habe ich x-Beine und wenn ja was kann man dagegen tun?

ich bin 18 Jahre alt und habe öfter Schmerzen im Knie.  - (Beine, Gelenke)

3 Antworten

Das ist eine Frage, die Du einem Facharzt für Orthopädie stellen solltest. Ein Foto gibt allenfalls einen allerersten Anhalt, reicht aber zur Diagnose in keiner Weise aus.

Vermutlich wird es bei Dir ausreichen durch gezieltes Training die Muskulatur zu stärken. Aber das ist nur eine Vermutung. Nach einer Untersuchung kann man mehr dazu sagen. Bei der Untersuchung müssen wahrscheinlich auch die benachbarten Gelenke einbezogen werden.

Dagegen kann man etwas tun, geh zu einem Orthopäden und lasse Dir Einlagen anfertigen. Das hätten Deine Eltern erledigen sollen, als Du noch ganz klein warst. Aber es ist nicht zu spät, da noch etwas zu korrigieren. Dass Du Schmerzen in den Kniegelenken hast, wundert mich überhaupt nicht, eine Fehlstellung der Beine sorgt dafür, dass die Gelenke, Muskulatur und Sehnen überstrapaziert werden. Alles Gute. lg Lilo

Korrektur: Ich wollte natürlich schreiben, lass Dir Einlagen verordnen. Anfertigen wird die ein orthopädischer Schuhmacher. Einen Vorwurf könnte man auch hier dem Kinderarzt machen, der hätte erkennen müssen, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Die Ursache der Schmerzen sollte dir ein Arzt sagen können. Ggf. sind diese mittels einer Bandage in den Griff zu bekommen.