenschaftlich nicht bewiesen und trotzdem werden sie (außer zur Linderung von akuten Schmerzen) meist sinnloserweise verschrieben weil man mal auf die Masse gesehen gut Geld damit machen kann.

Die folgenden Vorschläge werden Deine X-Beine ebenfalls nicht korrigieren können denn X-Beine hat man und damit muss man leben oder sich eben operieren lassen:

  • So oft wie möglich auf Schuhwerk verzichten denn barfuß Stehen, Gehen und Laufen kräftigt die Fußmuskulatur (Basis für den Körper) und auch die Muskulatur in den Beinen und beugt damit Überlastungen insbesondere der Kniegelenke vor
  • Mache Balanceübungen besorge Dir Wackelbretter und stehe auf diesen barfuß wenn möglich einbeinig drauf
  • Integriere Einbeinstände in den Alltag wie z.B. beim Zähneputzen auf einem Bein stehen
  • meide unbedingt festes Schuhwerk mit Absätzen weil dadurch kannst Du Dein Körpergewicht schlecht ausbalancieren. Außerdem fördern feste Schuhe mit Absetzen ein hartes Auftreten mit der Ferse was zu hohen Stoßbelastungen führt was schädlich für die Knie und den Rücken ist.

Vielen Dank für das Sternchen!

Du solltest mal zu einem Orthopäden gehen. Daraus können sich später nämlich Probleme (Schmerzen) ergeben, daher sollte schon jetzt mal jemand drauf schauen. Falls der Orthopäde aber nur sagt: Einlagen tragen und Turnschuhe weg - stattdessen "gute" Straßenschuhe tragen, dann solltest du noch mal zu einem anderen, möglichst jüngeren Orthopäden gehen und dir eine zweite Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falls der Orthopäde aber nur sagt: Einlagen tragen und Turnschuhe weg - stattdessen "gute" Straßenschuhe tragen

Was kann man sich denn unter "guten" Straßenschuhen vorstellen?

Einen guten Orthopäden zu finden ist gar nicht so einfach. Ein befreundeter Oberarzt an einer orthopädischen Klinik hatte es mal vorsichtig sinngemäß so ausgedrückt: Manchmal sind Orthopäden gezwungen Maßnahmen zu ergreifen die für den Patienten zwar nicht hilfreich sind aber das Einkommen sichert.

Und so werden oftmals Einlage zu schnell verordnet ohne die Füße der Patienten gesehen geschweige denn mal angefasst zu haben

Musst mal zum Arzt damit gehen, vielleicht kann er dir weiterhelfen:)

Ab zum nächsten Orthopäden und das anschauen lassen. Wenn Handlungsbedarf besteht, wird er dir Einlagen verordnen, die dafür sagen, dass die Fehlstellung der Kniegelenke nicht stärker wird bzw die Fehlbelastung deine Gelenke vorzeitig verschleißt.

Ansonsten lass die Finger von Sneakern und Sportschlappen... du brauchst stabile Leder schuhe mit Einlagen, die die leichte Fehlstellung ausgleichen.

Durch Einlagen wird die Fehlstellung lediglich zementiert und geht nicht weg. Zusätzlich begünstigen sie auch noch Fußfehlstellungen weil die Fußmuskulatur dadurch noch mehr lahmgelegt wird. Genauso ist es beim Tragen von stabilen Schuhen.

@BarfussTobi

Bist du Orthopäde? Überlass solche Urteile und Einschätzungen einem ausgebildeten Fachmediziner!

@Dea2010

Ich kenne einen der ist leitender Oberarzt in einer orthopädischen Klinik.

Und bist Du Orthopäde? Wenn ja dann erkläre mal bitte wie man mit Einlagen in stabilen Schuhen Fußmuskulatur erhalten und kräftigen kann und wie man damit X-Beine wegbekommt!